Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
azurent
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2012, 14:42

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von azurent » 20.02.2013, 13:52

Hallo allerseits,

ich versuche auf der Masterseite Texte ein- und ausblenden.
Ausblenden funktioniert einwandfrei. Aber das Einblenden geht nicht.

Beides versuche ich durch einfaches Formcalc-Skript durchzufuehren. Bsp.

Code: Alles auswählen

Formular1.#pageSet[0].Masterseite.Skript::calculate - (FormCalc, both)

//Text1 und Text2 sind sichtbar, Text3 und Text4 sind ausgeblendet

if(at($.parent.name, "Abraham") > 0) then
    $.parent.Text1.presence = "hidden"
endif

if(at($.parent.name, "Abraham") > 0) then
    $.parent.Text4.presence = "visible"
endif
Im Anhang ist eine kliene PDF-Datei, die mein Problem verdeutlichen soll.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von nele_sonntag » 20.02.2013, 19:32

Darf ich zunächst fragen, welchen Zweck du damit verfolgst bzw. was genau du möchtest?

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von radzmar » 20.02.2013, 20:34

Ich blick auch nicht, welchen Sinn das haben soll.
Dein Skript läuft sofort in eine Endlosschleife, da das calculate event immer und immer wieder ausgeführt wird.
Außerdem kannst Du zur Laufzeit die Eigengschaft 'name' der Masterseite nicht ändern.

azurent
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2012, 14:42

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von azurent » 22.02.2013, 10:35

Das PDF habe ich nur zur Veranschaulichung gemacht, aber es hat nur zur Verwirrung gefuehrt :)

Das Feld name sollte das einmal ueber Datenbindung ausgelesene Feld simulieren. Und anhang dessen, was im Feld steht sollte das eine oder das andere Textfeld aus-/eingeblendet werden.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von nele_sonntag » 23.02.2013, 23:46

Dann musst du nur in das Feld, welches ein-/ausgeblendet werden soll, genau das  scripten.

Bspw.:
1. Feld, welches durch Datenbindung befüllt wird, heißt "feld_xml"
2. Feld, welches abhängig davon ein-/ausgeblendet werden soll, heißt "feld_abh"
3. Wert, der zum einblenden führt "testxml"
4. liefert die XML "testxml", wird das Feld "feld_abh" eingeblendet, ansonsten ausgeblendet bzw. nicht eingeblendet
5. Skript in das INITIALIZE-Ereignis (siehe F1)

Habe das Datenbindungsfeld mit einem Standardwert befüllt, um eine XML zu simulieren. Derzeit ist der Wert ungleich dem angefragten, das Feld wird also nicht eingeblendet, wird der Standardwert auf "testxml" geändert, erscheint das Feld.
initialize-Ereignis[sup] [/sup] - Beschreibung
Wird für alle Objekte initiiert, nachdem der Formularentwurf mit Daten zusammengeführt wurde.

Code: Alles auswählen

if(feld_xml.rawValue == "testxml")
{
    this.presence = "visbible";
}else
{
    this.presence = "visbible";
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

azurent
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2012, 14:42

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von azurent » 25.02.2013, 15:15

Vielen Dank!

Dein Beispiel und deine Vorgehensweise funktioniren wunderbar(mit einem Textfeld).

Mein Problem auftacht, wenn ich den Text(kein Textfeld) im Formular ausblende und dann per Skript einblende. In diesem Fall geraet das Skript in eine Endlosschliefe. Wieso es mit Textfeld funktioniert aber nicht mit Text ist mir nicht bekannt.

Aber dein Beispiel hat mich auf die Idee gebrach, den Text mit Teilformular umschliessen. Und dann nicht den Text, sondern das Formular einblenden.

Nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von nele_sonntag » 25.02.2013, 16:13

Gern geschehen.

Du kannst doch aber auch ein Textfeld ohne Umrandung und alles benutzen, dann sieht es genauso aus, aber du hast mehr Möglichkeiten.

TF geht natürlich auch :)

Statischem Text sind einfach Grenzen gesetzt, denn er ist idR auch nur für statischen Text, wie Überschriften u.ä. Ich kann mich erinnern, dass die Erklärung auch mal im Forum hochkam, wenn ich's finde..poste ich's noch mal.

LG Mandy

Reingolder
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2011, 11:52

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von Reingolder » 13.08.2014, 16:01

Auf der Masterseite funktioniert das wunderbar.
Auch wenn ich auf der Masterseite einen Button habe und damit Dinge von Inhaltsbereich ausblende.

Warum aber funktioniert das nicht umgekehrt? So dass ich quasi mit einem Button im Inhaltbereich, Text auf der Masterseite ein und ausblenden kann?
Oder wie im Beispiel mit Optionsfeldern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von nele_sonntag » 13.08.2014, 16:19

Ich bin etwas irritiert, Dein Bsp. funktioniert doch. :(

Reingolder
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2011, 11:52

Ein-/Ausblenden auf der Masterseite

Beitrag von Reingolder » 13.08.2014, 17:36

jetzt bin ich irritiert... bei mir nicht :D :D

Bei mir "flackert" der text nur kurz. Komisch... woran kann das liegen?

Antworten