Seite Einblenden wenn benötigt

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Hocrobati
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2013, 11:56

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von Hocrobati » 12.03.2014, 13:56

Achso ok, wenn ich alles neu aufbaue auf LCD und alles auf Textfluss umstelle müsste es funktionieren ?

Hocrobati
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2013, 11:56

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von Hocrobati » 12.03.2014, 13:59

Was meinst du mit Umlaute ?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von nele_sonntag » 12.03.2014, 14:01

Gehen tut es schon, nun musst du aber einen Masterseite definieren, auf die diese Seite dann überlaufen soll, wenn sie mehr als eine Seite Platz braucht...dann müsstest du nicht alles dynamisch machen...aber besser wär's schon...

Nur das gesamte Dokument wird dir sicher keiner neu machen..da musst du dich schon mal mit der Materie vertraut machen... :(

LG Mandy

PS: Lasse es jetzt mal auf Deiner Page1 Masterseite überlaufen...die ist aber nicht doll...denn auf einer Masterseite definierst du den Bereich, der auf der Detailseite befüllt werden darf, in deienm Fall beginnt das leider direkt oben links...was leider nicht so glücklich gelöst ist..

Vielleicht solltest Du dir auch mal mein Tutorial http://www.acronaut.de/forum48/4159.html ansehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von nele_sonntag » 12.03.2014, 14:07

Umlaute sind Umlaute :)
ä, ö, ü...auch Sonderzeichen, Leerstellen und ß haben nichts in Dateinamen, geschweige denn in Objektnamen zu suchen!!



Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von nele_sonntag » 12.03.2014, 14:09

Ja, es ist am sinnvollsten von Anfang alles mit Textfluss aufzubauen, dann musst Du nicht umständlich in der Paginierung irgendwelche Überläufe einstellen, das geht dann automatisch!

Und auch wenn man es am Anfang nicht braucht, empfehle ich in all meinen Schulungen (ich zeige gar nicht, wie es statisch geht!) IMMER dynamisch zu arbeiten, das spart bei Änderugen viel viel Zeit.

Hocrobati
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2013, 11:56

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von Hocrobati » 12.03.2014, 14:51

Ok super, hat geklappt musste nur ein paar änderungen machen :)

Du machst auch schulungen ? kann da jeder teilnehemen oder wie sind da die bedingungen ?

Hocrobati
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2013, 11:56

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von Hocrobati » 12.03.2014, 15:16

Also du hast mir sehr geholfen, ich mach das jetzt einfach neu und definiere den Bereich der Masterseite dann dem entsprechend.

Theoretisch könnte man jetzt auch ein Button anlegen der das wieder entfernt ,
quasi wie plus und minus ??

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Seite Einblenden wenn benötigt

Beitrag von nele_sonntag » 12.03.2014, 20:46

Schön, das freut mich zu hören!! :)

IdR gehe ich zu den Firmen und halte dort benutzerdefinierte Schulungen, also dass, was die Leute wirklich brauchen und womit sie arbeiten. Der LCD ist so komplex, eine Standardschulung, wie sie auch einige anbieten bringt mE nicht (immer) viel, wobei ich das jetzt nicht schlecht reden möchte... Schule immer wieder User, die an solchen Schulungen teilgenommen haben und leider trotzdem nix können.

Es ist auch immer wichtig auf den Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer und das was man erreichen möchte, einzugehen, dass geht oft in vorgefertigten Schulungen nicht wirklich..

Naja, jeder wie er mag. :)

Rest kommt per PM.

LG Mandy

Antworten