Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Kevagianer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010, 11:55

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von Kevagianer » 08.04.2014, 21:46

Hallo zusammen,
das Ein- und Ausblenden bzw. zurücksetzen der ausgefüllten Felder klappt dank eurer guten Erläuterungen prima. Wie bekomme ich es hin die über ein Kontrollkästchen eingeblendeten Felder über den „zurücksetzen“ Button wieder verschwinden zu lassen.
Danke für eure Hilfe Lutz

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von armine » 09.04.2014, 16:30

Hallo Lutz,

der Reset-Button tut, was sein Name besagt. Wenn du interaktive Veränderungen zurücksetzen willst, dann musst du dich darum kümmern. Einen möglichen Ansatz zeige ich dir.

Weil ich keinen Code für "manuelles Speichern" gesehen habe, ist wieder "automatisch" eingestellt.
Die Kunden-Nr. scheint bei euch aus 10 bis 12 Ziffern zu bestehen. Wenn die nicht eingegeben werden, gibt es eine Meldung. Meldungen gibt es auch, wenn der BIC formal nicht passt oder der IBAN rechnerisch nicht stimmt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kevagianer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010, 11:55

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von Kevagianer » 10.04.2014, 07:34

Hallo armine,
wenn ich das richtig sehe, muss ich die Teilformulare die ich zurücksetzen will zusätzlich in den Script des reset Button einfügen. Was aber nicht funktioniert bei mir. Mir ist aufgefallen das die Teilformulare bei dir, bei Präsenz auf sichtbar stehen und trotzdem beim öffnen nicht zu sehen sind. Was ja auch erwünscht ist, da sie  ja nur wenn benötigt aktiviert werden sollen. Bei mir steht die Präsenz auf ausgeblendet, sonst klappt das mit dem ein- und ausblenden nicht, womöglich liegt es daran.
Wie bekomme ich das hin.

Die Formulare werden nur gedruckt und die Kd.-Nr. ist nicht immer vorhanden aber trotzdem Danke für die bisherigen Hinweise, ich teste weiter. Bin halt Newbie was das anbelangt.

Lutz

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von armine » 10.04.2014, 09:46

Hallo Lutz,

der Befehl des Reset-Buttons ist „resetData“. Das tut er auch. Für reset Presence bist du zuständig. Warum aber das Gezerre? Wenn der Bearbeiter das Ausfüllen schon vergeigt, dann sollte er wenigstens in der Lage sein, das Formular frisch zu laden. Wenn er das nicht schafft, dann muss man sich ernstlich Sorgen machen.

Ob ein Teilformular beim Öffnen sichtbar ist, regle ich gerne im „initialize“. Da braucht man sich keine Gedanken machen, ob ein Steuerungselement beim Laden mit der Voreinstellung übereinstimmt. Darüber hinaus kann man bei einem Reset alle „initialize“ ausführen und hat wieder die Ausgangssituation.


vg armine

Kevagianer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010, 11:55

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von Kevagianer » 10.04.2014, 13:02

Hallo armine,
es ist einfach die elegantere Lösung mit dem Reset Button. Das Dokument wird ständig gebraucht und ist deshalb immer geöffnet. Das laden dauert gefühlt zu lange und nervt halt. Ich hoffe das tue ich hier nicht. Man brauch auch nur wieder auf das Kontrollkästchen zu gehen und die Felder sind weg. Das sind dann im Original Dokument 4 klicks + reset wenn komplett ausgefüllt.

Das mit dem "initialize" schau ich mir an, zumal beim bearbeiten im Livecycle Designer die Felder ja auch direkt sichtbar sind.

Lutz

Kevagianer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010, 11:55

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von Kevagianer » 15.04.2014, 15:06

Hallo,
so habe das alles im Original getestet und es klappt prima.

Vielen Dank, die nächste Frage kommt bestimmt.

Lutz

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehrere eingeblendete Teilformulare mit einem klick wieder ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 15.04.2014, 17:34

Danke für Dein Feedback!! Viele vergessen das gern. :)

Antworten