Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Tobi79
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 18:15

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von Tobi79 » 25.04.2014, 11:38

Hallo Liebe Acronaut-Gemeinde,

bei meinen Ausflügen durch die Welt des LCD bin ich mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen.

Ich möchte, wie in dem angehängten Pdf, eine Art Karteikarte entwerfen, die durch Anwahl der Plustaste beliebig oft dupliziert werden soll. Es sollen immer 4 Karteikarten auf einer Seite dargestellt werden. Ebenfalls soll jede Karteikarte eine fortlaufende Nummer erhalten.

Es wäre echt super von euch, wenn ihr mir bei diesem Problem weiter helfen könntet.

Verbleibe mit besten Grüßen Tobi.

P.S.: Ihr macht alle samt einen super Job.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von nele_sonntag » 25.04.2014, 12:05

Sorry, hatte eben keine Zeit und Lust :( , mich durch Dein Gewurschtel zu schlagen, zumal Deine Sachen nicht wirklich dynamisch abgelegt sind. Da musst Du ncoh ein bisschen was überarbeiten.

Hier ein Bsp., was ich schnell gemacht habe, welches Du Dir an Deine Bedürfnisse anpassen kannst oder in Deins überträgst, wie Du magst. :)

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobi79
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 18:15

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von Tobi79 » 25.04.2014, 12:09

Hallo Mandy,

ja das ist schon ein "Gewurschtel" da gebe ich dir recht. Ich war da wohl zu sehr auf mein Problem fixiert.

Vielen Dank für deine schnell Antwort. Genau so hab ich mir das vorgestellt. :)

Gruß Tobi


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von nele_sonntag » 25.04.2014, 12:14

Die Buttons müssen sich aber in dem sich duplizierenden Objekt befinden, sonst wird's schwierig dyn. zu nummerieren oder die betreffende Tabelle zu löschen..

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von nele_sonntag » 25.04.2014, 12:14

Gerne. :)

Tobi79
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 18:15

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von Tobi79 » 25.04.2014, 18:54

Super, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast, es auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich komme damit super klar und mit etwas suchen habe ich nun auch die Funktion gefunden um die Karten untereinander anzuordnen. Was ich nur noch nicht so ganz verstehe ist, wieso ich nun nichts mehr rechts neben die Karten platzieren kann. :?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von nele_sonntag » 25.04.2014, 20:51

  • Das Teilformular, welches die Karteikarten umschließt steht auf Textfluss links nach rechts in meinem Bsp.
  • Du hast es jetzt wahrscheinlich oben nach unten eingestellt.
  • Wenn Du daneben noch etwas haben möchtest, platziere dort ein weiteres TF und stelle das Seitenteilformular auf rechts nach links.
  • Um daneben noch eins platzieren zu können, musst Du aber dem derzeitigen, welches die Karteikarten beinhaltet, nur die Hälfte des zu Verfügung stehenden Breite zuweisen (unter Layout)
Dynamisch arbeiten ist super, denn es erlecihtert ungemein den Pfelegaufwand, aber man muss sich damit auskennen, sonst verzweifelt man evtl. :)
LG Mandy


Tobi79
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 18:15

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von Tobi79 » 25.04.2014, 22:51

Hmmm. Ich hab es jetzt mal eingestellt wie du gesagt hast. Er macht aber immer noch nicht was ich will. :shock: Wahrscheinlich hab ich irgendwo einen ganz dummen Fehler gemacht.
Das Fernziel der ganzen Aktion sollte eigentlich sein, dass wenn links ein "ja" angewählt wird, dass rechts ein Textfeld aufgeht.
Ich glaube aber ich habe mir meine Ziele ein bisschen sehr hoch gesteckt. :?

Wäre gut, wenn du mir noch einmal behilflich sein könntest.

P.S: Vielleicht hast ja noch eine Literaturempfehlung für mich.

Besten Dank, Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von armine » 27.04.2014, 11:30

Hallo Tobi,

damit rechts der DDLs etwas stehen kann, habe ich sie erst mal nach links verschoben.
Das fortlaufende Nummerieren ist einfach. Zum gezielten Löschen muss der Button aber Teil des Objekts werden. Zum Hinzufügen hast du nun am Fuß der letzten Seite (in Wirklichkeit auf der Masterseite) einen Button.

Was ist nun noch deinen Vorstellungen anzupassen?
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobi79
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 18:15

Ein- und Ausbleden mit Nummerierung

Beitrag von Tobi79 » 27.04.2014, 12:14

Hallo Armine,

erst einmal danke für deine Hilfe. Ich glaube aber hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich hab mal die Datei hochgeladen, wie ich es mir vorstelle. Mandy hatte mich diesbezüglich schon untersützt.
In der Datei wir, wenn bei Auswal 3 "ja" angewählt wird, rechts das Wort "text" eingeblendet. Das hab ich schon hinbekommen. :) Nun besteht jedoch noch das Problem, das sich diese Steuerung nur auf die erste Tabelle bezieht.
Ich möchte diese Einblendung jedoch unabhänging von den anderen Tabelle haben.

Tipp: 1) wähle mal bei ersten Tabelle bei Auswahl 3 "ja" an
         2) erstelle mit dem Plus eine zweite Tabelle und wähle bei Auswahl 3 "nein"
        => es verschwindet bei Tabelle eins das Wort Text:?

Die Tabelle sind also irgendwie mit einander gekoppelt und das soll nicht sein.

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Gruß Tobi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten