Seitenummer 1 ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
mattwill
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2014, 13:01

Seitenummer 1 ausblenden

Beitrag von mattwill » 30.05.2014, 00:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Briefformular mit dynamischen Textfeld angelegt (mit Hilfe des genialen Tutorials von Mandy :).
Da ich leider noch ein ziemlicher Grünschnabel bin, schaffe ich es nicht bei der Seitennummerierung die erste Seitenzahl auszublenden.
Also -1- soll auf der ersten Seite nicht angezeigt werden, aber auf der zweiten Seite -2- usw. ...

Sorry für die wahrscheinlich triviale Frage, aber ich finde leider keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Seitenummer 1 ausblenden

Beitrag von radzmar » 30.05.2014, 07:02

Hi,

dafür benötigst Du 2 Masterseiten.
Eine für die erste Seite ohne Seitennummer und eine für die restlichen Seiten.
Für die 1. Masterseite stellst Du dann in der Paginierung ein, dass diese max. 1 Mal vorkommen darf.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Seitenummer 1 ausblenden

Beitrag von armine » 30.05.2014, 09:04

Hallo Matthias,

du kannst das mit den 2 Masterseiten machen oder auch mit einer. Oft geht es nur darum, so lichtvolle Anzeigen wie "Seite 1 von 1" zu vermeiden. Das macht das Feld "Pagina". So wie von dir beschrieben macht das das Feld "PaginaAbSeite2".

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mattwill
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2014, 13:01

Seitenummer 1 ausblenden

Beitrag von mattwill » 30.05.2014, 17:01

Hallo radzmar und armine,

vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Selten so ein nettes, kompetentes und hilfreiches Forum gesehen.

@radzmar
Dein Tipp hat funktioniert. Damit konnte ich das gewünschte umsetzen.
Ich habe beim Reiter "Materseiten" auf Maximalwert 1 gestellt, da beim Reiter "Paginierung" kein Zähler vorhanden war. (Hoff das war gemeint?)

@armine
Vielen Dank für das pdf-Dokument. Funktioniert auch wunderbar. Die Java-Programmierung ist wirklich interessant. Leider kann ich diese noch nicht, möchte aber das irgendwann ändern.
Wird bei der Programmierung der Wert / die Seitenzahl auf Null gesetzt oder / und die Seitenzahl markiert und unsichtbar (weiß?) gemacht?
Oder lieg ich total daneben :)

Beste Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Seitenummer 1 ausblenden

Beitrag von armine » 30.05.2014, 17:17

Hallo Matthias,

"null" steht in JavaScript für nichts. Nichts ist dabei das Gegenteil von etwas oder auch irgendetwas. Bemühe mal ein Tutorial.

vg armine

Antworten