Duplizieren und einblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Duplizieren und einblenden

Beitrag von AdminLCD1 » 18.06.2014, 11:27

Hallo,

ich versuche ein Formular zu kreiren, in dem ich einen Abschnitt duplizieren möchte. -Klappt.

In diesem Abschnitt ist ein Ankreuzkästchen, das mitdupliziert wird. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, soll ein weiterer Bereich im Formular sichtbar sein. Allerdings funktioniert das mit dem sichtbarsein nur beim ersten Kästchen.

Wie kann man es programmieren, dass der untere Bereich auch beim ankreuzen der duplilzierten Kästchen sichtbar wird?

Grüsse
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Duplizieren und einblenden

Beitrag von armine » 20.06.2014, 10:02

Hallo Sebastian,

ist "der untere Bereich" pro Instanz oder einmalig zu verstehen? Egal, such dir deine Variante aus.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Duplizieren und einblenden

Beitrag von AdminLCD1 » 23.06.2014, 12:16

Hallo Armine,

danke mal wieder für die Lösung. Der "untere Bereich" soll ein mal eingeblendet werden. Deine Lösung verstehe ich, aber ich kann es offensichtlich nicht auf mein Formular übertragen.

In dem Formular unten ist dein Beispiel im Teilformular TFx. Meine Checkliste ist in einem anderen Teilformular als der Button, der den Text einblenden soll. Liegt es vielleicht daran?

Grüsse
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Duplizieren und einblenden

Beitrag von armine » 23.06.2014, 22:31

Hallo Sebastian,

nun habe ich deinen Text noch mal durchgelesen und leider verstehe ich immer noch nicht, was anders funktionieren soll, als in deinem Muster.

vg armine

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Duplizieren und einblenden

Beitrag von AdminLCD1 » 24.06.2014, 10:30

Hallo Armine,

ja, ich habe es schlecht erklärt. Ich habe versucht, deine Programmierung auf meine Datenstruktur zu übertragen.

Es blendet sich der Text aber immer noch nur beim ersten Kästchen ein. Bei den duplizierten Kästchen nicht. Ich verstehe aber nicht warum.

Von deiner ersten Antwort wäre die Variante die richtige, in der sich der Text nur einmal einblendet. Und das in einem anderen Teilformular.

Danke und Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Duplizieren und einblenden

Beitrag von armine » 25.06.2014, 09:34

Hallo Sebastian,

den Code fürs ein- und ausblenden habe ich geflickt und mich gewundert, wozu du so viele Objekte hast. Du findest ihn in TFx zum herauskopieren.
Dass du ins Schwimmen gekommen bist, ist bei deiner Objektflut nicht verwunderlich. Ich hab sie mal auf das Notwendige – weniger als die Hälfte – reduziert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Duplizieren und einblenden

Beitrag von AdminLCD1 » 25.06.2014, 16:33

Hallo Armine,

ich habe es kapiert. Der Button muss im Teilformular liegen, das dupliziert wird. Ich habe (wie du erkannt hast) noch ein Teilformular um den Button gelegt, weil ich in dem duplizierten Teilformular mit "Textfluss" gearbeitet habe. Ist ja nicht nötig. Z.Bsp. hast du mir das Teilformular für die "Anmerkungen" erspart. Somit konnte ich mir oben die weiteren Teilformulare ersparen und jetzt kann ich deine Hilfestellung auch richtig anwenden.

Da die Formulare ja nicht auf meinen Ideen basieren und ich sehr oft Änderungen vornehmen muss, mache ich bei Formularen mit vielen Buttons meistens ein Teilformular für jeden Abschnitt. In diesem Teilformular bekommt dann jede Zeile ebenfalls ein Teilformular, damit ich neue Zeilen viel leichter einfügen kann. Das Originalformular (ich habe immer nur ca. 10 % gezeigt) hat 36 Zeilen in 7 Abschnitten mit bis zu 6 Buttons in den einzelnen Zeilen. Wenn da z.Bsp. zwischen Zeile 3 und 4 eine neue Zeile eingefügt wird, habe ich in einem statischen Formular sehr viel Arbeit. Naja, dafür werde ich bezahlt...

Dir danke ich wirklich herzlich
Grüsse
Sebastian

hurray
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2015, 12:25

Duplizieren und einblenden

Beitrag von hurray » 13.02.2015, 12:47

Hallo,

ich habe für mein Formular versucht, die Anweisungen aus deinem Formular http://acronaut.de/attachment.php?id=6174 zu übernehmen, aber irgendwas übersehe ich wohl, denn es funktioniert nicht :shock:

Da ich gerade erst mit LCD und meinem allerersten Formular gestartet bin, ist das etwas frustrierend, ich komme einfach nicht dahinter, was falsch ist oder fehlt.

Könnt ihr mir bitte sagen, warum die Verdoppelung des Teilformulars nicht funktioniert? Ich möchte die Funktion verstehen, um das Layout kümmere ich mich später, die Felder sollen später nebeneinander auf einer querformatigen Seite stehen.

Vielen Dank :)

 

hurray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Duplizieren und einblenden

Beitrag von armine » 16.02.2015, 11:09

Versuch es mal damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hurray
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2015, 12:25

Duplizieren und einblenden

Beitrag von hurray » 16.02.2015, 15:16

Riesigen Dank :)

Antworten