Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Jojo187
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2014, 15:07

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von Jojo187 » 09.07.2014, 16:09

Nachdem ich jetzt schon einen ganzen Tag erfolglos am Suchen nach Antworten bin, geb ich jetzt auf und hoffe auf Hilfe :?

Ich habe ein Formular, bei dem in Endfassung so ca. 50 - 100 Kontrollkästchen in einer Tabelle existieren, die aber in Zukunft jederzeit vergrößert oder verkleinert werden soll. Es steht noch nicht endgültig fest, ob die Daten in Zukunft von extern gelesen werden, aber vermutlich schon.
Jedes dieser Kästchen hat den Namen eines Objektes. Sagen wir 'Flasche', 'Stuhl', 'Bleistift' usw. Man wählt daraus verschiedene Kästchen aus.

Jetzt soll über einen Button (oder ein anderes Kontrollkästchen) außerhalb dieser Liste erreicht werden, dass die gesamten Kontrollkästchen, die NICHT ausgewählt wurden, ausgeblendet werden.

Ich habe mir nun überlegt, alle Kontrollkästchen erstmal per addInstance() einzublenden, damit man sie überhaupt sieht und auswählen kann. Dazu habe ich ein Kästchen in ein Teilformular gepackt und bei der Formularseite den Textfluss eingestellt.
Dann per removeInstance() über den Button genau die Kästchen entfernen, die nicht angehakt sind.

An dem Punkt der Prüfung der Kontrollkästchen komm ich nicht weiter. Ich schaffe es nicht, den Wert auszulesen. Eigentlich dachte ich, dass es über Teilformular.Kontrollkästchen.rawvalue gehen sollte. Es funktioniert so aber nicht.

Ich versuch mal noch nachträglich ein Beispiel-Formular zu posten.

Kann mir dazu schon mal jemand sagen, ob der Ansatz prinzipiell brauchbar ist, oder ob es vielleicht auch noch einfacher geht?
Wie gesagt, die Anzahl der Kästchen ist dynamisch. Jedem Kästchen einzeln irgendwelche Scripten zuzuweisen scheidet also prinzipiell aus.





armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von armine » 09.07.2014, 17:23

Hallo Jojo187,

mir scheint das lösbar – wenn du dein PDF hoch lädst.

vg armine

Jojo187
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2014, 15:07

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von Jojo187 » 10.07.2014, 09:58

So mal ein grober Ansatz. Ist natürlich nur als Beispiel zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von armine » 10.07.2014, 13:13

Hallo Jojo187,

mir scheint das kein Problem zu sein.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jojo187
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2014, 15:07

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von Jojo187 » 10.07.2014, 13:45

Ja kein Kunststück, wenn mans weiß und kann wie in deinem Fall ;)
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Diese Lösung ist mit meinem Ansatz natürlich syntaktisch nicht zu vergleichen. Sie ist auch wesentlich kompakter und schöner. Danke dafür!

Es würde mich aber doch brennend interessieren, was an meiner Version eigentlich falsch war? Warum konnte ich das Kontrollkästchen so nicht auslesen? Bzw. wäre es auf meine Art überhaupt gegangen?

Während ich es mit addInstance und removeInstance versucht habe, hast du setInstances verwendet. Kannst du mir dazu vielleicht noch etwas zum Hintergrund erklären? Ich würde diesbezüglich gerne noch was dazulernen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kästchen ausblenden die nicht aktiviert wurden

Beitrag von armine » 10.07.2014, 14:18

Hallo Jojo187,

du willst ein- und ausblenden. Dazu gibt es „presence“ (mehr dazu in der Hilfefunktion).
Um mit dem instanceManager – d.h. dynamisch – zu arbeiten (z.B. Anzahl der Instanzen ermitteln), ist es sinnvoll, die Instanzen mit seiner Hilfe zu erzeugen. Dann kann man sie bequem in einer Schleife ansprechen/abarbeiten.
Dann wollte ich noch zeigen, dass trotz instanceManager und des einheitlichen Namens unterschiedliche Beschriftungen der Kontrollkästchen möglich sind.

Weil das Häkchen beim steuernden Kontrollkästchen nicht wirklich aussagefähig ist, habe nun statt dessen einen Button verwendet. Der hat zwar keinen Ein-/Aus-Wert, aber über die Beschriftung kann man ihn ganz ordentlich einsetzen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten