Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
WiesmannGT
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014, 16:27

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von WiesmannGT » 15.07.2014, 16:52

Hallo zusammen.

Ich hänge gerade bei einem Problem.
Schon mal vorweg, ich bin absoluter Anfänger und mache gerade mein erstes beschreibbares PDF Formular mit LiveCycle Designer.
Ich hab auch schon die Suche verwendet, aber bin nicht so recht fündig geworden.
Bzw. ich weiß auch gar nicht genau, wonach ich suchen soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe schon ein Dokument erstellt, indem unter anderem verschiedene numerische Felder vorhanden sind. Diese berechnen sich in abhängig zueinander. Gebe ich in Feld A etwas ein, werden Feld B, C und D automatisch berechnet ( ein fest definierter prozentualer Wert von Feld A ). In Feld E wird dann der Gesamtbetrag (Feld A +/- Feld B, C und D) angezeigt. Das hab ich mit Hilfe diverser Anleitungen schon hinbekommen. Verwendet hab ich für diese Funktionen FormCalc.

Jetzt das "Problem".
Feld A ist solange leer, bis ich einen Wert eintrage, dass soll auch so sein.
In Feld B bis E steht aber schon automatisch nach dem öffnen 0,00€ drin.
Ich hätte es gern so, dass solange Feld A leer ist, dieses Felder auch leer sind. Erst wenn man Feld A mit Inhalt füllt, sollten die Felder B bis E (mit dem errechneten Inhalt) automatisch ausgefüllt werden.
Ansonsten sollten alle Felder leer angezeigt werden, so dass ich das Formular ausdrucken und die Kästchen per Hand ausfüllen kann ( das Dokument soll sowohl digital, als auch "analog" -nur halt mit selbst rechnen- verwendbar sein).
Erst wollte ich schon zwei Varianten erstellen, die eine für die analoge, die andere für die digitale Verwendung. Aber das ist auch irgendwie umständlich.

Ich hab jetzt schon diverse Threads zu ein- / ausblenden gelesen.
Aber darin geht es (soweit ich das verstanden habe) darum, dass ein  ganzes Textfeld in Abhängigkeit zu einem anderen Feld ein- / ausgeblendet wird. Ich möchte ja aber nur den Inhalt ein- / ausblenden.
Weiterhin habe ich auch den Thread gelesen, wo sich der Inhalt des Feldes beim Verlassen verfärbt und habe gehofft, mir das Ergebnis herleiten zu können.
Aber keine Chance :(

Ich hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank schon einmal!

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von Merklin » 15.07.2014, 17:24

Hallo,

versuch mal das!

In dem Feld das die Null anzeigt unter Objekt > Feld > Muster > Verarbeitung leerer Werte und Nullwerte, beide Haken setzen.

VG Merklin

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von armine » 15.07.2014, 17:25

Die einzige Schwierigkeit die ich erkennen kann, ist dein fehlendes PDF.

vg armine

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von nele_sonntag » 15.07.2014, 17:46

Hallo WiesmannGT,

zunächst erst einmal "Herzlich Willkommen" bei uns im Forum. :)

Armine hat (leider) recht. Alle, die jetzt willig wären, dir zu helfen, müssten erst einmal selbst ein PDF erstellen, um evtl. das nachzubilden, was Du oben versuchst zu beschreiben...und liegen unter Umständen falsch, da sie Deine Anforderungen falsch verstanden haben. Insofern immer bei jeder Diskussion bitte Deine bisherigen Erfolge/PDFs hochladen, damit die Helfenden keine Zeit mit so etwas "vertrödeln" und direkt am lebenden Objekt helfen können.

Also in Erwartung Deines PDFs,
vile Grüße und viel Erfolg,
Mandy :)

WiesmannGT
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014, 16:27

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von WiesmannGT » 15.07.2014, 19:27

Danke für die super schnellen Antworten.
Das mit dem Dokument wusste ich nicht, Entschuldigung!

"Null erlauben" hatte ich schon gesetzt.
"Leere Werte" erlauben noch nicht.
Beides zusammen bringt die erwünschte Lösung.


Recht herzlichen Dank!!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von nele_sonntag » 15.07.2014, 20:06

Ja, super. Dann hat sich ja der Erfolg schnell eingestellt. Entschuldigen musst Du Dich nicht, es ist nur ein Hinweis für die nächsten Diskussionen, es macht es einfach einfacher. :)

LG und einen schönen Abend!
Mandy

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von armine » 16.07.2014, 07:57

Hallo WiesmannGT,

das hochladen eines PDFs führt u.U. nicht nur zur Lösung eines erkannten Problems, sondern auch zu Hinweisen zu erkannten Nebenwirkungen.
Wenn du mit einer Währung hantierst, dann hat ein Wert gerne mal zwei Dezimalen. Da macht sich ein „NumerischesFeld“ nicht so gut wie ein „Dezimalfeld“. Letzteres kann nämlich darauf aufpassen, dass nur zwei Dezimalen einzugeben sind. Wenn da „200,23 €“ angezeigt werden, dann sind das auch „200,23 €“, mit denen gerechnet wird – nicht „200,2275“ oder „200,2233“, die man bei „NumerischesFeld“ unterschieben könnte.
Weil wir gerade bei der Anzeige und einem dazugehörigen Wert sind: da wird mal mit „0.0205“ multipliziert. Die vier Dezimalen zuzüglich der beiden aus der Währung können zu einem Produkt mit sechs signifikanten Dezimalen führen. Da ist „runden“ angezeigt.
Nochmal das Anzeigen: Wieso gibst deinen Objekten so kryptische Namen wie „NumerischesFeld6“ wenn du „Feld E“ draufschreibst?
In „NumerischesFeld3“ finde ich eine Aktion, die wohl im Falle des Nichtausfüllens in „NumerischesFeld3“ eine „100“ eintragen soll (und es nicht tut?). Da wäre es gut, wenn der Wert beim Start schon vorgegeben wäre.
In „NumerischesFeld4“ bis „NumerischesFeld7“ finde ich Berechnungen. Berechnungen werden gerne mal ausgeführt, auch wenn man gar nicht daran denkt. In deinem Beispiel macht das nichts aus, aber wenn das nur Teil eines umfangreichen PDFs sein sollte, dann könnte man das flott reagieren lassen, ohne dass der „alte Käse“ immer wieder durchgekaut wird. Dazu braucht man die Berechnung nur einmal mit dem „exit“-Ereignis verknüpfen. Eine Nebenwirkung ist, dass dann keine ungewollten Nullen auftreten.
Und nochmal die Anzeige: Seit wir „mittig“ ausgeben können, machen wir gerne mal etwas „schön“. Bei Zahlenkolonnen ist das aber recht unpraktisch, das Ausrichten am Komma ist der Trick.

Wegen Risiken und Nebenwirkungen laden Sie Ihr PDF hoch. Glauben Sie nicht, dass Sie das Problem erfasst haben, weil sie gerade eins nicht lösen können.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WiesmannGT
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2014, 16:27

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von WiesmannGT » 16.07.2014, 11:03

Hallo armine,

besten Dank für diese ausführliche Antwort!
Echt super, wie in diesem Forum geholfen wird! Hier gibt es nicht "nur" vier Sterne wie bei den Fußballern, sondern ganze fünf!

Wie gesagt, ich arbeite zum ersten Mal mit dem LiveCycle Designer, daher vielleicht auch die vielen Fehler, die Dir aufgefallen sind.

Anfangs hatte ich sogar mit Dezimalfeldern gearbeitet, aber dann hab ich bei einer "Anleitung" unter help.adobe.com/... (bevor ich hier im Forum fündig geworden bin) gesehen, dass die fast mit „NumerischenFeldern“ gearbeitet haben, deshalb hab ich die bei mir wieder geändert. War wohl offensichtlich weniger gut :/ Jetzt weiß ich es aber für die Zukunft, dass für diesen Verwendungszweck ein „Dezimalfeld“ besser ist.

Diese kryptischen Namen wie "NumerischesFeld6" waren ja automatisch angegeben. Für dieses Dokument wird es nicht so umfangreich, aber für die Zukunft merke ich mir das und werde es gleich in den korrekten Namen ändern.
Danke für den Tipp.

Genau, die Multiplikation mit 0.0205 steht in diesem Fall für 2,05% von „Feld A“
Da ist es klar besser, wenn dann gleich mit dem gerundeten Wert weitergerechnet wird. Denn wenn nur der gerundete Wert angezeigt, im Hintergrund aber mit mehreren Stellen hinterm Komma gerechnet wird, da kann es schon zu einer (von außen nicht nachvollziehbaren) Abweichung kommen.

Ups, dass mit der „Aktion“ Wert 100 im "NumerischenFeld3" ist ein Versehen. Da wollte ich anfangs ausprobieren, ob ich es so darstellen kann, dass ich irgendwie ein Feld ohne Inhalt bekomme, solange in „Feld A“ nichts steht. Das hat aber nicht geklappt und ich habe es wohl nicht gelöscht!
Wohl ein typischer Anfängerfehler, wenn man zu viele neue Sachen gleichzeitig versuchen will. :(

Da sind wir wieder beim Problem, mit solchen "exit-Verknüpfung" kann ich noch nicht viel anfangen. Für die Zwecke dieses Formulars hätte es wohl auch mit der "automatischen Berechnung" funktioniert, aber jetzt kann ich ja Deine Voreinstellungen verwenden, danke!  

Das mit dem ausrichten am Komma ist ein super Tipp, ebenfalls danke!!!  
Aber wie hast Du das gemacht? Hast Du da jeweils „nur“ den Inhalt des Feldes rechts zentriert und dann wiederrum den Beschriftungstext des Feldes links zentriert. In diesem Fall (mit nur 2 Nachkommastellen) würde das ja funktionieren. Oder gibt es dafür auch eine spezielle Funktion, falls man mal verschiedene Nachkommastellen hat? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Deine Felder (die Rahmen) alle miteinander „verknüpft“ sind? Konnte hierzu leider nichts über die Suchfunktion finden.
 
DANKE!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausbleden des Inhaltes eines Numerischen Feldes

Beitrag von armine » 16.07.2014, 15:07

Hallo WiesmannGT,

unter Typographen gab es für die Ausrichtung des Satzes die Termini links- bzw. rechtsbündig sowie zentriert und den Blocksatz. "links zentriert" ist etwas Neues für mich.
Bei Font und Paragraph hast du die Möglichkeit, für Caption und Value voneinander unabhängige Einstellungen vorzunehmen. Bitte entschuldige die engl. Begriffe, ich will nicht durch eigene Eindeutschungen Verwirrung stiften.
Die Ausrichtung am Komma wird nicht unterstützt, da kommt man bei der typischen Zahlenkolonne mit einheitlicher Anzahl an Dezimalen mit dem Einzug rechts zurecht. Sollte die Anzahl der Dezimalen variieren, würde ich "Aufnullen". Sollte der Weg versperrt sein, bleibt nur tricksen.

Die von mir angelegten Felder sind nicht miteinander „verknüpft“, die stecken nur in einem Teilformular mit Textfluss, damit ich sie nicht einzeln positionieren musste. Eine Nebenwirkung des Verfahrens ist die aufgeräumte Hierarchie. Das Teilformular kannst du nebenwirkungsfrei entfernen.

vg armine

Antworten