Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
s.heller23
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 10:37

Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Beitrag von s.heller23 » 11.09.2014, 14:46

Hallo liebe Acronauten.

Nun ist es soweit.
Ihr habt mir schon bei vielen Problemen mit den vorhandenen Forenbeiträgen helfen können aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.

Ich möchte Texte mit einer Optionsfeldliste ein.- bzw. ausblenden.

Diese Texte befinden sich auf der Masterseite und im Inhaltsbereich.

Das Problem ist, dass nur der Text im Inhaltsbereich eingeblendet wird und außerdem die Optionsfeldliste auf den Ausgangswert zurückspringt.

Ich habe schon viel rumprobiert um diesen Fehler irgendwie zu umgehen, nur leider gehen mir die Ideen aus.

Selbst mit zwei Oftionsfeldern für die jeweiligen Bereiche, was eigentlich unzweckmäßig wäre, funktioniert es nicht.

Unabhängig voneinander, sprich der Part für die Masterseite oder der Part für den Inhaltsbereich wird auskommentiert, funktioniert der Code allerdings problemlos.

Ich habe den Aufbau mal auf die schnelle nachgebaut, da das originale Dokument dem Datenschutz unterliegt.
Diesen Nachbau seht ihr als Anhang.

Ihr seid meine letzte Rettung und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Im vorraus schonmal danke für eure Bemühungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

s.heller23
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 10:37

Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Beitrag von s.heller23 » 22.10.2014, 10:08

Da ich leider nach ewigem rumprobieren keine Lösung für mein Problem gefunden habe, musste ich das Protokoll von Grund auf nochmal überarbeiten und alle einzublendenden Objekte von der Masterseite entfernen und in den Inhaltsbereich einfügen..

Daraus entstand leider ein optisches Problem.
Auf der letzten Seite meines Protokolls befinden sich Felder die immer ganz unten auf dieser Seite auftauchen sollen.

Meine Frage ist ob ihr eine Lösung dafür kennt ohne die Verwendung der Platzierung einer Masterseite?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Beitrag von armine » 22.10.2014, 14:58

Hallo s.heller23,

das gleichzeitig Ein- und Ausblenden auf Master- und Layoutseiten macht Probleme, wenn man es in einem Schritt ausführen will. Verteilt man die Aufgaben geht es aber.

Für das Einblenden eines Objekts auf der letzten Seite bietet es sich an, dies auf der Masterseite zu platzieren und die Anzeige von
xfa.layout.page(this) == xfa.layout.pageCount()
abhängig zu machen. Gegebenenfalls muss ein unsichtbares (invisible, nicht hidden) Objekt in Höhe des Einzublendenden am Ende des Dokuments eingefügt werden, damit das Einzublendende nicht überlappt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

s.heller23
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 10:37

Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Beitrag von s.heller23 » 29.10.2014, 10:38

Hallo armine,

Danke für deine Antwort.
Ich hab es in diesem Ein- bzw. Auszublendenden Objekte aus dem Master genommen um das Problem zu umgehen, aber fürs nächste mal weiß ich bescheid.
Danke dafür ;)

Hast du vielleicht auch eine Lösung für mein Platzierungsproblem?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein.-Ausblenden auf Masterseite und im Inhaltsbereich

Beitrag von armine » 31.10.2014, 15:57

Hallo s.heller23,

meinst du mit Platzierungsproblem die Fußzeile auf der letzten Seite? Warum übernimmst du nicht den Lösungsvorschlag aus meinem Beispiel?

vg armine

Antworten