LCD: Unterformular unnötig dupliziert durch Reader-Rechte

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

LCD: Unterformular unnötig dupliziert durch Reader-Rechte

Beitrag von schnacki » 14.11.2014, 16:56

Liebe Expertengemeinde,

ich habe im LCD ES 9.0 das folgende reproduzierbare Problem:

es gibt ein Unterformular "UF1", welches zugegebenermaßen eine Routine für den InstanceManager enthält. Diese Routine wird aber beim Start nicht aufgerufen, sondern nur in einem Klick-Event einer Schaltfläche.

Wenn wir uns das Formular im Acrobat X anschauen (oder im Reader X erstmal ohne erweiterte Reader-Rechte), dann ist von diesem UF1 tatsächlich nur ein Exemplar zu sehen. Sobald aber die erweiterten Reader-Rechte per Acrobat X freigeschaltet wurden, erscheint das UF1 immer drei Mal! Sowohl im Acrobat als auch im Reader.

In diesem Formular gibt es noch zwei nahezu identische Kopien des UF1 für andere Zwecke, mit den selben eventRoutinen, und die funktionieren einwandfrei (nämlich insertInstance erst beim Anklicken). Aus Verzweiflung haben wir folgendes gemacht: -kopieren UF1 in ein anderes Formular, -löschen  UF1, -speichern Formular, -wieder reinkopieren UF1: Fehler ist wieder da!

Warum spielt der instanceManager verrückt, sobald die Readerrechte vergeben werden?

Danke für Tipps

Raimund Gryszik, Berlin


Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

LCD: Unterformular unnötig dupliziert durch Reader-Rechte

Beitrag von radzmar » 14.11.2014, 18:58

Da du 3 Objekte namens UF1 hast, existieren in Data DOM 3 Datenelemente. Hast Du in der Bindungseinstellunb das Häkchen bei "Teilformular für jedes Datenelement wiederholen" aktiviert, bekommst Du auch das UF1 3 mal angezeigt.

schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

LCD: Unterformular unnötig dupliziert durch Reader-Rechte

Beitrag von schnacki » 17.11.2014, 09:49


Danke für die Antwort, die mir erstmal plausibel erschien :-)

Aber:

Die "Kopien" des UF1 haben andere Namen im Hierarchie-Baum.

Wenn ich das Häkchen bei "Teilformular für jedes Datenelement wiederholen" entferne, dann verschwinden die Werte für Min und Max. Dadurch kommt dann beim instanceManagber.insertInstance ein neuer Fehler "Das Element [max] hat gegen seine zulässige Anzahl an Vorkommen verstoßen". Deshalb hatte ich das Häkchen überhaupt erst angemacht (der Anfangszähler spielt komischerweise keine Rolle).

Und wie gesagt, der eigentliche Fehler tritt erst auf, nachdem ich die erweiterten Reader-Rechte per Acrobat X vergeben habe. Bis dahin hat das UF1 im Reader und im Acrobat brav nur eine Instanz.

Raimund

 

Antworten