Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 02.12.2014, 14:48

Hallo,

ich verzweifle gerade. ich möchte über einen Radiobutton auf der Masterseite entweder die Seite 1 (=Monatsticket; visible) oder die Seite 2 (= Jahresticket; inactive) auswählen.

In einem anderen Formular hatte das schon mal genau so funktioniert:

form1.Masterpage.Page1.RB_Ticketart::click - (JavaScript, client)

 

[mit Object --> Binding --> Specify Item Values]

 

switch(this.rawValue){

case "1":

form1.Seite.SeiteJahresticket.presence = "inactive";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.Ganzjaehrig.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.Monat_1.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.RB_Monat2.presence = "visible";

break;

 

case "2":

form1.Seite.SeiteJahresticket.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.presence = "inactive";

break;

   

}

 

tut es hier aber nicht. hab es dann mit

[ohne Object --> Binding --> Specify Item Values]

if(this.rawValue == "Monatstickets")

{

form1.Seite.SeiteMonatsticket.presence ="visible";

form1.Seite.SeiteJahresticket.presence ="hidden";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.Ganzjaehrig.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.Monat_1.presence = "visible";

form1.Seite.SeiteMonatsticket.RB_Monat2.presence = "visible";

} else if (this.rawValue == "Jahresticket")

{

form1.Seite.SeiteMonatsticket.presence = "hidden";

form1.Seite.SeiteJahresticket.presence = "visible";

}

[fontsize=3][font=Calibri] [/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri] [/font][/fontsize]

versucht; funktioniert auch nicht.

Standardmäßig besteht das PDF also nur aus der Seite MOnatstickets = 1 Seite. Beim klick auf Monatstickets werden auch nur die zusätzlichen Felder eingeblendet. alles gut.

 

beim Klick auf "Jahresticket" soll sich aber die erste Seite "schließen" und nur die zweite Seite angezeigt werden. aber das PDF besteht dann aus 2 Seiten, weil die 1. auch noch angezeigt wird (trotz hidden oder inactive).

 

Wie kannn ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank.

 

VG

Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von armine » 02.12.2014, 15:51

Hallo Paula,

wenn der Inhalt eines eingeblendeten TF nicht zu sehen ist, dann auch vom TF nichts zu sehen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 02.12.2014, 15:56

Hallo armine,

 

verstehe deine Antwort leider nicht...?

 

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von armine » 02.12.2014, 17:21

Hallo Paula,

du hast die Teilformulare in SeiteMonatsticket ausgeblendet.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 03.12.2014, 10:49

Hallo,

 

aber wo denn?

ich sehs nicht...

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von armine » 04.12.2014, 10:30

Hallo Paula,

da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Beim genaueren Hinschauen sind mir zwei übereinander liegende "content areas" aufgefallen und die habe ich nicht verstanden. Da habe ich eins weggelassen und auch gleich alles andere, was ich nicht als notwendig erachtete.
Herausgekommen ist ein XML-PDF (nicht "acr", wenn das auf "Acro" hinweisen sollte; die macht man mit dem Acrobat) das keine unerwünschten Seiten mehr produziert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 04.12.2014, 16:53

Hallo Armine,

 

super, vielen lieben Dank :-)

Ich kämpfe mich mal durch deine Änderungen.

Sorry wenn es etwas konfus war, aber ich mache learning by doing und das war erst mein 2. Versuch, aber das Ergebnis nach 1 Tag Arbeit mit einem mir bisher unbekanntem Programm war ja nicht so ganz schlecht ;-)

Achso, das "_acr" stand für "Acronaut-Version" weil ich das Firmenlogo zB gelöscht hab vorher usw. ;-)

 

Vielen Dank nochmal.

Ich habe bestimmt noch weitere Fragen demnächst.

 

VG

Paula

 

 

Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 12.12.2014, 11:55

Hallo,

so da bin ich wieder mit ein paar Fragen kurz vor der Vollendung des Formulars ;-)

Ich habe noch einige Probleme, die ich alleine irgendwie nicht gelöst bekomme:
  1. Wenn alle Pflichtfelder in den ersten beiden Blöcken ausgefüllt sind und ich dann "Jahresticket" oder "Monatstickets" wähle oder auch beim Klick auf "Drucken", wenn komplett alle Pflichtfelder gefüllt sind, werden die Einträge in den Feldern "Straße" und "Land" und "Datum" gelöscht. warum??? ich kann nirgends finden und mich auch nicht erinnern, dass ich das irgendwo eingegeben haben sollte im Code. hier komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter -.- gebe ich die Dtaen erneut an, nimmt er es an und ich kann drucken. bin verwirrt.
  2. Beim Klick auf das Feld BIC kommt der HInweis "BIC cannot be left blank". warum kommt dieser Hinweis nur bei diesem Feld? denn auch dieses Feld habe ich doch nicht anders angelegt als die anderen und da kommt kein Hinweis (was auch so sein soll).
  3. Ich dachte, dass der Code "Drucken erst wenn alle Pflichtfelder gefüllt sind", den ich hier aus dem Forum kopiert und angepasst habe, auch bewirkt, dass die Pflichtfelder nicht sofort beim öffnen diese rote Umrandung erhalten sondern erst nach dem 1. gescheiterten Druckversuch mit Hinweistext? das funktioniert dann bei mir auch nicht.
 

es wäre soooo nett, wenn mir nochmal einer von euch helfen könnte...

 

Vielen lieben Dank im voraus.

 

VG

Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von armine » 15.12.2014, 10:33

Hallo Paula,
1. Das Verschwinden von Eingaben ist wohl eine gelegentlich auftretende Nebenwirkung von „xfa.host.resetData“.
Das verstehe ich zwar nicht, aber man kann es umgehen.
2. Die Eingabe in BIC wird nun mittels RexExp und ohne Meldungsfenster kontrolliert.
3. Wenn du die Pflichtfelder nachträglich kennzeichnen willst, dann musst du fleißig sein. Dazu hast du auch schon einen Ansatz. Da musst du aber noch tüchtig nachlegen, wenn das Auftreten der Pflichtfelder wie hier gezeigt, dynamisch ist.
Mit „app.runtimeHighlight = false“ kannst du beim Laden die Kennzeichnung der Eingabefelder unterdrücken. Dann ist auch die Kennzeichnung der Pflichtfelder weg.
4. Meine Marotte ist, dem User zu zeigen, was erwartet wird und zur Belohnung werden nach dem Ausfüllen eines Felds dessen roter Rahmen gelöscht.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paula_1909
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2014, 11:32

Radiobutton auf Masterseite für Seite 1 und Seite 2

Beitrag von Paula_1909 » 15.12.2014, 12:39

Hallo,

super, vielen Dank.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist: bei der Iban kann man nur zwei Buchstaben eingeben und dann nichts mehr. denke es liegt daran, dass in der function

 
[fontsize=2][fontsize=2]
function[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] enter_IBAN(Objekt) {

Objekt.fontColor [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "0,0,0" ;
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
Objekt.rawValue = (Objekt.rawValue || " ").replace(/\s*/[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2]g[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"") [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]||[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]null[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] ;

[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]return
[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2]
}

 

was ausgeblendet ist, weil ein falsches Zeichen drin ist?

Ich hatte das IBAN Skript bei mir rausgenommen, aber jetzt hab ich es halb verstanden und gesehen, dass es ja doch auch die unterschiedlichen Längen pro Lang kann. super :-)

es wäre nett, wenn du mir zu 1., 2. und 3. kurz immer sagen könntest, was du wo eingefügt hast, damit ich es auch mal lerne ;-)

Den Befehl unter 2. RexExp kann ich über die Suche nämlich zB nicht finden...

Danke dir.

 

VG

Paula
[/fontsize]

Antworten