Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
LTear
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2014, 02:34

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von LTear » 03.01.2015, 20:26

Hallo allerseits!

Nachdem meine wohlformulierte Anfrage gerade eben aus mir unerklärlichen Gründen beim Absenden offenbar im Netz-Nirvana verschwunden ist, versuche ich's nun nochmal.

Zur Veranschaulichung gibt's im Anhang eine im Vergleich zu meinem tatsächlichen Formular eine abgespeckte Version, die das Problem aber verdeutlicht.

Im oberen Bereich befindet sich ein zu befüllendes Textfeld "Bemerkungen". Im Fußbereich der Seite ist ein Teilfromular zu finden, das über die Checkbox "Ausblenden" aus- und wieder eingeblendet werden kann. So weit funktioniert das Ganze auch. Aaaaber: Wenn ich die Checkbox anklicke, also das Teilformular ausblende, und anschließend das Textfeld "Bemerkungen" per Copy/Paste so weit mit Text befülle, dass ein Seitenumbruch entsteht, dann schaltet sich die Checkbox automatisch wieder in den Urzustand, blendet also das Teilformular unten ganz frech ohne mein Zutun wieder ein. Das ist nervig und verwirrend, zumal das die normale Vorgehnsweise bei der Arbeit mit dem Formular sein wird.

Ich habe bereits jede Menge Zeit damit verbracht, im LCD Einstellungen zu probieren, auch hier im hervorragenden Acronaut konnte ich nichts dergleichen finden. Vielleicht kann mich ja eine oder einer von Euch retten? Wäre eine Riesenerleichterung für mich!

Vielen Dank und beste Grüße!
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von armine » 04.01.2015, 13:52

Hallo Uli,

es ist nicht so, dass sich hier eine Checkbox frech wieder einschaltet. Die hast du so angelegt und ohne Rücksicht auf das Wegdrücken in der ersten Instanz wird in der neuen Instanz (herausgefordert durch Textüberlauf auf neue Seite) der von dir angelegte Zustand respektiert und auch angezeigt. Soviel zu deinem Glaubenssatz. Ein Kontrollkästchen mit dem passenden (auskommentierten) Code zum Bearbeiten einer mehrfach verwendeten Masterseite habe ich angelegt.

Wenn du den Fußbereich – wie aus dem Namen geschlossen werden kann – nur auf Seite 1 brauchst, dann braucht man gar nicht herumklicken, das kann man programmieren (siehe Datei).
Wenn das Zeugnis obendrein generell zweiseitig (mit bedruckter Rückseite) sein sollte, dann sollte man den Heftrand respektieren und der Rückseite eine eigene Masterseite anlegen. Dann tritt dein Problem erst gar nicht auf.

Den ausblendbaren Fußbereich hast du mit viel Fleiß angelegt, vielleicht willst du künftig eine Tabelle verwenden?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LTear
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2014, 02:34

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von LTear » 04.01.2015, 15:47

Hallo armine!

Erstmal vornewech danke Für Deine Arbeit und Deine Antwort!
es ist nicht so, dass sich hier eine Checkbox frech wieder einschaltet. Die hast du so angelegt und ohne Rücksicht auf das Wegdrücken in der ersten Instanz wird in der neuen Instanz (herausgefordert durch Textüberlauf auf neue Seite) der von dir angelegte Zustand respektiert und auch angezeigt. Soviel zu deinem Glaubenssatz.
Ach, das Glauben habe ich mir schon laaaaange abgewöhnt. :P Im Ernst: Hmmm, verstehe ich nicht so ganz. Mir war zwar schon klar, dass es irgendwie an der Anlage der neuen Seite liegt, aber dann komme ich bei Deiner Erklärung nicht mehr mit.
Ein Kontrollkästchen mit dem passenden (auskommentierten) Code zum Bearbeiten einer mehrfach verwendeten Masterseite habe ich angelegt.
Das scheitert leider an zwei Dingen: Meine LCD-Version meckert beim Laden, dass das PDF in einer neueren Version erstellt wurde. Er lädt es zwar, aber ob und wenn ja was verlorengeht, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Außerdem, und das ist sicherlich deutlich schwerwiegender, scheitert das Ganze an meinen vollkommen eingerosteten JavaScript-und Programmier-Fähigkeiten. Wenn es einfach bleibt, kann ich es nachvollziehen und für meine Bedürfnisse anpassen, aber bei Deiner For-Schleife (die mein LCD hoffentlich richtig "importiert" hat), blicke ich nicht wirklich durch. Zumal ja, wie ich bereits erwähnt habe, das ursprüngliche Formular deutlich komplexer ist. Aber jetzt muss ich wohl doch den Hintergrund erklären. Das Zeugnis-Formular ist im Grunde einseitig, kann aber in manchen Fällen auch zweiseitig werden. Beim zweiseitigen Formular sollte der Notenschlüssel aus dem Fußbereich dann auf den Fußbereich einer (anderen) Masterseite (die zweite Formularseite) verschoben werden, auf der ersten Seite sollte statt des Notenschlüssels dann ein Forsetzungshinweis ("Fortsetzung auf nächster Seite") stehen. Dass ich an dieser Programmierung scheitern würde, war mir ratzfatz klar, daher versuchte ich diesen Workaround über das Ein-/Ausblenden, der aber dann auch nicht, wie oben erläutert, funktionierte.
Wenn du den Fußbereich – wie aus dem Namen geschlossen werden kann – nur auf Seite 1 brauchst, dann braucht man gar nicht herumklicken, das kann man programmieren (siehe Datei). Wenn das Zeugnis obendrein generell zweiseitig (mit bedruckter Rückseite) sein sollte, dann sollte man den Heftrand respektieren und der Rückseite eine eigene Masterseite anlegen. Dann tritt dein Problem erst gar nicht auf.
Zwar muss ich mir Dein PDF nochmal genauer anschauen, aber so richtig blicke ich auch da noch nicht durch. Aber das schaue ich mir nochmal intensiver an.
Den ausblendbaren Fußbereich hast du mit viel Fleiß angelegt, vielleicht willst du künftig eine Tabelle verwenden?
Na, ganz so bekloppt bin ich dann doch nicht. ;) Den gesamten Bereich habe ich aus einem vorliegenden PDF in den LCD importiert. Das möchte ich im LCD nicht auf diese Weise "nachmalen". Wenn ich's selbst hätte anlegen müssen, hätte ich natürlich ne Tabelle benutzt.

Danke nochmals, ich schaue wie gesagt jetzt mal, ob und wenn ja wie mir Dein PDF helfen könnte.

Beste Grüße
Uli

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von armine » 04.01.2015, 23:45

Hallo Uli,

dass du versuchst, deinen Work-around zum Laufen zu bringen ist u.U. nicht der direkte Weg zum Erfolg. In http://www.acronaut.de/forum18/4238.html hatte schon mal jemand das Problem, etwas am Fuß der letzten Seite zu positionieren.

vg armine

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von armine » 05.01.2015, 08:31

Hallo Uli,

da dein PDF nur ein- oder zweisseitig wird, geht es einfacher.
Wegen der LCD-Version brauchst du dir keinen Kopf machen. Der Code läuft auch unter v8.2.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LTear
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2014, 02:34

Problem beim Ausblenden über Checkbox in Verbindung mit Seitenumbruch

Beitrag von LTear » 05.01.2015, 13:07

Hallo armine!
dass du versuchst, deinen Work-around zum Laufen zu bringen ist u.U. nicht der direkte Weg zum Erfolg.
Wo Du Recht hast.... Workarounds begegnen mir zwar ständig, aber wie die Bezeichnung schon sagt, sind sie nicht der beste Weg.
In http://www.acronaut.de/forum18/4238.html hatte schon mal jemand das Problem, etwas am Fuß der letzten Seite zu positionieren.
Jetzt hast Du Dir mit Deiner zweiten Nachricht heute Morgen Arbeit gemacht, dabei hab ich schon mit diesem Hinweis die Lösung gefunden - ohne Workaround. :)

Dankeschööön! Allerdings habe ich jetzt ein obskures Problem - aufgepasst -, das ich aber auch durch einen Workaround umgehen kann. Wenn ich im Acrobat 9.5.5 mein Formular, das im Acrobat und in der LCD-Vorschau zunächst einwandfrei tut, "Funktionen in Adobe Reader erweitern" wähle und speichere, damit man das Formular auch im Reader ausgefüllt speichern kann, verschwindet der gesamte Fußbereich, also der Notenschlüssel, beim nächsten Öffnen vollständig. Auch der Seitenzähler wird nicht eingeblendet beim Seitenumbruch. Offenbar habe ich also noch immer irgendwo ein Fehler in meinem Formular, denn bei Deinem ausblenden3.pdf passiert das nicht. Mein Workaround an dieser Stelle: Das erstellte Formular im Acrobat Pro befüllen, bis ein Seitenumbruch entsteht, und ERST DANN die "Funktionen in Adobe Reader erweitern" wählen, Datei speichern, und sie tut, soweit ich das überblicken kann, einwandfrei. Das ist mal wieder was nach dem Motto "Außer Kopfschütteln nicht weiter drüber nachdenken!".

Danke Dir nochmals für die Hilfe, wie kann ich das nur wieder gut machen???

Beste Grüße
Uli

Antworten