Ausblenden von Schaltflächen und Ändern von Masterseiten

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Benutzeravatar
Signaz
Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2011, 07:33

Ausblenden von Schaltflächen und Ändern von Masterseiten

Beitrag von Signaz » 21.04.2015, 15:46

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und komme mit meinem begrenzten Wissen einfach nicht weiter. In meinem Formular wird über ein Optionsfeld die Sprache ausgewählt. Das geschieht auf der Masterseite mit Change und auch auf den normalen Seiten mit Exit (dank eurer Hilfe). Wird auf einer normalen Seite ein Objekt mit über Change angesteuert, muss ich mein Optionsfeld schon zweimal anwählen, damit alle Einstellungen in der Masterseite übernommen werden.
Am Ende meines Formulars habe ich ein paar Schaltflächen, die nur auf dem Bildschirm zu sehen sind, sowie noch eine kleine Kontrollfahne, die mit angesteuert wird und ebenfalls nur auf dem Bildschirm sichtbar ist. Nach dem Unterschreiben möchte ich, dass diese Schaltflächen verschwinden, so dass ein sauberes PDF gespeichert werden kann. Ich habe schon versucht, etwas unter Exit einzugeben bei der Unterschrift, dann setzt er mir aber die Masterseiten wieder auf Anfang.
Was kann ich tun, damit ich erstens die Sprache nicht zweimal anwählen muss und dass ich am Ende ein schönes ausgefülltes PDF speichern kann, was man z.B. auch zum Kunden weiterleiten kann.

ach ja, den Trick mit dem Drucken habe ich auch schon probiert, aber da befürchte ich, dass das Formular unter falschen Namen als PDF-Druck gespeichert wird oder richtig gedruckt wird...

Oder kann man vorgeben, welcher Drucker zu verwenden ist, bzw. es gleich als PDF gedruckt wird?

Ich hoffe auf eure Hilfe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Signaz
Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2011, 07:33

Ausblenden von Schaltflächen und Ändern von Masterseiten

Beitrag von Signaz » 21.04.2015, 15:49


Antworten