Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 10.08.2015, 13:38

Hallo,

ich arbeite zum ersten mal mit dem LiveCycleDesigner ES2 (Version 9).

Ich habe eine dynamische Tabelle erstellt. Eine Zelle enthält ein Dropdown-Feld. Anhand der Auswahl dieses Dropdown-Feldes soll in der Zelle daneben eins von mehreren Bildern angezeigt werden.

Das Problem:

Ich kann nur ein Bild-Objekt in eine Tabellenzelle einfügen, ich brauche aber mehrere die je nach Dropdownauswahl ein- bzw. ausgeblendet werden. Dann dachte ich mich, vielleicht kann ich per Javascript die Bild-URL des Bild-Objektes ändern aber das scheint zur Laufzeit nicht möglich zu sein.

Gibt es andere Möglichkeiten bzw. einen Workaround?

Grüße,
Axel

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 11.08.2015, 08:58

Hallo,

ich bin jetzt soweit, dass ich ein Bild in einer Zeile anhand der Dropdown-Auswahl ein- bzw. ausblenden kann.

Code: Alles auswählen

Formular.P1.sfrTabelle.Tabelle1.Zeile1.DatenDropdownListe::change - (JavaScript, client)

    if(xfa.event.newText == "Bild A"){
        Formular.P1.sfrTabelle.Tabelle1.Zeile1.StatischesBild1.presence = "hidden";
    }
    else if(xfa.event.newText == "Bild B"){
        Formular.P1.sfrTabelle.Tabelle1.Zeile1.StatischesBild1.presence = "visible";
    }
Ich möchte natürlich immer nur das Bild in der aktuellen Tabellenzeile ein- bzw. ausblenden. Der obige Code wirkt sich aber auf alle Tabellenzeilen aus.

Wie kann ich das Bild in der aktuellen Zeile ansprechen? Es handelt sich um eine dynamische Tabelle.

Grüße,
Axel

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von MaReh » 11.08.2015, 10:55

Hey, es wäre schön wenn du deine pdf hochlädst.

Bei den dynamischen Tabellen ist es so, dass im Prinzip alle Instanzen "gleich" sind. Deswegen wird es auch auf allen Zeilen angezeigt. Man müsste eine Überprüfung durchlaufen lassen und da ich nicht weiss, wie deine pdf da aufgebaut ist, kann ich dir nicht helfen.

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 11.08.2015, 11:00

Hallo MaReh,

macht Sinn :-)

Hier ist mein PDF.

Gruß,
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von MaReh » 11.08.2015, 11:38

Hier, habs dir geändert. Wichtig ist, dass du dir den aktuellen Zeilenindex holst. Steht aber alles dabei.

Falls du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 11.08.2015, 11:48

Hallo MaReh,

vielen vielen Dank! Das war genau das was ich gesucht habe!

Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem ursprünglichen Problem weiterhelfen (selbes PDF):

Ich möchte anhand der Auswahl des Dropdown-Feldes in der Spalte "Auswahl" jeweils ein anderes Bild in der Spalte "Bild" anzeigen. Also z.B. bei Auswahl des Wertes "Bild A" einen Hund und bei Auswahl des Wertes "Bild B" eine Katze.

Meine Recherchen haben ergeben (muss ja nicht stimmen), dass es nicht möglich ist, mehrere Bildfelder in einer Tabellenzelle zu platzieren. In dem Fall hätte ich ja einfach jeweils pro Zeile das gewünschte Bild sichtbar und alle anderen unsichtbar machen können...

Gruß,
Axel



Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von MaReh » 11.08.2015, 11:54

Lad doch dein pdf mit beiden Bildern hoch und ich helfe dir. Hab da so eine Idee...

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 11.08.2015, 12:01

Hallo MaReh,

ich habe das zweite Bild ("Katze") außerhalb der Tabelle platziert, da ich nicht weiß wie man mehrere Objekte in eine Tabellenzelle platziert. Der Übersicht halber habe ich die nicht relevanten Spalten entfernt.

Mein PDF findest Du im Anhang.

Gruß,
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von MaReh » 11.08.2015, 13:11

Hey, hab ein bisschen rumprobiert, und habs jetzt leider nur mit visible und invisible machen können.

Das Thema wie man Bildfelder im eigenen Formular referenziert ist mir noch ein Fremdwort. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Mehrere Bilder in Tabellenzelle ein-/ausblenden

Beitrag von axelh » 11.08.2015, 13:22

Hallo MaReh,

super, danke. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Ein paar Fragen hätte ich dazu noch:
  1. Wie hast Du das zweite Bild in der Zelle platziert? Wenn ich das versuche wird immer das vorhandene Bild ersetzt.
  2. Wo kann ich einstellen, dass alle Bilder beim Start standardmäßig unsichtbar sind?
  3. Ist es möglich, die Bilder übereinander zu legen, so dass sie sich alle auf der selben Position befinden?
Nochmal danke, für den zweiten Tag mit dem Programm bin ich dank Dir schon ziemlich weit gekommen!


Gruß,
Axel


Antworten