Ausblenden bei Fehler

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

Ausblenden bei Fehler

Beitrag von Aragui » 26.08.2015, 07:39

Hallo liebe Community,

ich scheitere derzeit wieder an etwas, was für Euch wahrscheinlich total einfach ist.

Ich habe in meinem Formular einen Bereich vorgesehen, in dem der Anwender zunächst seine persönlichen Daten einträgt; unter anderem auch seine E-Mail Adresse.

Das Feld der E-Mail Adresse wird mithilfe einer RegExp noch auf seine Syntax hin überprüft. Wenn diese negativ ausfällt, dann kommt auch gleich eine Fehlermeldung.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Schaltfläche, die erst eingeblendet werden soll, wenn alle Felder != null sind und korrekt befüllt sind.

Momentan ist es so, dass ich nur überprüfe, ob in den Felder was eingetragen ist. Wie kann ich es zusätzlich einbauen, dass die Schaltfläche erst erscheint, wenn auch eine "gültige" E-Mail Adresse angegeben wurde?

Im Anhang auch kurz eine Beispieldatei.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Aragui
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausblenden bei Fehler

Beitrag von armine » 26.08.2015, 10:47

Hallo Aragui,

mit einem zusätzlichen Feld und einer Funktion lässt sich das regeln. Für’s Überprüfen der E_Mail-Adresse solltest du dir aber etwas besseres suchen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

Ausblenden bei Fehler

Beitrag von Aragui » 26.08.2015, 12:12

Hallo armine,

TAUSEND DANK! Genau das, was ich gesucht hatte.

Dieses Problem ist somit erledigt.

Vielleicht nur kurz als Info: kannst Du mir sagen, ob es möglich ist, einzelne Teilformulare über eine Schaltfläche zu extrahieren bzw. zu speichern (XML oder PDF)? Lese mich im Forum etwas durch, allerdings existieren hierzu geteilte Meinungen, ob nun möglich oder nicht.

Besten Dank und viele Grüße,
Aragui

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausblenden bei Fehler

Beitrag von armine » 27.08.2015, 10:25

Hallo Aragui,

wegen der „Guten Ordnung“ erfährt der User nun, wenn eine eingegebene E-Mail-Adresse nicht als solche erkannt wurde.
Die Frage nach dem Auslesen eines Teilformulars ist doch schon geklärt. Du schaust doch schon nach allen enthaltenen Feldern, schließt den Button von der Auswertung aus und prüfst alles Übrige auf rawValue. Bei der Gelegenheit kannst du auch alles Interessierende in ein Array packen und z.B. in eine E-Mail oder Datenbank (http://www.acronaut.de/forum44/4630.html ) packen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

Ausblenden bei Fehler

Beitrag von Aragui » 27.08.2015, 11:58

Hallo armine,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ok, das bedeutet, ich kann die eingetragenen Werte in "Textform" übernehmen.

Ein Teilformular als dynamisches PDF extrahieren (oder XML) zur Weiterbearbeitung (z.B. wenn genau dieses Teilformular von einer anderen Abteilung/Verantwortlichen ausgefüllt werden soll) ist nicht ohne weiteres möglich?

Habe in einem anderen Teilformular mehrere Anwender, die parallel an dem Dokument arbeiten sollen. Das Ganze muss anschließend in einem Dokument wieder zusammengefasst und manuell übertragen werden (derzeit).

Daher habe ich mich gefragt, ob ich nicht eine XML bzw. ein dynamisches PDF eines Teilformulares ausleiten kann, dieses von dem entsprechenden Anwender befüllt wird, wieder zurück an den Master und dieser nur die Daten automatisch importiert anstatt diese manuell (copy-and-paste) zu übertragen.

Wird wahrscheinlich etwas komplexer sein, oder?

Vielen Dank und beste Grüße,
Aragui

Antworten