Seitensatz und leere letzte gerade Seite

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
PatrickGC
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 23:00

Seitensatz und leere letzte gerade Seite

Beitrag von PatrickGC » 18.12.2015, 23:09

Hallo zusammen,

ich sitze seit mehreren Tagen an folgender Anforderung und finde keine Lösung:

Das Dokument, an dem ich arbeite, kann prinzpiell beliebig lang werden.
Jede Seite hat einen Kopf- und einen Datenteil.
Auf der 1., der 7., der 13., der 19. usw. Seite (6 mal x + 1) soll der volle Kopf angedruckt werden,
auf allen anderen ein reduzierter Kopf.

Das ist kein Problem mit 2 Masterpages mit einem vollen und einem reduzierten Kopf und einem Seitensatz,
bei dem ich die max. Häufigkeit der beiden Seiten (1x und 5x) vorgebe.

Aber... das Dokument muss insgesamt eine gerade Anzahl an Seiten haben. Ich muss also eine leere Seite
anhängen, falls die Seitenzahl zunächst ungerade ist.
Das wiederum lässt sich leicht erreichen mittels Paginierung und einer leeren Masterpage als letzter und
gerader Seite. In diesem Fall kriege ich es aber nicht hin, dass auf den Seiten 1,7,13... der volle Kopf angedruckt wird.

Das Erfolgreichste ist bisher, beim Seitensatz zu bleiben und eine zweite, leere Datenpage einzufügen. Diese wird von der Layoutverarbeitung ausgeschlossen und nur im Fall einer ungerade Seitenzahl per Script eingeblendet.
Allerdings übernimmt sie dann das Layout der aktuellen Masterpage. Schön wäre aber eine leere letzte Seite. Ausserdem funktioniert das nicht in einem statischen PDF, vielmehr benötige ich dann ein dynamisches XML. Damit hat wiederrum der ADS - Server ein Problem (ich arbeite innerhalb eines SAP - Systems mit eingebundenem Lifecycle Designer). Der Server rauscht dann ab mit einer RenderException, die wiederrum von einer Malformed SOM Expression verursacht wird, die ich leider nicht finden kann.

Mit einem bedingten Umbruch nach dem letzten Element auf der Datenpage habe ich es auch schon probiert, aber dort kann ich nicht korrekt auf die Seitenzahl abfragen, das scheint nur im Bereich der Masterpages zu gehen.

Vielleicht fällt Euch dazu etwas ein?

Danke und viele Grüsse,
PatrickGC

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Seitensatz und leere letzte gerade Seite

Beitrag von armine » 20.12.2015, 10:14

Hallo PatrickGC,

wenn ich dein Problem verstanden habe, muss jeder Abschnitt beim Drucken auf einer ungeraden/rechten Seite unter Verwendung der ersten Masterseite beginnen. Umbrochen wird auf die zweite Masterseite.
Da genügt es, vor dem Drucken bei einem Abschnitt einer ungeraden Anzahl von Seiten die fehlende Seite dranzuhängen. Damit sie unbedruckt bleibt, muss auf der Masterseite noch Druckendes ausgeblendet werden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PatrickGC
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 23:00

Seitensatz und leere letzte gerade Seite

Beitrag von PatrickGC » 21.12.2015, 09:54

Hallo armine,

danke für Deine Antwort.

Das Dokument muss insgesamt eine gerade Anzahl an Seiten haben und auf der 1., 7. 13. usw. Seite wird jeweils der volle Kopf angedruckt, ansonsten ein reduzierter; unabhängig von dem, was gerade im Datenteil steht. Wenn das Dokument zufällig eine gerade Anzahl an Seiten hat, bin ich schon fertig, andernfalls brauche ich noch eine.

Das Dokument, was Du angehängt hast, hat 9 Seiten. Wie würdest Du dynamisch zur Laufzeit noch eine Seite dranhängen?

Gruss,
PatrickGC

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Seitensatz und leere letzte gerade Seite

Beitrag von armine » 21.12.2015, 10:04

Hallo PatrickGC,

beim Drucken hat jeder Abschnitt eine gerade Anzahl von Seiten. Versuche mal ^p und blättere die Vorschau durch.

vg armine

Antworten