Ein Ausblenden mit Checkboxen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 13.01.2016, 15:33

Hallo Zusammen,

allen ein gesundes und erfolgreiches 2016.

Nachdem ich hier die entsprechenden Bereich einmal durchsucht habe und versucht habe verschiedene Vorlagen umzuschreiben hänge ich nun in der Luft.

Zur Beschreibung:

Bei Sonderprofile 1 funktioniert es soweit ganz gut nur sollten eigentlich nur zwei zeilen nach der Auswahl der Sonderprofile angezeigt werden.
Funktioniert leider nicht (und beim Start sollte das Feld deaktiviert sein (keine Anzeige des Auswahlbereiches)

Bei Sonderprofile 2 wollte ich ebenfalls den Auswahlbereich erst nach anklicken der 1 Checkbox angezeigt bekommen und danach sollte bei wie folgt ein Textfeld zur eingabe aufgehen.

Bei Sonderprofile 3 ist soweit alles klar jedoch sollte hier der Auswwahlbereich erst bei auswahl der Checkbox angezeigt werden.

Etwas verwirrend und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von armine » 14.01.2016, 09:11

Hallo Dirk,

wenn du es mit weniger Teilformularen und ohne Aktionen versuchen willst ...

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 14.01.2016, 09:25

Hallo armine,

vielen Dank "you made my day"

Das ganze hilft mir sehr und ich werde es entsprechend anwenden.

Noch einen schönen Tag

Gruß Dirk

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 19.01.2016, 08:29

Hallo armine,

jetzt habe ich gesagt, das alles gut ist und habe die Vorschläge auch entsprechend übernommen.
Jedoch ergibt sich bei mir das Problem, dass sobald ich ein zusätzliches Teilformular einfüge die Inhalte in den einzelnen Bereichen nicht mehr gelöscht werden nach dem herausnehmen des Grundhakens (deaktivieren des Bereichs).

Ich habe schon alles durchsucht nur finde ich den Fehler nicht.

Ist es möglich das du es dir noch einmal anschaust?

Ich habe die Anlage auf die Problemfälle hin reduziert.

Gibt es ein Buch andem ich mir die Zusammenhänge der einzelnen Befehle aneignen kann??

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von armine » 19.01.2016, 12:39

Hallo Dirk,

Verweise auf Literatur findest du in http://www.acronaut.de/forum44/1633.html zuhauf.
Gefällt dir der veränderte Aufbau besser?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 20.01.2016, 10:06

Hallo armine,

vielen Dank dafür.

bei der untersten Box habe ich jedoch das Problem das sich die Felder beim Deaktiviern nicht leeren (Shorhärte und Farbe)
Und ist es möglich, dass diese Werte (Shorhärte und Farbe) beim Ändern der Werte in den Dropdown Menü's auch automatisch zurückgesetzt werden.
Soll heißen, sobald sich die Auswahl ändert muß auch in nachfolgenden Feldern der Wert neu eingegeben werden.

Ich habe versucht,  das ganze einmal anhand der vorherigen Beispiele nachzuvollziehen was mir jedoch nicht gelungen ist und ich mich deshalb noch einmal melde.

Da ich noch andere Bereiche habe, die ähnlich aufzubauen sind jedoch noch mehr Felder, TF und zusätzliche KK in den TF, in der Tiefe angeordnet werden, stellt sich mir die Frage ob ich da auf etwas achten muß damit die Prozeße entsprechend ablaufen können.

Liegt es evtl. an meiner Namensgebung der einzelnen Felder?
dürfen die unterfelder (außer Schalter) den gleichen Namen haben (TF und AW) nicht jedoch innerhalb der einzelnen Bereiche (da denke ich das diese fortlaufend zu nummerieren sind).

Danke für den Link mit der Literatur.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

Dirk


turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 20.01.2016, 13:16

Hallo armine,

ich habe noch mal ein bischen mehr in die "Tiefe" der Skripte geschaut und siehe da es hat geklappt.

Jetzt habe ich einen Weg gefunden die Skripte so anzupassen, das meine vorherige Frage bereits gelöst ist.

(Was die Felder angeht)

Vielleicht hast du ja noch eine Tip für den zweiten Teil.

Hier gilt es insbesondere darum, ob es innerhalb eines Skriptes gilt, das eine besondere Reihenfolge in den Befehlen und Bedingungen einzuhalten ist.
Hier werde ich aus den Unterlagen bzw. Einzelbefehlen "noch" nicht ganz schlau.

Danke für die Unterstützung. Habe heute schon wieder viel gelernt.

Gruß Dirk

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von armine » 21.01.2016, 08:14

Hallo Dirk,

mir ist noch eingefallen, dass man auch mit dem instanceManager zum Ziel kommt.
Mangels eindeutige Vorgaben, was wann zu löschen bzw. ein-und auszublenden ist, überlasse ich das Thema dir.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Ein Ausblenden mit Checkboxen

Beitrag von turbobooster01 » 25.01.2016, 20:35

Hallo armine,

sorry das ich es jetzt antworte, ich habe deine Anregungen und Lösungsansätze in den letzten Tagen ausgiebig in mein Formular bearbeitet und viele Zusammenhänge erkannt.

Vielen Dank für die Lehrstunde im Skripting.

Auch unter zu Hilfenahme der anderen Beispiele hier im Forum habe ich es fertig gestellt. Zwar länger gebraucht als geplant, aber das Ziel passt.

Viele Grüße Dirk

Antworten