Dropdown in Tabelle soll 2. Tabelle einblenden und für weitere sperren

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Screenhorn
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016, 16:52

Dropdown in Tabelle soll 2. Tabelle einblenden und für weitere sperren

Beitrag von Screenhorn » 18.02.2016, 17:15

Hallo Acronauten,
ich bin neu hier und im übrigen auch neu im Thema Pdf erstellen + JavaScript. Super Voraussetzungen also. Aber dieses Forum hat mich schon sehr weit gebracht. Danke dafür!

Nun stehe ich aber vor einem Problem. Ich soll ein Bestellformuler erstellen. In Tabelle 1 - Zeile 1 gibt es eine Dropdownliste. Wählt man da "Gerät 1" wird eine 2. Tabelle mit Zubehörteilen eingeblendet. Entscheidet man sich um und wählt "Gerät 2", so wird die 2. Tabelle ausgeblendet. Das funktioniert soweit.

Mein Problem: Die Zeile 1 in Tabelle 1 kann per Button wiederholt werden. Wenn ich in Zeile 1 "Gerät 1" auswähle, wird also die zweite Tabelle eingeblendet. Wenn ich dann aber eine neue Zeile in Tabelle 1 anlege und da als Option "Gerät 2" auswähle, wird natürlich die 2. Tabelle wieder ausgeblendet. Wie kann ich das verhindern. Die 2. Tabelle müsste quasi immer angezeigt werden, wenn der Nutzer in irgendeiner Zeile "Gerät 1" auswählt.

Ich habe jetzt schon einiges probiert und bekomme es einfach nicht hin. Als Beispiel habe ich den Ist-Zustand angehängt. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.
Grüße, Screen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dropdown in Tabelle soll 2. Tabelle einblenden und für weitere sperren

Beitrag von armine » 18.02.2016, 23:51

Hallo Screenhorn,

wenn die 2. Tabelle immer angezeigt werden soll, wenn der Nutzer in irgendeiner Zeile "Gerät 1" auswählt, dann darfst du dich nicht vom "letzten Klick" abhängig machen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Screenhorn
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016, 16:52

Dropdown in Tabelle soll 2. Tabelle einblenden und für weitere sperren

Beitrag von Screenhorn » 19.02.2016, 08:53

Wow, vielen Dank!

Dachte mir schon, dass ich da irgendwie ne Variable bilden muss. Aber das is für mich noch völlig neu. Da muss ich wohl noch einiges lernen. Werd's gleich mal einbauen und testen. Das leere Item war übrigens so gewollt, da man da händisch noch was nachtragen kann.

Liebe Grüße, Screen

*edit: Funktioniert wunderbar! Danke für die schnelle Hilfe!

Antworten