Teilformulare ein- und ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 08:01

Teilformulare ein- und ausblenden

Beitrag von Maik » 20.06.2017, 12:03

Hallo,
beschäftige mich seit ein paar Wochen damit, meine seit vielen Jahren vorhandenen Formulare an LCD anzupassen, da die bisherigen sehr statisch waren und sich immer allerlei unnötige Sachen darauf befanden, welche mir den Platz für Wichtiges raubten.
Dank der vielen Anregungen in diesem Forum klappt das, wenn auch mit einigen Rückschlägen, ganz gut.
Derzeit hab ich mich allerdings an einem Problem verbissen, welches schon Einiges an Zeit gekostet hat, trotzdem finde ich keine Lösung. Sicherlich ist es eine ganz banale Sache, bei der mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Bei der DDL wählt man die Art der Gasversorgung aus, dementsprechend wird dann das dazugehörige Teilformular eingeblendet, die beiden anderen werden ausgeblendet und zurückgesetzt. Das klappt soweit auch. Springt man jedoch von "Netzversorgung" auf "Behälteranlage", wird das Teilformular "Netzversorgung" nicht ausgeblendet.
Ein weiteres kleines Problem ist, daß das Kontrollkästchen beim Teilformular "Flaschenanlage" nicht zurückgesetzt wird.
Das betreffende Formularteil ist im Anhang beigefügt.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Teilformulare ein- und ausblenden

Beitrag von Andreas H. » 20.06.2017, 16:54

Hallo Maik,

wozu benötigt man 29 DDL Styleheet's!? Alles Querbeet dabei nur nichts gleich im Formular. Ok, dafür hast Du mehr Zeit als ich.

Deine Anforderung an das Ein- und Ausblenden entsprechender Teilformulare und das Zurücksetzen der Felder sollte erfüllt sein.

Vielleicht hattest Du das noch vor, die Papierart auf DIN A4 einzustellen und dem Formular ein Heftrand zu verpassen, das kannst Du als erledigt betrachten.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Teilformulare ein- und ausblenden

Beitrag von Andreas H. » 20.06.2017, 18:46

Hallo Maik,

warum sind bei Dir alle Felder in der Datenbindung auf "Globale Daten verwenden" eingestellt?

In der Anlage findest Du noch eine Version wie das "Ein- und Ausblenden mit Zurücksetzten" geht.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 08:01

Teilformulare ein- und ausblenden

Beitrag von Maik » 20.06.2017, 20:03

Hallo Andreas,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe.
Die von dir vorgeschlagene Variante a funktioniert so,wie sie soll. Ich werde mich in meiner knapp bemessen Freizeit intensiv damit beschäftigen um herauszufinden, wie es funktioniert.
Die globalen Verknüpfungen benötige ich, da je nach Prüfumfang viele verschiedene oder auch dasselbe Formular mehrfach benötigt wird. Diese möchte ich am Ende wie erforderlich zusammenfügen. da ich auf der Baustelle mit Tablet arbeite, sind für mich die DDL und die globalen Verknüpfungen hilfreich. Es reduziert ungemein die sonst erforderliche Tastatureingabe.
So handhabe ich das zumindest derzeit mit meinen Acrobat-Formularen. Aber bis es soweit ist, muß ich noch viel lernen.

Gruß
Maik

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Teilformulare ein- und ausblenden

Beitrag von armine » 21.06.2017, 07:32

Hallo Maik,

Andeas (war wieder mal schneller) hat dir schon geholfen, aber seine Beispiele wohl ohne Prototypen erstellt. Das soll hiermit nachgeholt werden (nachdem ich bei deinem „designer__stylesheet“ in die „Büchse der Pandora“ sah). Drei Prototypen (und eine freihändige Überschrift) haben für das Beispiel genügt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten