Bestellformular (XML Export fehlerhaft, dynamische Tabelle, Plusbutton funktioniert nicht)

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
gtagalaxy
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2017, 11:28

Bestellformular (XML Export fehlerhaft, dynamische Tabelle, Plusbutton funktioniert nicht)

Beitrag von gtagalaxy » 31.10.2017, 18:15

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit daran ein Bestellformular für unsere Kunden zu entwickeln.

Dieses Formular sollte neben allgemeinen Angaben (Händlername, Telefon etc.) die Artikelzeilen abfragen.

Zu diesem Zweck habe ich eine Tabelle mit 13 Spalten und beliebig erweiterbaren Zeilen erstellt.
Diese Tabelle ist vom Layout her so aufgebaut wie das Interface bei der Eingabe von Aufträgen in unserem ERP-System (Navision).
Sinn dahinter ist, dass nach Ausfüllen des Formulars mittels "Per Mail senden" Button ein XML-File geschickt wird.
Dieses File lässt sich in Excel in eine Tabelle reformatieren und anschließend bequem in Navision einfügen (erleichtert sehr die Arbeit bei vielen Positionen und ist weniger fehleranfällig).

Von diesen 13 Spalten sollen die Kunden jedoch nur 5 tatsächlich sehen können (die anderen Spalten dienen dazu, Navision mit wichtigen Infos zu versorgen)

Es ist aber wichtig, dass die Werte der ausgeblendeten Spalten weiterhin im XML-File auftauchen.

So viel zur Theorie...ich habe vor kurzem LCD ES4 erworben, bin noch ein Neuling und habe kaum Programmierkenntnisse. Dennoch habe ich durch Stöbern im Forum und auf Youtube etwas zusammen basteln können.

Leider sieht meine Tabelle nachdem ich das XML-File importiert habe nun so aus, ich kann damit nicht wirklich was anfangen:

dataGroup 4 5 2 17,98
































Was jemand Hilfe hierzu? Meine Buttons, die die Tabellenzeilen erweitern bzw. kürzen sollen funktionieren leider auch nicht mehr.

Ich habe die Datei mal angehängt, würde mich sehr freuen wenn sich jemand meiner annimmt.

Beste Grüße!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bestellformular

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 08:10

Hi,
also zunächst fällt mal folgendes auf:

Der Plusbutton kann nicht funktionieren, weil die nötigen Parameter dafür gar nicht aktiviert wurden: Zeile1 markieren >> Objekt >> Binding >> "Repeat Row for..." aktivieren.

Beim XML Export fehlen defintiv Felder, aber da steht auch unter Feldname >> Objekt >> Binding >> Not Data Binding. Das geht natürlich nicht. Also Felder markieren und checken, Es sollte auch dort wenigstens "Use Name" stehen.

Der Export selbst ist eher kryptisch, was die Formatierung der Zahlen angeht, hier kannst Du entsprechend nachbessern, wenn du auf das enstprechende Feld gehst und dort unter Objekt >> Pattern >> Data die entsprechenden Formate auswählst.

LG Mandy

Antworten