Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
stonecare
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2010, 09:54

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von stonecare » 05.05.2010, 06:28

Hallo liebe Adobe-Gemeinde,

ich bin ja momentan kräftig am Formular-Basteln, und habe leider noch ein paar Steine auf meinem Weg des glorreichen Sieges zu entfernen.

Problem: Sperren der gesendeten Daten im Pdf-Format. Für diese Sperre habe ich den Befehl   ->     [fontsize=2]xfa.resolveNode("Textfeld2[0]").access [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "readOnly";  <-[/fontsize][fontsize=2]eingesetzt, der auch soweit wunderbar funktioniert - bis auf:[/fontsize]


[align=left][fontsize=2]1. Meine Dropdown-Listen werden nicht gesperrt und[/fontsize]
[/align]

[align=left][fontsize=2]2. wenn die Mussfelder nicht ausgefüllt sind kommt bei E-Mail-Versand ein Hinweis, dass eben dies nachgeholt werden muss:). Und dann sind die Felder gesperrt:(! Ist schon irgendwie doof - gelinde ausgedrückt. Die Sperre soll doch erst dann erfolgen, wenn die Voraussetzungen für den E-Mail-Versand erfüllt sind.     -->     [/fontsize][fontsize=2]Und jetzt kommt die spannende Frage: Wie geht das - oder was habe ich falsch eingegeben???[/fontsize]
[/align]

[align=left][fontsize=2]Auch dieses Mal wäre ich für eine Unterstützung recht dankbar. Bis denn[/align][/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von yuc2me » 05.05.2010, 11:34

Hallo stonecare,

Die Überprüfung der leeren Felder würde ich in das PreSubmit_event des Buttons schreiben. Wenn ein Feld leer ist, kannst du via cancelAction() das versenden abbrechen.

Das Umstellen auf schreibgeschützt kommt dann in das PostSubmit_event.

MfG, yuc2me.

stonecare
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2010, 09:54

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von stonecare » 05.05.2010, 14:02

Hallo yuc2me,

danke für deine Antwort - leider aber ohne Erfolg. Die DropdownListen werden bei der Einstellung nach wie vor nicht gesperrt, auch erfolgt eine Sperrung der Adressdaten bei Mailversand, obwohl keine Angaben vorgenommen wurden (eine anschließende Adresseingabe ist somit nicht mehr möglich, ist aber Voraussetzung für den Versand. Ich bin mir etwas im unklaren, wo ich dieses cancelAction() positionieren soll?

Gruß Christian 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von yuc2me » 05.05.2010, 15:13

Hallo stonecare,

dein presubmit_skript ist auch etwas bugy.
Generell alles. :D Wenn ich auf dein Minus-Button klicke schmiert mein Adobe-Reader ab. :shock:
Egal ob ich alles ausfülle oder nicht. Er schickt es nie ab...
xfa.event.cancelAction(1) setzt du dort hin, wo du prüfst ob das Feld leer ist. Wenn ja dann cancel.

Unter Skripte kannst du eine Variable erstellen (var Validierung) die stellst du auf true wenn im pre_submit was nicht passt, dann wird die false.
Vom post_submit aus kannst du auf sie zugreifen und prüfen. Erst wenn die OK ist, wird gesperrt.

stonecare
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2010, 09:54

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von stonecare » 06.05.2010, 06:05

Danke yuc2me für deine Bemühungen und den Zeitaufwand. Leider kann ich deine Empfehlungen nicht umsetzen, da mir hierfür einfach das grundlegende Knowhow fehlt.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stonecare
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2010, 09:54

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von stonecare » 12.05.2010, 14:51

Hallo zusammen, ich bin`s mal wieder. Bezüglich meiner Probleme habe ich zwischenzeitlich eine akzeptable Lösung gefunden (die wahrscheinlich wirklich mega-Boogywoogy ist);).

Aber wie ist es so im Leben, ein Loch stopft man, wo anders geht es wieder auf. Mein Problem jetzt: Wenn ich in meinem Formular nur ein Produkt bestelle, wird alles schön sauber beim E-Mail-Versand/Drucken gesperrt. Habe ich aber ein weiteres Produkt ausgewählt (in der DropDown-Liste) so ist dieses und die nachfolgenden von der Sperre nicht inbegriffen. Mir ist klar, im Skript wird auch nur die DropdownListe 1[0] etc. angesprochen. Somit ist die Liste 1[1] und nachfolgende nicht mit dabei.

Gibt es eine Lösung, die ganze Zeile zu sperren - oder eine andere Alternative?

Und ganz nebenbei wollte ich noch fragen, ob es möglich ist das Abspeichern (nach Beendigung von Acrobat) automatisch abzubrechen (damit das ausgefüllte und gesperrte Formular die Vorlage nicht überschreibt)?

Vielen Dank fürs Grübeln und Schreiben (anbei meine Datei).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stonecare
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2010, 09:54

Sperren von Daten beim PDF-Versand von Formular

Beitrag von stonecare » 17.05.2010, 10:10

Servus miteinander,

das Sperrenproblem konnte ich zwischenzeitlich selber lösen - eine entsprechende Änderung ist abgespeichert, vielleicht brauch ja jemand anders diese Problemlösung.

Vielleicht kann mir aber noch jemend bezüglich der Abspeicherung/Abbruch der Abspeicherung oder automatische Umbenennung des Dokumentes helfen. Wäre schön:)!

Gruß

  Christian

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten