E-Mail an Eingabe senden

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
toblerone
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010, 12:01

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von toblerone » 03.09.2010, 12:47

Hallo Liebe Acronauten

Habe lange Zeit hier im Forum, sowie bei Google nach einer Lösung auf mein Problem gesucht. Leider bin ich jedoch nie auf die richtige Lösung gekommen.
Ich bin an der Erstellung eines RMA-Formulars am arbeiten. Die E-Mail versenden funktion funktioniert einwandfrei, ich erhalte ein PDF mit dem gewünschten Text + Betreff.

Jetzt möchte ich aber auch eine"Bestätigungs-E-Mail" an den Kunden senden, welcher es ausgefüllt hat.
Nun meine Frage: Ist es möglich, eine E-Mail an den Wert in einem normalen Textfeld zu senden?

Beispiel: Das E-Mail wird z.Z. zu mir gesendet.
Herr Max Mustermann (max.mustermann@domain.com) füllt seine Adresse in das E-Mail Feld.

Mein Ziel wäre jetzt also, dass eine E-Mail an max.mustermann@domain.com und an mich gesendet wird.
Hoffe dass dies funktioniert :D

Mit freundlichen Grüssen

toblerone

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von nele_sonntag » 03.09.2010, 13:04

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Anbei ein Screenshot von mir, der die Emailfunktion ausführlich beschreibt. Jedes Feld kann mit einer statischen Information befüllt werden  oder Du kannst ein Feld auslesen.

Für Deine Zwecke würde ich die CC-Emailadresse aus dem Textfled des Kunden nehmen. So bekommst Du es und der Kunde auch. Musst natürlich Deine Objektbezeichnung bzw. den richtigen Pfad zu Deinem Objekt eintragen.

LG Mandy

PS: Unter Mustervorlagen hättest Du ein Beispiel gefunden:
http://acronaut.de/forum44/1411.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toblerone
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010, 12:01

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von toblerone » 03.09.2010, 13:07

Hallo Nele_sonntag

Wow. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kenne ich mich mit dem Programm noch nicht gut aus. Diese Befehle welche du mir geschrieben hast, wo kann ich die denn genau eintragen?

Vielen Dank für deine Hilfe +  Dein Verständnis :)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von nele_sonntag » 03.09.2010, 13:12

Schaue Dir noch mal den Link an, den ich eben noch eingegen habe.
  • Du brauchst eine Schaltfläche normal,
  • Typ normal und
  • unter Fenster Skript einblenden,
  • dann siehst Du den Code im Click-Ereignis des Sendenbuttons
  • dort kanst DU es für Deine Zwecke anpassen.
LG Mandy

PS:
http://acronaut.de/view_topic.php?id=20 ... ght=Senden

Hier ist es auch ausführlich erklärt.

toblerone
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010, 12:01

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von toblerone » 03.09.2010, 13:45

Problem behoben. Habe das Feld gefunden.
Vielen Dank für deine Unterstützung.

MfG

toblerone

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

E-Mail an Eingabe senden

Beitrag von nele_sonntag » 03.09.2010, 13:46

Gerne. LG Mandy

Antworten