Formular per Mail senden

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
Rach
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010, 09:19

Formular per Mail senden

Beitrag von Rach » 04.08.2010, 10:08

[suP]
[fontsize=3][font=arial]Hallo Zusammen,[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]ich bin dabei ein Formular zu erstellen. Dieses soll von meinen Kollegen in der Arbeit ausgefüllt werden und dann direkt an mich per Mail gesendet werden (also über die Schaltfläche). Klappt auch wunderbar, allerdings kommt die "Auswertung" im Anhang als .xml bei mir an. Brauch diese "Auswertung" jedoch direkt in der Mail, damit ich den Inhalt dieser Mail direkt mit unserer (Cobra-)Datenbank synchornisieren kann.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Habe mich schon durch einige Foren durchgekämpft aber nichts brauchbares gefunden, da mir leider auch die Zeit in der Arbeit fehlt..Durch selbständiges rumprobieren komm ich auch nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen![/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Liebe Grüße[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Rach :)[/font][/fontsize][/suP]

Rach
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010, 09:19

Formular per Mail senden

Beitrag von Rach » 09.08.2010, 10:03

So, ich hab die Lösung gefunden, leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich kenn mich mit der Programmiersprache gar nicht aus.

[fontsize=3]Kann mir jemand so eine Schaltfläche basteln?[/fontsize]

[fontsize=2]Danke für die Bemühungen![/fontsize]


[line]


Standard-E-Mail-Schaltfläche ist nicht veränderbar, daher muss man eine

einfache Schaltfläche ins Formular legen und das Senden an den

E-Mail-Client selber programmieren. Dazu muss man im LCD unter "Fenster"

den "Skript-Editor" aktivieren und der Schaltfläche ein Click-Event

hinzufügen, in etwa so:

----------

[fontsize=3][font=Times New Roman]event.target.submitForm({[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]cURL: "[/font][/fontsize][url=mailto:+][fontsize=[font=Times New Roman]mailto:"+[/font]][/url][fontsize=[font=Times New Roman] mailto + "?subject=" + betreff + "&cc=" + cc +[/font]]

[fontsize=[font=Times New Roman]"&body=" + body,[/font]]

[fontsize=[font=Times New Roman]bEmpty: true,[/font]]

[fontsize=[font=Times New Roman]cSubmitAs: "Text",[/font]]

[fontsize=[font=Times New Roman]cCharset: "utf-8"[/font]]

[fontsize=[font=Times New Roman]});[/font]]


[line]


 


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formular per Mail senden

Beitrag von nele_sonntag » 10.08.2010, 16:22

Hallo Rach,
wollte gerade ein wenig ausprobieren, aber Dein PDF lässt sich bei mir nicht als dynamisch abspeichern.

Versuche doch mal dieses Skript Deinen Bedürfnissen anzupassen. Denn man hat ja die Möglichkeit einen festen String vorzugeben, siehe MAILTO oder einen String auszulesen, siehe BETREFF und so würde ich bei Nachricht einfach Deine ganzen Felder einlesen, der Übersicht halber mit Zeilenumbrüchen.

Code: Alles auswählen

var Mailto =  "test@test.de";
var Betreff = Aufgabe.rawValue;
var Nachricht = "Dies ist eine Tetsnachrichtr2.Zeile Hier";
var CC = "test@test2.de";
 
var Mail = "mailto:" + Mailto + "?Subject=" + Betreff + "&Body=" +  Nachricht + "&cc=" + CC;
 
event.target.submitForm({
cURL: Mail,
bEmpty: true,
cSubmitAs: "PDF"
});
 

Code: Alles auswählen

var Mailto =  Mitarbeiter.Page1.#subform[0].Textfeld2.rawValue;
var Betreff = Mitarbeiter.Page1.#subform[0].Textfeld3.rawValue;
var Nachricht = "Text bestehend aus Formulardaten/n" +  Mitarbeiter.Page1.Mitarbeiter.rawValue + "/n" +  Mitarbeiter.Page1.#subform[0].Bemerkung.rawValue;
var CC = Mitarbeiter.Page1.#subform[0].Textfeld4.rawValue;

var Mail = "mailto:" + Mailto + "?Subject=" + Betreff + "&Body=" +  Nachricht + "&cc=" + CC;

event.target.submitForm({
cURL: Mail,
bEmpty: true,
cSubmitAs: "PDF"
});
Normale Schaltfläche, Kontrolltyp "normal"

LG Mandy
PS: Zeilenumbrüche funktionieren nicht :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formular per Mail senden

Beitrag von nele_sonntag » 10.08.2010, 17:41

Zeilenumbruch nicht mit n SONDERN r

Code: Alles auswählen

var Nachricht = "Dies ist eine Tetsnachrichtr2.Zeile Hier";
LG Mandy

Antworten