Versenden von Schaltflächen-Werten

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
stefanlux
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 16:34

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von stefanlux » 03.08.2010, 17:29

Hallo zusammen,

ich habe mit LiveCycle ein statisches PDF erstellt, wo du Benutzer an einigen Stellen seine Auswahl durch das Drücken bestimmter Schaltfächen bestimmt.
Durch das click-Ereignis kann ich dem rawValue dieser Schaltflächen dann auch einen bestimmten Wert zuorden.

Beim Übertragen der Daten des PDFs perr http werden diese Werte aber nicht mit übergeben.

Ein Umweg über die Eintragung in Textfelder funktioniert auch nicht, da sie ja in einer statischen PDF auch nicht übertragen werden, wenn sie auf invisible gestellt sind (korrekt?).

Gibt es hier eine Lösung?

Viele Grüße aus Luxemburg,
stefanlux

 

 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von FileAffairs » 03.08.2010, 18:34

Hallo stefanlux,

wie ist denn die Datenbindung der "invisible" Felder?

Schönen Gruß

Maruan Sahyoun // fileaffairs.de

stefanlux
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 16:34

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von stefanlux » 03.08.2010, 20:57

Hallo Maruan,

die Datenbindung ist "normal", habe ich nichts geändert.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von FileAffairs » 04.08.2010, 06:27

Hallo stefanlux,

an sich sollte das funktioniere, auch wenn das Datenfeld auf "invisible" steht.

Schreib doch mal folgenden Code in das preSubmit event der Senden Schaltfläche. Dann siehst Du welche Daten im Formular kurz vor der Übertragung vorhanden sind.

Code: Alles auswählen

xfa.host.messageBox(xfa.datasets.data.saveXML());
Wenn da die Daten drin sind wäre die Frage welche Senden Schaltfläche zu nimmst. Ansonsten wäre ein Beispielformular nett - da spart man sich ein bisschen das hin und her.

Gruß

Maruan Sahyoun // fileaffairs.de

stefanlux
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 16:34

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von stefanlux » 04.08.2010, 15:28

Hallo Maruan,

danke für deinen letzten Kommentar, er hat geholfen das Problem einzugrenzen.
Ich benutze hier keinen Submit-Button, sondern nutze die Dokument-Aktion "Speichert Dokument" des Acrobats und setze dort als Javascript-Aktion this.submitForm(url,false) mit entsprechender URL.
Leider mit den oben beschriebenen Problemen.

Wenn ich alternativ die Senden-Funktion von LiveCycle benutze (URL-kodierte Daten), habe ich die unsichtbaren Felder (leider auch alle Bildfelder), dummerweise wird aber im Gegensatz zu oben die Seite des Feldes nicht mit übergeben. 
Da die Feldbezeichnungen aber nicht eindeutig sind (viele Formularseiten sind durch copy&paste entstanden) und ich auch in der Datenbank die Seite benötige, hätte ich eine Menge Arbeit an manuellen Umbenennungen vor mir (ca. 1000 Felder).
Gibt es eine bessere Lösung?

Ich habe noch eine weitere Frage:
Kann ich erreichen, dass der Wert von Kontrollkästchen nur übertragen wird, wenn sie angekreuzt sind?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Stefan

 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Versenden von Schaltflächen-Werten

Beitrag von FileAffairs » 04.08.2010, 15:50

Hallo stefanlux,

also eine Empfehlung ist schwierig da ich nicht den Gesamtprozess kenne. Wenn Die Felder nicht eindeutig sind würde ich persönlich von URLencoded absehen und XML als Übertragungsformat nehmen. Wenn Du die Standardschaltfläche nimmst kannst Du das Format einstellen wenn Du als Aktion "submit" wählst.


Wenn Die Seiten für Dich "Ordnungskriterien" sind kannst Du die einfach mit in die Datenbindung nehmen. Dann sind die auch im XML enthalten. Wenn Du die Datenbindung bei allen Feldern auf "Normal" hast sind die Felder dann sowieso "unter" den Formularseiten im XML angesiedelt.

Wert von Kontrollkästchen unterdrücken geht zwar ist aber nicht ganz simpel, da du entweder die Datenbindung oder die Datenstruktur zur Laufzeit ändern musst. Wir machen so was meist serverseitig per XSLT.

Gruß

Maruan Sahyoun // fileaffairs.de

Antworten