Email-Button und Pflichtfelder

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
Peter_K
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2011, 12:10

Email-Button und Pflichtfelder

Beitrag von Peter_K » 28.02.2011, 13:53

[fontsize=3][font=Calibri]Hallo,[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe bei meinem Formular. Doch vorab möchte ich mich für diese Gute und Informationsreiche Forum bedanken. Konnte ich doch schon einige Ideen aus den verschiedenen Antworten für mein Formular umsetzen wobei ich mich immer noch als LCD und JavaScript Anfänger bezeichne.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]Hier nun meine Fragen:[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]1.[/font][/fontsize]       [fontsize=3][font=Calibri]Pflichtfelder: Die Pflichtfelder frage ich sofort nach dem Verlassen des Feldes ab was auch so funktioniert. Wenn nun aber der Mitarbeiter vorzeitig das Formular über den Senden-Button verlassen will und noch nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind ergibt sich folgendes Problem. Wenn das Pflichtfeld Projekt ausgewählt wurde und dann den Senden-Button betätige wird gesendet, obwohl die 4 Pflichtfelder bei Zulassung noch gesperrt sind. Wenn aber eines der 4 Felder Ein –und Ausschalte wird (also wieder Pflichtfeld wird) und dann gesendet wird, dann erfolgt die Fehlermeldung das nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Es gibt noch ein weiteres verstecktes Pflichtfelder (Teile bestellen = Ja -->[/font][font=Calibri] 1.Bestellmenge = Pflichtfeld)  dort verhält es sich genauso. Wo ist mein Fehler?[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]2.[/font][/fontsize]       [fontsize=3][font=Calibri]Senden-Button: Wenn der Mitarbeiter das Formular ausgefüllt hat wird es an eine bestimmte E-Mail Adresse geschickt. Dort wird das Formular auf Richtigkeit überprüft gegebenenfalls Änderungen vorgenommen und dann als nicht änderbares PDF-Dokument abgespeichert   werden. Folgendes Problem habe ich dabei. Wenn ich das Formular abgespeichert habe und es wieder öffne dann sind zwar die Felder noch gefüllt, aber auch die Initialisierung wurde durchgeführt (Pflichtfelder wieder aktiv und manche Felder unsichtbar). Wie kann man dies unterdrücken?[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]3.[/font][/fontsize]       [fontsize=3][font=Calibri]Weiterhin ist auch das Teilformular TF9 nach dem Senden noch unsichtbar. Dieses TF9 soll erst dann sichtbar sein, wenn das Formular vom Sachbearbeiter  weiter bearbeitet und endgültig als PDF abgespeichert wird (über Druck-Button als Adobe-PDF).[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]Ich hoffe, dass ich für meine erste Anfrage nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri][/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Calibri]Grüße      Peter[/font][/fontsize]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

john61
Beiträge: 27
Registriert: 09.06.2009, 13:01

Email-Button und Pflichtfelder

Beitrag von john61 » 01.03.2011, 13:35

Hallo Peter_K,

hierzu gibt es schon Beiträge im Forum, z.B. von Walde oder von Nele_Sonntag.

Generell ist es günstiger die Überprüfung der Pflichtfelder nicht beim Verlassen jedes einzelnen Feldes, sondern am Ende bei der Betätigung von Schaltflächen (Speichern oder Email senden) vorzunehmen.

Im vorliegenden Fall bieten sich das preSubmit-Ereignis der Emailschaltfläche bzw. das prePrint-Ereignis des Druckbuttons geradezu an.

Mit freundlichen Grüßen

john61

Peter_K
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2011, 12:10

Email-Button und Pflichtfelder

Beitrag von Peter_K » 02.03.2011, 13:35

Hallo john61,

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich konnte mich die ganze Zeit nicht im Forum anmelden (Internes Problem).

Meine Fragen habe ich wie folgt gelöst:

zu 1. Pflichtfelder: Ich überprüfe die Pflichtfelder erst beim senden (wie die Lösung von Walde oder von Nele_Sonntag).

zu 2. und 3. Send-Button: Beim drücken auf den Senden-Button setze ich ein unsichtbares Feld auf 1. Nach dem öffnen der gesendeten PDF-Datei frage ich diese Feld ab. Wenn 1 dann keine neue Initialisierung. Weiterhin kann ich dadurch auch noch den Zurücksetzen-Button und den Senden-Button unsichtbar schalten und ein Teilformular einblenden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

 

john61
Beiträge: 27
Registriert: 09.06.2009, 13:01

Email-Button und Pflichtfelder

Beitrag von john61 » 02.03.2011, 16:45

Hallo Peter_K,

wenn das Formular jetzt alles macht, was es soll, ist das doch in Ordnung.
Glückwunsch zur eigenen Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

john61


Antworten