Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Horstwinter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 06:33

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Horstwinter » 04.11.2010, 19:04

Brauche schnelle Hilfe.

Habe einen Tagesbericht in dem die Eingaben nach dem Schreiben gesperrt werden sollen.

Also wie folgt: Mitarbeiter wählt seinen Namen in einem DropDown Feld ein.
Nach dem erfolgreichen Eintragen und nach dem Verlassen soll dies Feld nicht mehr begehbar sein.
 Hinter Mitarbeiterfeld steht ein Zeitfeld: Mitarbeiter trägt seine Ankunftzeit ein und verlässt das Feld, auch hiernach soll eine Änderung nicht mehr möglich sein..

Ach noch ein Zusatz das formular ist 4seitig und enthält etwa, bitte nicht erschrecken etwa 500 bis 600 kleine oder mittlere Felder, ups

bin ein blutiger Anfänger und keine Ahnung von Skripts, bitte schreibt es mir in einem Beispiel auf damit ich es mir ansehen kann, lesen und versuchen kann es zu verstehen. Dann probier ich es aus ob ich das kann.

Danke euch schon jetzt für eure Mühe

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von nele_sonntag » 04.11.2010, 19:38

Hallo Horstwinter,

der Befehl an sich ist einfach:

Code: Alles auswählen

NameObjekt.access = "readOnly";
Den Code in das jeweilige EXIT-Ereignis.

Aber es ist, glaube ich etwas heikler. Was wenn jemand ausversehen im Dropdown den falschen Namen gewählt hat?

In der Hilfe (F1) access eingeben, zeigt Dir das untenstehende Bild an.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horstwinter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 06:33

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Horstwinter » 04.11.2010, 21:35

Huch danke für die schnelle Antwort Mandy die Sache hat einen Haken

ich bin wirklich ein blutiger Anfänger.

ich kann mit dem Begriff " in das Exitereignis" erst mal nichts anfangen bin eher der Typ und so arbeite ich auch youseewhatyouget

ich füge dir das dokument mal an mal

könntest du mir beim ersten namen es mal vor machen und ich schau mir an was du gemacht hast

Siehe Anlage


das mag so aussehen als wenn ich für diese Arbeit bezahlt werde aber nein ich mach das nur aus Spass, nicht lachen über das was ich gezaubert habe....ich bin einer auf der Liste.... also kleiner MA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von nele_sonntag » 04.11.2010, 22:41

Habe in Dein erstes DD den Code eingefügt.
Den Skripteditor blendest Du über Fenster ein. Dann alles so einstellen, das es aussieht, wie auf dem beigefügten Bild.

Verschiedentliche Felder prüfst Du aber unterschiedlich ab, ob sie leer sind, das kann sein =="" oder ==null oder ==0

Vielleicht solltest DU in der Hilfedatei mal ein Musterformuar nachbauen, dort ist es Schritt für Schritt beschrieben..damit Du vielleicht die Grundlagen kennenlernst.

LG Mandy

PS: Kohle verdienen ist kein Problem, machen die anderen auch, ich verdiene mir auch als Student was dazu... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von nele_sonntag » 04.11.2010, 22:42

Wenn Du allerdings alle Felder so einzeln sperren willst viel Spaß, da müsstest Du Dir ein anderes Procedere ausdenken, sonst viel Spaß beim Kopieren.

Automatisiert geht das nämlich auch für alle Felder http://acronaut.de/forum44/1407.html oder alle Felder eine Typs. http://acronaut.de/forum10/2238.html (siehe letzter Beitrag von mir)

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horstwinter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 06:33

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Horstwinter » 05.11.2010, 09:52

Du hast mir unglaublich geholfen, hab vielen Dank. Das war der nagel auf den Kopf
Liebe Grüße

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von nele_sonntag » 05.11.2010, 10:56

Das freut mich! Viel Erfolg weiterhin,
liebe Grüße Mandy

Horstwinter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 06:33

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Horstwinter » 14.11.2010, 10:55

Hallo Ihr Lieben,
einen schönen Sonntag Euch,

leider hat sich nun ein neues Problem ergeben:
Zeitfeld, Feld wird gefüllt, falscher Wert z.B. 1266, der Kontrollmechanismus greift, der Reader erkennt den Fehler und meldet ihn auch, da das Feld nun aber nach dem Verlassen gesperrt ist, wird der Fehler trotzdem in das Feld geschrieben 12:66 und ich komm nicht wieder dran.
Gibt es eine Möglichkeit das Feld solange "offen" zulassen bis der Fehler korrigiert ist?
Wenn dies kleine sehr hilfreiche Skript des Sperrens nicht wäre, würde das Feld ja auch solange korrigierbar sein.
Ich brauche aber das Skript weil das sperren eben diese dokumentenechtheit gewährleistet, beim Zeitfeld aber etwas unglücklich.

Zweite Frage, automatisches Speichern nach jeder Eingabe, möglich?
Oder automatisches Speichern überhaupt im Reader?

Gruß Horst

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Merklin » 14.11.2010, 20:37

Hallo Horstwinter,

ich glaube das ich dir helfen kann. Ist aber nur ein Versuch, also nicht böse sein wenn es nicht so funktioniert, wie du es haben willst.

Man könnte dein Problem mit einem Script lösen. Um mir langen Text zu ersparen habe ich ein Beispiel angehängt. Schau es dir an und wenn du dann noch Fragen hast, poste es einfach noch einmal.

Es funktioniert nur die erste Spalte auf deiner ersten Seite. Teste es einmal und wenn du Schwierigkeiten damit hast, na du weist ja........posten.

LG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horstwinter
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 06:33

Feld sperren nach der Eingabe aus Dropdown oder Texteingabe

Beitrag von Horstwinter » 14.11.2010, 21:47

Das macht doch erst mal einen großartigen Eindruck, ich schreib das jetzt( oh Graus diese Kopiererei bringt mich um) in ALLE Zeitfelder.
Vorab schon mal vielen Dank
Sollte noch ein Fehler zu finden seid.... ihr seid für mich die größten...

Horst

Antworten