Formular an SharePoint

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
Fensterplatz
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2010, 09:29

Formular an SharePoint

Beitrag von Fensterplatz » 01.02.2011, 15:39

Hallo zusammen,

dieses Anliegen ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Was ich gerne hätte ist, dass ich ein Formular durch einen Button direkt in eine SharePoint-Bibliothek befördern kann. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob/wie das möglich ist? Oder ist die Idee vollkommen abstrus?

Gruß vom Fensterplatz

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Formular an SharePoint

Beitrag von yuc2me » 01.02.2011, 16:11

Hallo Fensterplatz,

davon ausgehend, dass das Formular auch im Reader geöffnet wird, kannst du das Formular mittels HTTP-Post verschicken, ohne große Hindernisse.
Dazu bräuchtest du dann einen Server, der das Ganze verarbeiten könnte, z.B. via PHP.

MfG, yuc2me.

Fensterplatz
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2010, 09:29

Formular an SharePoint

Beitrag von Fensterplatz » 02.02.2011, 07:30

@ yuc2me: schön zu hören, dass es gehen sollte :)

Hat jemand Tipps zur Umsetzung? Ich hab mal ein bißchen rumprobiert, hatte aber noch keine Erleuchtung. Ich hab einen normalen Button genommen und den Kontrolltyp auf "Absenden" gesetzt. Wenn ich bei "Senden als" PDF eintrage, fragt er meine Zugangsdaten für die SharePoint-Seite ab und mehr passiert nicht. Bei Http-Post und XML fragt er die Zugangsdaten ab und bringt dann einen unbekannten Fehler beim Senden.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Formular an SharePoint

Beitrag von yuc2me » 02.02.2011, 11:52

Hallo Fensterplatz,

ich fang mal so an: Wer oder Was ist eigentlich dein Sharepoint. Betreibst du den selber?
Bei einem HTTP-Post an einen PHP-Server kannst du die Daten mittels

Code: Alles auswählen

$HTTP_RAW_POST_DATA
bzw.

Code: Alles auswählen

php://input
auslesen und verarbeiten.
Allerdings glaube ich dass du bei PHP die Hilfe aus einem anderen Forum in Anspruch nehmen musst. Ich selbst habe damit auch schon experimentiert. Ich weiß das es in soweit funktioniert z.B. Formularfelder in eine Datenbank einzutragen.
Das einzigte Problem war glaube ich, dass der Reader nach dem Absenden ein PDF zurückerwartet und meckert wenn was in text/html zurückkommt. Also muss man auch auf die Headerinformationen in PHP achten.

MfG, yuc2me

Antworten