Dropdown Liste - Auswahl - Index

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von fairplai » 15.02.2011, 14:46

Hallo,

ich habe eine Dropdownliste, und immer das Problem, dass die Leute den gesamten Text bei der Auswahl haben wollen, aber im Formular nur den Wert sehen wollen.

 

Beispiel: Wert entspricht einer Materialnummer, text der Materialbezeichnung

91 --> Ziegel

92--> Beton

93--> Schilf

bei der Auswahl wollen die Leute ", Ziegel, Schilf, Beton" sehen, im Formular dann aber '91,92,93'

geht das ??

 

Frage 2:

wenn ich in einer Dropdownliste einen Wert auswähle, kann ich den Listindex erkennen??

siehe oben --> Auswahl "Beton" --> Listindex wäre '1'

geht das?

 

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von nele_sonntag » 15.02.2011, 16:01

Also spontan fällt mir dazu folgendes ein.

Du wählst den gwünschten Text aus und in einem weiteren Feld steht die passende Nummer. Dieses Feld braucht man ja nicht ausdrucken oder..

Bei dem anderen mache ich mich mal schlau.

Musst Du diese Werte weiterverarbeiten oder geht es nur um den reinen "Anzeige-Wunsch"?

fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von fairplai » 15.02.2011, 16:13

Danke einmal für die rasche reaktion!

Frage 1 ist ein reiner Anzeigewunsch

bei Frage 2 muss ich eben eine Weiterverarbeitung abhängiger Felder realiseren...

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von nele_sonntag » 15.02.2011, 16:53

Für Frage 2 musst Du aber keinen Index wissen. Was möchtest Du denn damit realisieren?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von Merklin » 15.02.2011, 18:43

Hallo Fairplai,

habe da mal etwas zusammen getragen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von fairplai » 16.02.2011, 11:09

Hallo,

danke für das PDF!
Ich suche eine Scriptingvariante wie ich das lösen kann, den index kann ich nicht als Wert im Feld speichern, da der feldinhalt via binding exportiert wird!

lg

norbert

 

 

fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von fairplai » 16.02.2011, 12:11

Angenommen in einer Liste kommt 2 Mal der gleiche Text vor (ungenaue Materialbeschreibung) und ich brauche den text aber da er via binding exportiert werden soll  (so dass ich wert = text in der ddlb habe)

Ursprungsliste:
Matnr    text
91         Beton
92         Beton
93         Ziegel

Ich habe 2 DDLB, eine für die Materialnummer (mit der kann ich den Text eindeutig finden)
und eine zweite für den Materialtext (damit auch dort gesucht werden kann).
Jetzt wählt er 'Beton' aus --> mit dem index könnte ich in der ursprungsliste die Materialnummer herausholen!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von nele_sonntag » 16.02.2011, 13:34

Hallo,
könntest Du noch einmal versuchen, Dein Problem zu beschreiben. Es ist mir nicht  ganz klar, was genau Du nun (noch) benötigst.
LG Mandy

fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von fairplai » 16.02.2011, 13:46

Hallo mandy,
ich habe das Problem, dass wenn der Text nicht eindeutig ist in einer Dropdownliste, ich nicht den Eintrag in der Ursprungsliste identifizieren kann.


Ursprungsliste:
Materialnummer    Materialtext
91                          Beton
92                          Beton
93                          Ziegel

Einfachste Lösung in ddlb: TEXT --> Materialtext, WERT -> Materialnummer
geht aber nicht, da der gewählte Text exportiert werden soll. Und exportiert wird nur der Wert --> die Materialnummer

Idee 2: TEXT+WERT der DDLB entsprechen dem Materialtext
Angenommen in einer Liste kommt 2 Mal der gleiche Text vor (Beispiel: Beton), wie kann ich dann die Materialnummer der Ursprungsliste ermitteln? Ich dachte, dass da der gewählte Index der ddlb hilfreich wäre

Lösung (Workaraound):
Dropdownliste 1: TEXT --> Materialtext, WERT -> Materialnummer; der Feldwert wird NICHT exportiert, sondern der gewählte Materialtext (xfa.event.newtext) wird in ein zweites (unsichtbares) Feld geschrieben, das dann exportiert wird. Die Materialnummer habe ich dann über this.boundItem(xfa.event.newText) und kann damit weiterarbeiten

Vielen Dank für die Hilfen!!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dropdown Liste - Auswahl - Index

Beitrag von nele_sonntag » 16.02.2011, 14:02

Also, das mit der Eindeutigkeit ist klar.

Eindeutigkeit bietet Dir in Deinem Fall nur die Materialnummer, also die 90er Nummern.

Wenn Du aber ein DD anlegst und
  • unter Objekt - Feld bspw. als Einträge in Deinem DD Beton - 91, Beton - 92 und ziegel - 93 anlegst, kann der Benutzer diese auswählen und sehen.
  • für den Export oder die Weiterverarbeitung der Materialnummern, musst Du doch nur unter Objekt - Bindung - Elementwerte festlegen
  • Stabdardmäßig werden diese mit 1, 2..usw durchnummeriert
  • aber mit einem Doppelklick hierauf, kannst Du sie selbst festlegen, also 91, 92, ..
  • Wenn Du nun mit DD.rawValue den ausgewählten Eintrag Deines DD abfragst, erhältst Du nur Deine Nummer.
Jetzt von mir richtig verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten