EMail-Versand funktioniert nicht

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
ilsenhof
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 12:22

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von ilsenhof » 19.06.2011, 12:47

Hallo

Unter "E-Mail-Versand" funktioniert nicht, habe ich zahlreiche Beiträge in diversen Foren gegoogelt, keiner hat jedoch mein Problem gelöst:

Was ich möchte:
Ein Formular ins Web stellen, User dieses ausfüllen lassen um dann per "E-Mail-Senden-Schaltfläche" die Daten an meine eMailadresse zuück zu senden.

Was ich gemacht habe:
Sowohl Musterformular von Adobe ausprobiert, sowie
Formular mit dem Assistenten erstellt.

Das Positive:
Formular lässt sich ausfüllen und auch per Schaltfläche drucken.

Was nicht klappt:
Das Senden.
Hier erfolgt die Abfrage "E-Mail-Client wählen" mit den Optionen "Desktop-Email-Anwendung" und "Internet-E-Mail".

Klicke ich auf "Desktop-Email-Anwendung" so wird das Fenster "Client-Wahl" geschlossen. Aber es passiert nichts. Die Daten / Das Formular kommen nicht auf der Mailadresse an. Das Fatale: Es erscheint auch keine Fehlermeldung, dass der Versand nicht erfolgt ist, so dass der Absender vermutlich die nächsten 10 Jahre auf eine Antwort wartet.

Was ich hierzu noch für Erwähnenswert halte:
Ich verwende Windows 7, 64 Bit Professional. Als E-Mail-Client ist Thunderbird in der aktuellsten Version installiert. Thunderbird ist auch als Standardanwendung in Windows für den Mailversand festgelegt.

Meine Bitte:
Gibt es jemanden, der sich auskennt und mich mit der Nase auf den Fehler stößt, der vielleicht nicht mal bei Acrobat oder LiveCycle gemacht wurde sondern beim Einrichten des Betriebssystems.
Ich habe ein einfaches Formular auf unseren Server unter http://www.kkht.de/form1.pdf geladen.

Dank dem "Guru", der eine Lösung weiß.

herby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von nele_sonntag » 19.06.2011, 13:37

Hallösche,

also, das PDF funktioniert.

Was dann wohl nicht funktioniert ist, dass Du Thunderbird nicht für alles als Standard-E-Mail-Client ausgewählt hast.

Vielleicht schaust Du hier noch einmal und meldest Dich dann, ob es funktioniert.
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsvista/45729/thunderbird_als_standardmailprogramm_festlegen.html

LG Mandy

ilsenhof
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 12:22

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von ilsenhof » 19.06.2011, 14:11

Hallo Mandy
Das nenne ich "eine schnelle Hilfe.
Allerdings hat es mir nicht weitergeholfen, denn wie ich ja gepostet habe, ist Thunderbird schon (systemweit) als Standard-Mailprogramm definiert.

Trotzdem Dank für Dein Bemühen. Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp.



Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von nele_sonntag » 19.06.2011, 15:31

Ich habe Dir den Link noch einmal mitgesendet, da das PopUp-Fenster dafür spricht, dass er wohl kein Desktop-E-Mail-Client findet.

Die 1. Variante legt Thunderbird in Ihrem Webbrowser als Standardmailprogramm fest, die 2. TB systemweit als Standard-Mailprogramm.

Ansonsten gibt es KEINEN Fehler. Er erkennt Dein TB nicht, Das PDF ist i.O.

LG Mandy

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von Merklin » 19.06.2011, 17:31

Hallo herby,

funktioniert es denn, mit diesem Beispiel? Es müssen noch die "erweiterten Verwendungsrechte" freigeschaltet werden.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ilsenhof
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 12:22

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von ilsenhof » 19.06.2011, 18:35

Hallo Mandy, hallo Merklin
danke für <eure Hilfe.
Vorweg: Jetzt klappt es.

Mandy: Thunderbird war zwar schon als Standard-Client eingetragen, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich das bisher vernachlässigte Windows-LiveMail als neuen Standard eingetragen und jetzt klappt es auch mit meinem eigenen und (Merlin) dem von Merlin geänderten  Formular.
Ich habe jedenfalls an meine Mailadresse bei jedem Versand lesbare xml-Dateien bekommen.
Jetzt steht als nächstes an diese Xmls in eine DB zu übernehmen - aber das ist ein Problem, das ich jetzt erst mal alleine angehe.

Ich weiß zwar nicht, ob und wo ich hier einen wie in vielen Foren vorhandenen "Daumen" für Euch klicken kann.

In jedem Fall sag ich erst mal 1000 Dank!

Herby

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von nele_sonntag » 19.06.2011, 21:10

@Herby: Schön, dass es nun funktioniert. Solle es Probleme geben mit dem DB einlesen, melde Dich. MAche ich gerade zu Hauf bei meinem Projekt. :-) Anosnten frohes Gelingen.

@Merklin: Mit den "erweiterten Rechten" hat das nichts zu tun :-) Aber wie immer super, Dein Engagement. ICh bin leider momentan ziemlich voll mit Arbeit :-(

LG und Euch beiden einen schönen Wochenanfang,
Mandy

Antworten