Betreffzeile in Email und Dateiname

Per Email, Webservices oder ähnliches...
noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 23.10.2011, 21:18

Hallo , ich möchte gerne ein PDF Formular per Mail versenden und im Betreff den Wert aus den beiden Feldern "Auftrag und Band" stehen haben. Das mit dem versenden ist kein Problem, jedoch weiß ich nicht wie ich einen Feldwert in die Betreffzeile der Mail bekomme? Außerdem wäre es super wenn die angehängte PDF Datei auch den Namen trägt "Auftrag und Band"?
Ich habe bereits einige Beiträge über die Suche gefunden, jedoch konnte ich damit mein Problem nicht lösen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß


noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 23.10.2011, 21:56

Das Problem mit der Betreffzeile habe ich selber gefunden. Ich habe dazu ein Beispiel PDF gefunden.

Nun gilt es nur noch das Problem mit dem Dateinamen zu lösen.
Das versendete PDF soll also nicht nur den ursprünglichen Dateiname "Abweichungsmeldung.pdf" heißen, sondern soll den zusatz der Eingabe aus dem Feld Auftrag und Band haben. (Abweichungsmeldung_12345_0001234)

???


Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von Merklin » 23.10.2011, 22:40

Darüber wurde hier schon mehrmals berichtet.

z.B.

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=2568&forum_id=18&highlight=Dateinamen

VG Merklin

noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 25.10.2011, 14:08

Die gezeigte Funktion speichert das Formular aber an einen def. Ort.

Ich möchte aber lediglich den Dateinamen anders haben. Das speichern soll erst beim Empfänger passieren.

 

 

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von radzmar » 26.10.2011, 19:09

Der Dateiname kann beim Senden nicht durch ein Skript verändert werden. Einzig das Speichern des Formulars ermöglicht dies, entweder manuell oder durch ein Folder Level Script.

noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 26.10.2011, 20:03

Danke , habe nun die Lösung mit dem Speichern umgesetzt. Funktioniert zwar, aber da ich das ganze mit dem Senden und dem Ergänzen der Betreffzeile gekoppelt habe, gibt es nun Probleme.
Wenn man jetzt auf "Senden" klickt, wird sofort eine Datei gespeichert, die jedoch da keine Werte in den Feldern sind null-Datum.pdf heißt. Das soll aber so nicht sein.

Ich habe die Datei mal angehängt

 

Gruß
Noboc

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von radzmar » 27.10.2011, 08:58

Hi,

ich hab dein Skript um einige if-Abfragen erweitert.
Desweiteren habe ich eine Formular-Variable hinzugefügt, anhand der geprüft wird, ob das Formular schon einmal gespeichert wurde oder nicht.

Probier das mal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 27.10.2011, 13:04

Vielen Dank, ich werde das gleich mal Probieren.

Ich melde mich dann wieder

 

Gruß

noboc

noboc
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2011, 12:05

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von noboc » 27.10.2011, 13:13

Leider funktioniert das Formular nun gar nicht mehr?

Schau doch bitte nochmal nach...

 

Danke und Gruß

 

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Betreffzeile in Email und Dateiname

Beitrag von radzmar » 27.10.2011, 14:18

Ok,

ich habe das Konzept mit der Formularvariable verworfen und lasse stattdessen eine Variable im Extras-Objekt zur Laufzeit erstellen.
Diese fungiert als Zähler.
Ist er bei 0 muss das Formular gespeichert erst werden ansonsten wird das Formular gemailt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten