PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
onilet
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 20:10

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von onilet » 03.04.2012, 20:20

Hi ACRONAUTEN,

eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein PDF Form erstellt mit einer URL senden Schaltfläche.

Ich möchte das ganze Form als PDF versenden. Ich stehe nur noch vor dem Problem, dass das PDF nach dem Versenden noch veränderbar ist.

Kann ich die Daten vor nachträglicher Veränderung schützen?
unveränderbar machen?

Da ich absoluter Anfänger bin kann ich mit der gegoogelten Lösung nichts genaues anfangen.
http://www.acronaut.de/forum14/1302.html

Eventuell kann mir ein Profi-Acronaut einfacher helfen.
Herzlichen Dank.

ahelm
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2012, 11:57

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von ahelm » 04.04.2012, 12:18

hallo onilet,

bin zwar auch noch Anfänger in LCD :), aber ich denke du meinst einfach den Dokumentschutz. --> siehe Datei...Formulareigenschaften...PDF-Schutz.

Dort kannst du verschiedene Einstellungen treffen und ein Kennwort vergeben.

Hoffe, das hat dir geholfen

 

onilet
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 20:10

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von onilet » 04.04.2012, 12:49

Nein, leider nicht.

Ich habe ein Form erstellt.
Wenn ich jetzt das Form per URL Schaltfläche versende.
Möchte ich nicht, dass ein nachträgliches Ändern noch möglich ist.

Kann man das Signaturfeld zum Senden verweden?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von Merklin » 06.04.2012, 01:00

Hallo onilet,

es kommt doch darauf an wie Sicher, dein Formular sein soll und dann auch noch, welches Programm der User verwendet, um dein Formular zu lesen/benutzen.

Verwendet er nur den Reader ist die Sache eigentlich ganz einfach, du musst die Felder vor dem Senden nur auf "readOnly" setzen.

Verwendet er dagegen, die Vollversion (Prof./Standard), sieht die Sache schon anders aus. Hierbei solltest du dein Formular mit einem Kennwort schützen.

Du siehst also, es gibt mehrere Möglichkeiten. Nun musst du entscheiden, was du möchtest. Entscheide dich also für Kandidat 1, 2 oder 3. :):):)

VG Merklin

onilet
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 20:10

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von onilet » 07.04.2012, 10:44

Hi, danke für die Antwort.

Das wäre eine gute und für mich die beste Lösung. Aber leider finde ich dieses Einbgabefeld nicht "Read Only" bzw. den Reiter "Common Properties" oder Eigenschaften.

onilet
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 20:10

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von onilet » 07.04.2012, 10:58

Hmm Hi, das wäre eine sehr gute Lösung für mich.
Leiuder bin ich totaler PDF Laie. Ich finde trotz Google und Hilfe nicht das Feld oder den Reiter woich das ReadOnly einstellen kann
Oder muss ich da erst irgend etwas in die XML Quelle schreiben.
So wie:
TextField1.access = "ReadOnly";

Geht das nicht einfacher? Eben mit einem Optionsfeld im ADL Editor?

EDIT:

Ich habe es jetzt mit deisem ScriptEditor gemacht unter der Einstellung *preSave
Ich hoffe das ist richtig. Nur muss ich das für alle Felder machen. Kann man das nicht für die ganze Seite übernehmen?
Zum Beispiel: Page1.access = "ReadOnly"; ?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von Merklin » 09.04.2012, 20:32

Hallo onilet,

ja, das Script, gehört in den Script Editor.

Wenn du deine Felder alle sperren willst, über nimm das Script, aus dem Beispiel.
Ich habe es in der Schaltfläche, unter dem Click-Ereignis hinterlegt. Du kannst es auch unter prePrint einfügen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bosbi
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2012, 15:02

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von bosbi » 23.12.2012, 21:17

Hallo Merklin,

gibt es so eine Funktion mit Dokumente die in AcorbatX erstellt wurden?

Wenn ja, wie?

Gruß bosbi

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

PDF Formular vor dem Senden vor Änderungen schützen

Beitrag von Merklin » 23.12.2012, 23:05

Hallo bosbi,

sicher gibt es das, aber ohne Beispiel? :?:?

VG Merklin

Antworten