send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Per Email, Webservices oder ähnliches...
jobuie
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 10:14

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von jobuie » 22.06.2012, 11:34

hallo leute
ich kommen da nicht mehr weiter :?

frage 1:
im verteilten formular oben rechts hat es einen "send button" siehe bild.
den möchte ich nicht haben weil ich das per schaltfläche machen will und gleichzeitig ein paar sachen einstellen möchte (andere button einblenden, felder readonly setzen usw.).
wie kann ich sowas bewerkstelligen ?

frage 2:
wenn ich den button (gewöhnliche schaltfläche) drücke um ein email su senden wird mir am bildschirm immer das mail angezeigt und ich nochmals senden drücken.
wie kann ich das umgehen ?

besten dank für die hilfe

gruss john

 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von radzmar » 25.06.2012, 17:27

Hi,

zu 1. Wenn Du das Formular verteilst, wird immer ein Workflow initiiert bei dem Acrobat/Reader die sog. Purple Bar einblendet.
Das kannst Du nur anders regeln, wenn Du NICHT die "Formular verteilen"-Funktion benutzt, sondern alles händisch machst.
Heißt, Formular erstellen, mit Acrobat die erweiterten Rechte hinzufügen und das Formular an alle betreffenden Teilnehmer mailen.

zu 2. Wenn Du über eine Schaltfläche das mailTo-Protokoll benutzt, wird beim Anwender immer die dafür zuständige App (z.B. Outlook) geöffnet und eine Mail erstellt.
In keinem Fall wird diese automatisch (silent) versendet, da dies ein Sicherheitsrisiko wäre, wenn man heimlich Mail im Name des Benutzers versenden kann.

Value
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011, 09:14

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von Value » 26.02.2013, 11:13

hi radzmar,

ich stehe vor dem gleichen problem wie jobuie (es soll im formular keine senden-schaltfläche geben). ich verteile mein formular also nicht, sondern muss es per email an die empfänger senden. der empfänger kann nun aber das bearbeitete/ausgefüllte formular nicht speichern - nur eine leere kopie.
welche rechte muss ich definieren, damit er es mit seinen anmerkungen speichern kann?

viele grüße!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von nele_sonntag » 26.02.2013, 15:02

Hallo value,

dafür musst du, wenn du das PDF im LCD fertig bearbeitet hast, im Acrobat mit den erweiterten Rechten versehen. Dann kann es gespeichert werden.

Datei | Speichern unter | PDF mit erweiterten Reader-Funktionen | Zusätzliche Funktionen aktivieren

früher unter Erweitert | Funktionen in Adobe Reader erweitern


LG Mandy

Siehe auch hier: http://acronaut.de/view_topic.php?id=4089&forum_id=18&highlight=erweiterte+Rechte

Code: Alles auswählen

Hallo Claudia,

Du benötigst nicht generell die Readers Extension. Als kleiner   Mittelständler kommen in der Regel die normalen Lizenzbestimmungen zum   Tragen, siehe Screenshot. Die magische Zahl heißt 500. Entweder benutzen   das PDF nicht mehr als 500 Personen oder arber du versendest es an   beliebige viel (bspw. für eine Umfrage), darfst aber dann nicht mehr als   500 auswerten.

Arbeitest du also nur mit 5 Kollegen an dem Formular, dann kannst du es selbst freischalten.

Datei | Speichern unter | PDF mit erweiterten Reader-Funktionen | Zusätzliche Funktionen aktivieren

früher unter Erweitert | Funktionen in Adobe Reader erweitern

Dann speicherst du das PDF neu und kannst dann auch mit dem Reader ausfüllen und speichern.

Siehe auch hier:
http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7e0d.w.html

http://help.adobe.com/de_DE/reader/using/WSebddb957d123ebb0-6ce8d6aa129c97ce1eb-7fff.html

Mit dem neuesten Adobe Reader soll das auch ohne die erweiterten Rechte gehen...
http://www.zdnet.de/88127216/adobe-gibt-reader-xi-zum-download-frei/

"... Adobe hat am die Version 11 seiner PDF-Software Reader zum Download  freigegeben. Neu ist eine [highlight= #FFFF88]erweiterte   Kommentarfunktion. Nutzer können  nun etwa Stempel, Anhänge und   Audio-Aufnahmen zu PDF-Dateien hinzufügen.  Außerdem ist es mit Reader XI möglich, PDF-Dokumente auszufüllen, zu signieren, zu speichern oder zu versenden, ohne sie vorher auszudrucken ..."

LG Mandy

Value
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011, 09:14

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von Value » 26.02.2013, 15:38

funktioniert:)- 1000 dank für die schnelle hilfe!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von nele_sonntag » 26.02.2013, 15:41

Gern. :)

zia
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013, 15:15

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von zia » 30.03.2013, 15:38

Hallo zusammen und Fröhliche Ostern vorneweg.

Ich bin neu hier und komme auch noch mal mit dem sicherlich schon zigmal durchgekauten Thema "ausgefülltes Formular als PDF per EMail zurückschicken" um die Ecke. Ich bin jetzt schon seit zwei Tagen hier im Forum auf der Suche und keiner der hier aufgezeigten Lösungswege funktioniert...

Ich habe folgenden Lösungsansatz verfolgt:
Statt vordefiniertem "Per eMail senden" Button ein eigenes Feld generieren, Aktion auf "Absenden" setzen, Absenden "als PDF" einstellen, mailto:adresse@host.de
Aber wenn jetzt der Anwender auf den Button drückt, passiert nichts.
(Wenn ich stattdessen den vordefinierten Adobe-Button nehme, klappt das mit der eMail. Nur eben, dass der Anhang eine XML-Datei ist und ich das komplette Formular als PDF verschicken möchte).
Was habe ich nciht beachtet? (Das PDF habe ich unten angehängt, vielleicht schaut sich's mal jemand an)

Ich habe auch versucht, das Dokument mit erweiterten Rechten zu versehen.
Leider finde ich nicht im Reader (Adobe Reader X) bei "Speichern unter..." die Option "PDF mit erweiterten Rechten". Muss ich da noch irgendein Plugin oder so etwas nachinstallieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
zia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von nele_sonntag » 30.03.2013, 23:04

Hi,

die Lösung findest du hier: http://www.acronaut.de/forum18/1045.html

Beitrag und Beispielskript von walde Geschrieben: 1 Jun 2009 13:48

Im Reader kannst du keine erweiterten Rechte freischalten, dafür benötigst du den Acrobat Pro.

LG Mandy

zia
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013, 15:15

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von zia » 31.03.2013, 15:42

Hallo Mandy,

Danke für den Link.
Leider wird in dem verlinkten Beitrag das Formular auch nur als XML an die Mail angehängt. Aber ich suche jetzt in diesem Thread weiter.
Danke für Deine Hilfe und schöne Ostern noch!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

send button im formularkopf entfernen und email direkt senden

Beitrag von armine » 01.04.2013, 10:07

Hallo zia,

mit deiner Datei, stimmt irgend etwas nicht (wie ist die denn entstanden?). Datei > Eigenschaften ist ausgegraut und noch ein paar andere Optionen. Deshalb habe ich das Skript von walde und die Felder aus deinem PDF in eine neue Datei kopiert und schon klappt’s.

In der beigefügten Datei sind schon durch Acobat die erweiterten Rechte für den Reader freigeschaltet worden. Damit weder der Empfänger noch der Absender (nach dem Versand der Mail) an dem PDF Veränderungen vornehmen können, werden alle Eingabefelder auf "readOnly" gesetzt und der Sendebutton mit "hidden" versteckt.

Als einzige Schrift wird die "Myriad Pro" verwendet. Du hast sie bei deinen Feldern zusammen mit der "Arial" eingesetzt. Das macht die Datei unnütz größer, aber wozu ist es gut?

Braucht "Vorstellungsbericht" als größtes Wort und obendrein auch noch fett geschrieben eine Unterstreichung?

Für die Eingabe der Gästefluktation habe ich num. Felder verwendet, für Datums- und Zeitangaben Datums-/Zeitfelder. Das mögliche Datum ist auf "heute" bzw. auf "heute oder in der Vergangenheit" beschränkt und damit die Eingabe fehlerfrei ist, wird die Verwendung der Datumsauswahl erzwungen. Zur komfortablen Eingabe der Uhrzeit wurden Funktionen eingesetzt.

Ist alles zu deiner Zufriedenheit?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten