aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Per Email, Webservices oder ähnliches...
MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von MacPurschi » 11.10.2012, 10:28

Hallo zusammen,

ich habe eine Formular erstellt, das von mehreren Abteilungen nacheinander bearbeitet werden soll. Deshalb liegt das Formular auf einem Server bzw. in einem SharePoint und soll bewusst NICHT versendet werden.

Der Hinweis an die Folge-Abteilung, dass an dem Formular weiter gearbeitet werden kann, soll per Email erfolgen.

Dafür benötige den aktuellen Dateipfad des Formulars als Link im Email-Text.

Ich habe leider so gar keine Idee, wie ich das hinbekommen kann. Bin zwar schon über die Funktion BrowseForDoc gestolpert, die hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht - vor allem auch deswegen, weil mir nicht klar ist, wie die Funktion anzuwenden wäre.

Kann mir hier eventuell jemand helfen?

Ich bin für jede Idee dankbar!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von armine » 11.10.2012, 10:42

Hallo,

leg dir ein Textfelt an und probiere
[font=courier new]this.rawValue = "Pfad und Dateiname: " + event.target.path ;[/font]

Bitte beachte, dass der LCD auf die temporäre Datei verweist, der Reader gibt die richtige Auskunft.

vg armine

MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von MacPurschi » 11.10.2012, 10:58

Waaaaaaow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Werde ich gleich mal ausprobieren!

MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von MacPurschi » 11.10.2012, 12:14

Funktioniert SUPER!!!

Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings noch:
Ich rufe den Dateipfad in cMSG auf. Das klappt auch hervorragend. Sieht dann so aus:

app.mailMsg({
bUI: false,
cTo: "xxx@yyy.de, qqq@zzzz.de",
cSubject: "BENUTZER-DATEN - weitere Bearbeitung erforderlich: " + pers_num.rawValue + " " + last.rawValue + ", " + first.rawValue,
cMsg: "*** Der Email-Betreff wurde automatisch generiert! Bitte NICHT verändern! ***\n\n\n\n\nBitte verwenden Sie diesen Link, um das Formular aufzurufen:\n\n" + path.rawValue})
}

Dann steht der Dateipfad wunderbar als Text in der Mail.
Wie bekomme ich es hin, dass aus dem Text ein LINK wird?

Vielen Dank vorab!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von armine » 12.10.2012, 17:15

Nach längerem Suchen komme ich zu dem Schluss, dass das nur bedingt geht. Was ich gefunden habe:

Deklariere
[font=courier new]var Link = "nnDer Link: " + "file://" + event.target.path.replace(/^file:/*/,"");[/font]
am Kopf deines Codes und ergänze
[font=courier new]cMsg: "Deine Nachricht" + Link, [/font]

Dann schaut es zwar (bei mir) nicht wie ein Link aus, aber wenn man danach noch etwas eingibt (das macht der Absender vor dem Versand) dann wird es ein Link.

vg armine

Nachher ist man schlauer. Der Absender braucht nichts mehr eingeben. Beim Empfang kennzeichnet das Mail-Programm den Link.

MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von MacPurschi » 12.10.2012, 21:37

Vielen, vielen Dank für die Antwort und die investierte Mühe!!!

Ich hoffe, dass ich das bei mir auch hinbekomme. Probiere ich gleich Montag aus. Stehe mit Java-Script noch ziemlich auf Kriegsfuß, weil ich das leider nie gelernt habe und mich sehr schwer tue, mich im Scripting zurecht zu finden.

Aber ich bin total begeistert, wie gewissenhaft und selbstlos in diesem Forum meine Fragen beantwortet werden. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann etwas davon zurückgeben kann.

Vielen lieben Dank noch einmal!!!

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von Merklin » 12.10.2012, 21:52

Hallo armine,

ich habe versucht dein Beispiel nach zu bauen, aber bei mir läuft es nicht.

Syntaxfehler, Zeile 2 = unterminated regular expression literal
1XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click


Könntest du mir unter die Arme greifen?

P.S. Möchte mich meinem Vorredner anschließen und meine Dankbarkeit bekunden.
Bin immer wieder begeistert von deinem Wissen und deiner Hilfsbereitschaft.



VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von MacPurschi » 15.10.2012, 10:51

Hallo Armine,

habe gerade versucht die Variable, wie von dir beschrieben, zu deklarieren, bekomme dann aber vom LCD einen Syntax-Fehler gemeldet!

:?

UPDATE: Ohje, gerade klingen mir deine Worte "nach dem Versenden" noch im Ohr, da viel mir auf, dass ich die generierte Mail noch nie abgeschickt habe. Der Dateipfad ist nämlich "nach dem Versenden" auch ohne Modifizierung ein Link beim Empfänger!!!

Hätte ich vielleicht mal eher ausprobieren sollen!

Sorry!!!!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von armine » 15.10.2012, 12:06

[font=comic sans ms][fontsize=4]Heureka![/fontsize][/font]
oder »Von hinten durch die Brust ins Auge«


Hallo zusammen,

mit dem Link hat es bei genauerem Hinsehen doch nicht so funktioniert, wie es sollte. Mit grübeln und probieren scheint es mir nun aber gelungen, die Sache zum Laufen zu bringen. Näheres dazu im PDF.

Zwei Bitten an Merklin:
1. Schau bitte, ob es wirklich funktioniert. Sollte der Ansatz brauchbar sein, können wir über Erweiterungen nachdenken und dann eine Datei gut verschlagwortet online stellen.
2. Würdest du bitte ironische Anmerkungen künftig kursiv auszeichnen?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

aktueller Dateipfad eines Formulars soll als Link in eine Email

Beitrag von Merklin » 15.10.2012, 12:21

Hallo armine,

zum testen komme ich erst Heute Abend.

Zu 2. Was meinst du mit ironisch?
Ich hoffe es ist hier nichts, falsch herübergekommen. Wenn doch tut es mir Leid.

Ich meine das schon so, wie ich es sage, lese deine Threats immer mit Freude und lerne auch viel von dir.

Dafür wollte ich auch einmal danke sagen.

VG Merklin


Antworten