Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Per Email, Webservices oder ähnliches...
daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 01.12.2013, 23:20

Hallo,

wie kann man erreichen, dass Elemente, die nur beim Ausfüllen am Bildschirm angezeigt werden sollen, nicht nur beim Drucken ausgeblendet werden, sondern auch beim direkten Versand (Schaltfläche auf Formular mit "mailto"-Skript)? Z.B. Optionsgruppen, die für das ausgefüllte Formular keinerlei Bedeutung mehr haben.

Hab rumgesucht, aber nichts gefunden.

Danke schonmal für einen Tipp.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von Merklin » 02.12.2013, 18:53

Hallo,

du kannst sie doch vor dem senden (preSubmit) ausblenden und danach wieder ein (postSubmit).

VG Merklin

daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 02.12.2013, 20:24

Hallo Merklin,

danke für die Antwort.

Ich bin aber etwas unsicher, ob das der richtige Weg ist. Ich habe dieses Event noch nie benutzt und daher erstmal zur Lektüre gegriffen. In der Adobe Skriptreferenz steht nun bei preSubmit: "Wird ausgelöst, wenn ein Formular über das HTTP-Protokoll Daten an den Host übergibt." Mir geht es aber nicht um die Daten, sondern um das komplette ausgefüllte Formular, das per Schaltfläche mit mailto-Skript an den lokalen E-Mail-Client als Anhang übergeben wird. Ideal wäre, wenn das click-Event auch die fraglichen Felder ausblenden würde. Mit hidden/invisible ist das aber nicht dauerhaft - wenn der Empfänger das Formular öffnet, sind sie wieder da. Oder gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft zu machen?

Im Moment ventiliere ich die Idee, die betreffenden Felder grundsätzlich auf invisible zu setzen und erst sichtbar zu machen, wenn das Formular ausgefüllt werden soll (dann wären sie in allen anderen Fällen ausgeblendet). Allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich noch keine Idee habe, an welches Ereignis ich das binden soll, ohne eine explizite Schaltfläche dafür zu verwenden. Eine solche Schaltfläche wäre aber für viele Pappenheimer wieder zu verwirrend.

Irgendwie seltsam, dass es für diesen Fall offenbar keine vorgefertigte Methode analog zum Drucken gibt.

Grübel ... das muss doch irgendwie gehen.

lg

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von Merklin » 02.12.2013, 20:41

.................. denkst du nicht, das ein Selbstversuch, deine Skepsis ausräumen könnte.
Erstelle doch ein Testformular, das du an dir selber schickst oder an einen Bekannten usw.

Die Felder kannst du auf Präsenz:  unsichtbar setzen. Dann erscheinen sie nicht, wenn du das Dokument öffnest und das ohne Script oder Schaltfläche.

VG Merklin

daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 09.12.2013, 19:46

Hallo Merklin,

danke für die Antwort. Irgendwie habe ich aber den leisen Verdacht, dass wir grad aneinander vorbeireden. Oder ich stehe einfach auf dem Schlauch und missverstehe deine Anregung.

Natürlich kann ich ein Objekt auf presence=hidden oder invisible setzen. Sobald ich das ausgefüllte Formular direkt via mailto über den lokalen Mail-Client versende, wird das aber ja wieder aufgehoben - wenn der Empfänger das Formular aufmacht, sind die unerwünschten Elemente daher wieder sichtbar. Genau in diesem Fall sollen sie aber unsichtbar sein (um den Empfänger nicht zu verwirren). Und umgekehrt: Beim Ausfüllen müssen die Elemente ja sichtbar sein, damit der Ausfüller das Formular steuern kann - sie von vornherein auf hidden zu setzen, macht daher wenig Sinn.

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert - ohne Erfolg.  Aber irgendeine Möglichkeit sollte es doch geben, bestimmte Felder bei der Übergabe des PDF als Anhang an den Mailclient dauerhaft unsichtbar zu machen. Löschen wäre auch eine Möglichkeit, aber mit .deleteItem  geht das wohl nicht, oder?

daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 09.12.2013, 21:45

Sorry, muss unbedingt noch was nachschieben: Natürlich habe ich preSubmit probiert - aber genau das funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht. Mit diesem Ereignis kann ich via presence merkwürdigerweise sehr wohl den vorgefertigten submit by Email-Button ausblenden, wenn ich den einsetze - das klappt auch bei mir. Aber bei der von mir in dem fraglichen Formular verwendeten allgemeinen Schaltfläche mit dem erweiteren mailto-Skript dahinter nicht, ebensowenig bei anderen Feldern.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von Merklin » 10.12.2013, 01:04

Hallo,

ich glaube eher, wir kommen so nicht weiter.
Kannst du dein Formular nicht einmal anhängen?
Ich könnte mal drüber schauen und es vielleicht etwas anpassen.

VG Merklin

daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 10.12.2013, 10:54

Das ist super, allerherzlichsten Dank! Anbei das anonymisierte Formular.

Die gelb hinterlegte Optionsgruppe eignet sich als Beispiel, sie soll im versandten Formular weg sein.

Hinweis: Damit die E-Mail-Schaltfläche funktioniert, muss zuvor unter "Absenderdaten" im Dropdown eine Region ausgewählt werden. Dann hat das mailto-Skript die benötigten Daten.

Was in diesem Formular übrigens auch nicht funktioniert, sind die preSubmit/postSubmit Felder sperren/entsperren-Skripte ... Alles andere läuft prima.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von Merklin » 10.12.2013, 11:20

Hallo,

eine vorab Version. Bitte ausgiebig testen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Felder bei E-Mail-Versand "nicht drucken" - wie?

Beitrag von daibutsu » 11.12.2013, 21:22

Hallo Merklin,

großen Dank mit Orden - bislang funktionierts.

Die Elemente in ein TF zu packen, das hatte ich auch schon - aber das mit enter und exit an der Stelle muss einem armen Formularbastler wie mir ja mal gesagt werden ...:D Ich bin bei preSubmit hängen geblieben.

Hast Du noch was anderes verändert? Ich habe die enter/exit Skripte jetzt in das ursprüngliche Formular übernommen, um mir die Arbeit der de-Anonymisierung zu ersparen. Das Ausblenden bei enter und wieder Einblenden bei exit funktioniert zwar jetzt - aber nur lokal, im gemailten Formular sind die ausgeblendeten Elemente trotzdem drin. Waaaah ...

Ich kann natürlich das von Dir bearbeitete und funktionierende Formular wieder deanonymisieren, aber ich wüßte trotzdem zu gerne, warum das in meinem ursprünglichen Formular auf einmal nur noch zur Hälfte funktioniert. Außer bei Logo und Adressen sind die beiden Formulare ja absolut identisch.

lg



Antworten