pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
Benutzeravatar
sun-hh
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014, 15:04

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von sun-hh » 24.06.2014, 11:02

Liebe Fachleute und Fachleutinnen,


zuerst einmal muss ich ein RIESENLOB aussprechen für dieses tolle Forum!

Fast alle meiner Probleme habe ich - überwiegend durch dieses Forum - lösen können und mich sogar durch FormCalc und JavaScript durchgewurstelt, obwohl Programmiersprachen noch nie "meins" waren... :-))

Doch leider bin ich trotz zweier Nächte mit Durchklicken durch alle möglichen Beiträge und Beispieldateien am Ende gescheitert und finde ums Verrecken den Fehler nicht:

Beigefügte Datei habe ich nur im LCD erstellt und als statisches Formular gespeichert.

Danach im Acrobat Pro geöffnet, die erweiterten Reader-Rechte vergeben und neu gespeichert ("aktiviert").

Beide Dateien kann ich in Acrobat und/oder dem Reader öffnen und editieren, auch beim Drucken über Schaltfläche kommt immer das Formular MIT den Daten heraus (außer bei pdf-Druckern wie z.B. pdf-Creator).

Wenn ich jedoch das Formular mit den Daten speichere (egal, ob im Acrobat oder im Reader) und wieder öffne, sind die Daten weg.

Das Gleiche passiert, wenn ich das mit dem Reader ausgefüllte Formular über Schaltfläche versende - es kommt nur ein leeres pdf an...


Bitte lasst die viele Arbeit eines Newbs nicht für den Eimer gewesen sein, wahrscheinlich ist es ja nur irgendein "blöder" Haken auf der 345sten Unterseite... - wie immer - denn: Der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm...

In Hoffnung und Erwartung und mit vielen Grüßen

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sun-hh
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014, 15:04

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von sun-hh » 24.06.2014, 11:03

Sorry - ich wusste nicht, dass immer nur eine Datei angehängt werden kann - hier nun also die eben erwähnte mit den erweiterten Reader-Rechten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von nele_sonntag » 24.06.2014, 11:56

Hallo Stefan,

danke für das Lob!! :) Und Dir erst einmal ein herzliches Willkommen!!

Mein Vermutung bestätigt sich gerade. Du scheinst bei keinem Feld eine Datenbindung zu haben. Dann wird aber in der XML-Struktur, die "hinter dem PDF liegt", kein Tag erzeugt und somit auch nichts gespeichert.

Entweder Du markierst nun alle Felder und gehst auf "Objekt" | "Binding" | und stellst dort "use name"/"Name verwenden" ein.

Alternativ kann man das evtl. auch in der XML machen, da schaue ich nachher mal nach dem entsprechenden Tag. Dann könnte man diesen ausstauschen mit STRG+H.

Aber teste es erst einmal mit ein paar (oder allen, je nachdem, wie flink du bist :)) Felder, die du manuell umstellst.

LG Mandy


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von nele_sonntag » 24.06.2014, 11:58

Noch ein kleiner Tipp zu den "Erweiterten Rechten/Lizenzbestimmungen":
http://acronaut.de/view_topic.php?id=23 ... ght=Lizenz

Benutzeravatar
sun-hh
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014, 15:04

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von sun-hh » 24.06.2014, 12:59

Heureka - es ist vollbracht!

Danke, Danke, Danke ! (oder wie der Frankfurter sagt: dange, dange, dange :-))

Schon in den vielen, des nächtens gelesenen Tipps, bist Du mir als echter Schatz:P aufgefallen - so schnell und kompetent - [fontsize=3]große Klasse[/fontsize]!!! :dude:

Ich hatte also recht (mit der Annahme der Lokalisierung des Fehlers) und Du auch - es klappt ganz wunderbar.

Ich habe zwar noch nicht verstanden, was denn nun wieder xml ist (Ja, ich weiß - eine Programmier-/Seitenbeschreibungs-/Code-Gelumpsprache oder so), aber es funktioniert wunderbar.
Ich hatte das mit den Bindungen so verstanden, dass das nötig ist, wenn das Formular auf dynamische "Geschichten" zurückgreift die an anderer Stelle definiert sind (z.B. ext. Datenquellen) - aber egal...
Bei mir heißt der Bindungstyp übrigens "Normal" oder "Global", letzterer wohl Server-basiert, mit "Normal" geht's jetzt.


Darf ich noch - off topic - eine weitere Frage stellen? Ich will aber deshalb keinen extra Thread aufmachen weil es nicht wichtig ist.

Weil ich ja so ein Perfektionist bin, hätte ich gern in dem E-Mail-Text, der per Script übergeben wird (an dieser Stelle herzlichen Dank an "walde"!) ein, zwei Felder aus dem Formular zitiert, zum Beispiel hinter "...aus der abgelaufenen Woche >>Feldinhalt von "Datum-KW"<<, so dass es dann heißen würde: "... aus der abgelaufenen Woche 26".

Ich habe aber nicht begriffen, wie das gehen sollte. Wenn es eine unkomplizierte Lösung gibt: Her damit, sonst egal - ich bin ein [fontsize=1]kleines Bisschen[/fontsize] stolz auf mich (und das durch Dich und Euch).


Nachsatz:
Meine Kollegen, die die Liste nutzen sollen, arbeiten - im Gegensatz zu mir, der mit zwei Rechnern arbeitet - nur mit der Hard- und Software des Vertragspartners.
Dies ist ein System unter Linux V.3.8.0.30 (Ubuntu) und der Mailclient ist LotusNotes V.8.5.3 FP3. (Gerade deshalb habe ich zwei Rechner - ein "anständiges" old-shool-XP Pro mit einem "richtigen" Outlook - ja, ich gebe es zu: Ich bin Fan davon...).

Meine (für mich) mühsam in den erwähnten E-Mail-Text "hineingezimmerte" Textformatierung mit den tollen Backslahes wird unter diesem System leider teilweise ignoriert - das Drecks-Notes (ich entschuldige mich bei IBM - die ThinkPads sind toll...) nimmt die mit >>\n<< eingefügten Absätze heraus und auch die Message-Box vor dem Senden der Mail erscheint nicht.

Auch das ist nicht schlimm aber ärgerlich...



Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
an die mit den (vermutlich) höchsten Gebäuden Deutschlands...

Stefan

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von armine » 27.06.2014, 09:53

Hallo Stefan,

das PDF merkt sich die Eingaben beim Speichern.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sun-hh
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014, 15:04

pdf Druck o.k., bei Mailversand oder Speichern keine Daten mehr

Beitrag von sun-hh » 27.06.2014, 22:31

Hallo "armine", hallo Mandy,

zuerst noch einmal meinen herzlichen Dank an Euch beide und alle, die dieses tolle Forum "bedienen"!!!
[line]@ "armine":
Danke auch für's "Draufschauen" und die Arbeit, die Du Dir mit meinem Formular gemacht hast - aber dass es sich die Eingaben nicht merken kann beim Speichern, hatte ich - dank Mandys Hilfe - längst gelöst. Die Version 6 des Formulars war die, in der das nicht funktionierte, ich bin bei Version 23 oder so.
Die "fertige" Version hänge ich hier einmal in der Variante mit den erweiterten Rechten an.

Meine Bitte an Dich - von Mandy initiiert - betraf das, was ich "off-topic" im Forumsbeitrag vomn 24.06. 12:59 und Dir in den PNs von gestern und heute schrieb - und das hast Du ja nun gar nicht "angefasst".

Das ist aber nicht schlimm, Du (Ihr) braucht Euch damit nicht weiter abzugeben - ich gebe das Formular jetzt mit diesen letzten "Fehlern" heraus...

Ps.:
Wenn ich Dein Formular mit dem LCD aufmache, bekomme ich Fehlermeldungen unter "Warnungen" angezeigt.

Ungültiger Node-Typ: compressObjectStream
Ungültiger Node-Typ: printScaling
Ungültiger Node-Typ: pickTrayByPDFSize
Ungültiger Node-Typ: enforce
Ungültiger Node-Typ: versionControl

Das wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass Du eine neuere Version des LCD bzw. Acrobat benutzt und meine diese "Node-Typen" nicht kennt?
[line]@ Mandy:
Jetzt bin ich vollständig verwirrt!:

In der von "armine" überarbeiteten Version hat KEINES meiner Felder überhaupt eine Datenbindung - wenn ich unter "Bindungen" nachschaue, tauchen ALLE Felder mit "Felder ohne Datenbindung" auf. Trotzdem werden die Eingaben bei Bearbeitung mit einem normalen Reader gespeichert, der Druck funktioniert (sogar mit einem pdf-Drucker ?!?) und auch das Mailen.

Lediglich das Teilformular "Seite" hat eine Bindung "normal" - aber selbst, wenn ich die auf "ohne" setze, neu speichere, neu mit Acrobat die erweiterten Rechte vergebe und dann das Ganze im Reader nutze, funktioniert immer noch alles - mysteriös...

Und: Wenn ich - wie "armine" das gemacht hat - die Felder nicht direkt in der Masterseite, sondern in einem Teilformular anlege, kann ich ALLE Bindungen entfernen (auf "ohne" setzen) und es funktioniert im Formular (mit erweiterten Rechten) das Drucken und Speichern der Inhalte die mit dem Reader eingegeben wurden.

Es scheint also ein "entweder oder" (im Sinne eines logischen IOR) zu sein: Bindungen auf "normal" setzen und/oder Felder in Teilformular anlegen...
Vielleicht ist das ja auch für Dich als Expertin neu?
[line]Aber - wie oben schon erwähnt - Ihr braucht Euch nicht weiter damit zu beschäftigen, dieser Fall ist für mich erledigt...

Einen sonnigen Freitag wünscht
mit vielen Grüßen
Stefan

Edit:
Sie Sonne ist untergegangen, ich habe weitergebastelt und immerhin die Lösung für die im Mailtext einzubindenden Felder gefunden. Nur das mit der Formatierung des Mailtextes habe ich unter Windows und Outlook problemlos aber unter Linux und Notes ums Verrecken nicht hinbekommen. Ich habe alles mögliche gefunden und ausprobiert:
\n \r \r\n mit und ohne ' <> mit
und und und... - nix, nada, niente...

So - Schluß jetzt, das Formular ist zur Nutzung weitergegeben...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten