Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
CSP
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 13:54

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von CSP » 29.09.2014, 14:11

Hallo zusammen,

ich möchte in Live Cycle ES4 via "Schaltfläche" das Formular als PDF-Anhang an ein allgemeines Postfach versenden.

Bisher alles prima. Allerdings hat nun der Dateiname des PDFs im E-Mailanhang eine kryptische Bezeichung "_1ddk26d9g29d0c8p6r.pdf". Den PDF-Namen bzw. dem Formular möchte ich gerne eine allgemeine Namensbezeichung zu weisen.

Kann ich den Dateinamen des PDFs ändern? Wenn ja, wie? Und ggf. auch noch den allgemeinen E-Mailtext?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von radzmar » 29.09.2014, 18:49

Der "kryptische" Name ist der temporäre Dateiname, wenn die Datei z.B. aus einem Anhang heraus geöffnet wird ohne vorab lokal gespeichert worden zu sein.
Um den Namen der versendeten Datei zu ändern, muss man die Datei zuerst unter dem gewünschten Namen abspeichern.
Ein anderer Weg wäre mir nicht bekannt.

CSP
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 13:54

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von CSP » 28.10.2014, 10:33

Danke dir für die Antwort.
D.h. jeder Nutzer müsste erst das PDF abspeichern? Kann man das in einem Schritt mit der Schaltfläche "Formular senden" verknüpfen?

Und wenn das Formular dann via E-Mail verschickt werden soll, ist es möglich in der E-Mail einen voreingestellten Text inkl. Betreff einzurichten?

Danke dir für die Rückmeldung!

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von radzmar » 28.10.2014, 19:17

Ja richtig, das Formular muss lokal geöffnet werden, dann wird der aktuelle Dateiname verwendet anstelle eines temporären.
Das Speichern lässt sich nicht mit dem Formular senden-Vorgang verknüpfen, da es viele sicherheitsrelevante Dinge gibt, die dem entgegenstehen.

Um eine eigene E-Mail zu verfassen, muss ein eigener E-Mail-Button her.
Dafür nimmt man eine einfache Schaltfläche und ein Skript wie dieses in deren click Event.

Code: Alles auswählen

event.target.mailDoc({ 
	bUI: false, 
	cTo: 'jemand@firma.de', 
	cCc: 'nochjemand@firma.de', 
	cBcc: '', 
	cSubject: 'Dies ist mein Formular', 
	cMsg: 'Sehr geehrte/r ...,\n\ndanbei erhelten Sie mein ausgefülltes Formular. \n\nMit freundlichen Grüßen\n' 
});

CSP
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 13:54

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von CSP » 29.10.2014, 08:43

Allerdings hab ich beim E-Mail-Button das Problem, dass ich kein PDF als Anhang versenden kann, oder?

Müsste dies dann auch mit einem Script versehen werden? Wie würde dies heißen?
Mit XML-Quellen als auch Scripts bin ich unerfahren - und deshalb sehr dankbar über jede Hilfe :-)

Dankeschön!

CSP
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 13:54

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von CSP » 30.10.2014, 10:05

Hallo!

Endlich habe ich es geschafft und soweit klappt auch alles, um Betreff und E-Mailtext voreinzustellen!

Nun entsteht folgendes Problem, wenn unsere Nutzer auf den Button "Formular senden" klicken ... da diese unter anderem nur den Foxit Reader nutzen. Siehe angehängte Fehlermeldung!.

Des weiteren erscheint beim Öffnen des Formulars im Foxit Reader beim Datumsfeld auch kein Pfeil zum Auswählen des Datums/Kalenders?

Wie kann ich Abbhilfe schaffen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Adobe LiveCycle: PDF verschicken, Dateiname umbenennen

Beitrag von radzmar » 30.10.2014, 21:10

Wenn der Foxit Reader den Kalender nicht anzeigt, kann man wohl nichts machen. Die ganzen Lösungen in XFA sind nur bei Adobe-Produkten garantiert, nicht bei Fremdprodukten.

Die JavaScript-Unterstützung kann man leider auch nirgens erzwingen, nicht mal bei Adobe Reader/Acrobat. Hat er dies deaktiviert, kann er halt nicht viel mit dem Formular machen - irgendwo muss der Komfort ja auf der Strecke bleiben, wenn die Sicherheit hoch angesetzt wird.

Antworten