'Tortendiagramm' zeichnen (Kreissektor)

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
litserv
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2013, 15:02

'Tortendiagramm' zeichnen (Kreissektor)

Beitrag von litserv » 29.10.2018, 16:46

ich möchte ein 'Tortendiagramm' (Kreissektor) zeichnen. Per Skript zu verändernde Parameter: v. a. der Winkel (Beginn, Ende); Lage und Größe nett, aber nicht zwingend.
Leider habe ich keinen Weg dazu gefunden.

LCD bietet bei dem Kreisobjekt die Möglichkeit, Kreis, Ellipse und einen Kreisbogen zu zeichnen, durch 'Füllung' auch ein Kreissegment, aber keinen Kreissektor.

In der xml-Ansicht sieht der Befehl für einen Kreisbogen wie folgt aus:

<draw name="Kreis1" y="110.915mm" x="122.563mm" w="25.4mm" h="25.4mm">
<value>
<arc hand="right" sweepAngle="90"/>
</value>
<para vAlign="middle" hAlign="center"/>
</draw>

Lage und Größe lassen sich leicht per Skript steuern; z. B. per Kreis1.x = ... Variable ... etc.

Aber mir fehlt beim Kreisobjekt neben den o. g. Formen Kreis, Ellipse und Bogen (incl. Kreissegment durch 'Füllung') die Form Kreissektor.
Und dann im nächsten Schritt die Übergabe der Winkel als Parameter.

Wahrscheinlich fehlt es mir nur an der vollständigen Dokumentation von 'draw' und vor allem 'arc'.

Wer kann mir mit Tips oder vielleicht einer beispielhaften Lösung helfen?


litserv
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2013, 15:02

Re: 'Tortendiagramm' zeichnen (Kreissektor)

Beitrag von litserv » 30.10.2018, 21:53

Vielen Dank.
Ich hatte es befürchtet, dass es nur über den Umweg des Zeichnens von Kreisbögen geht. Durch den Verweis auf diese Arbeit wird mir so manche eigene Arbeit erspart bleiben. Also: Ihnen und Marcus Radzuweit Dank!

Antworten