Seite 1 von 1

Meldefeld in abhängigkeit von Summenbildung

Verfasst: 02.07.2019, 11:35
von Mike05
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe und benötige wieder einen Stupps in die richtige Richtung:

In mehreren Feldern werden vom Anwender % Werte eingegeben. In einem Meldefenster werden diese summiert.
Wenn 100% überschritten sind, kommt eine Meldung und der Wert erscheint in roter Schriftfarbe. Soweit alles ok.
Werden die 100% unterschritten, kommt wieder eine Meldung. Auch hier soll im Meldefenster die Schrift rot erscheinen.
Es handelt sich um 15 Eingabefelder (a1 - a15), sowie ein schreibgeschütztes Anzeige/Meldefeld.(Summe)
Die Tabreihenfolge geht erst durch die 15 Felder, und dann in das Meldefenster.

akuell sieht mein Script wie folgt aus:
//im Meldefenster für die Addition der Eingaben
Formular1.#subform[0].Summe::calculate - (FormCalc, client)
Sum(a1,a2,a3,a4,a5,a6,a7,a8,a9,a10,a11,a12,a13,a14,a15)
//für die Meldung größer 100%
Formular1.#subform[0].Summe::validate - (JavaScript, client)
if (this.rawValue > 100) {
xfa.host.messageBox("mehr als 100% geht nicht!", "", 1) ;
this.fontColor = "255,0,0" ;
} else {
this.fontColor = "0,0,0" ;
}
true
// für die Meldung kleiner 100%, hier habe ich den Befehl "enter"genutzt, damit die Meldung erst nach dem Durchlauf aller Felder erscheint.
Formular1.#subform[0].Summe::enter - (JavaScript, client)
if (this.rawValue < 100) {
xfa.host.messageBox("weniger als 100% geht nicht!", "", 1) ;
this.fontColor = "255,0,0" ;
} else {
this.fontColor = "0,0,0" ;
}
true

Datei im Anhang.

Hat jemand eine Idee??

Re: Meldefeld in abhängigkeit von Summenbildung

Verfasst: 02.07.2019, 15:24
von armine
Hallo Mike05,

warum hast du nicht in viewtopic.php?f=2&t=17986&p weiter gemacht?
Schau mal, ob permanente Information ausreicht oder ob du mittels Meldung nerven musst.

vg armine

Re: Meldefeld in abhängigkeit von Summenbildung

Verfasst: 02.07.2019, 17:58
von Mike05
Hallo Armine,

es gab da schon viele diskussionen.
aktuell SOLL es so sein, wenn unter 100% - Meldung + Ergebnis rot, wenn über 100% dasselbe, wenn exakt 100% keine Meldung, Text aber schwarz... So isser, der das sagen hat :-(
und das ist nun meine Aufgabe....

Re: Meldefeld in abhängigkeit von Summenbildung

Verfasst: 04.07.2019, 10:32
von armine
Meldung unübersehbar, aber kein nerviges aufpoppen. Vielleicht kommst du damit durch.