Preisberechnung mit JavaScript

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 20.09.2019, 10:26

Hallo Armine,

ich habe meine Datei ein wenig angepasst. Die echten Variablen herausgenommen und mit Dummys ausgefüllt.
Außerdem habe ich auch nur den Teil der relevant ist, rein gepackt. Habe noch einige andere Teilformulare (teilweise auch mit Preisberechnung), sowie einige kleine Funktionen in einer Skriptdatei, aber die hätten alles etwas unübersichtlich gemacht.
Arbeite bisher viel mit globalen Variablen, weil ich öfter darauf zugreifen muss. Eventuell geht das ja auch besser oder einfacher?

Danke für deine Mühe
Gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von armine » 20.09.2019, 17:48

Hallo Björn,

in viewtopic.php?f=20&t=4897 gibt es zwei Ansätze zu deiner Problemstellung. In beiden fällt am Schluss der Preis raus.

vg armine

Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 23.09.2019, 08:27

Hallo Armine,

danke dafür. Habe ich nicht gefunden, als ich mal gesucht habe.
Aber kann ich aus Platzgründen, die Dropdowns auch untereinander packen, aber weiterhin in einer Tabelle?
Oder geht das immer nur wenn es in einer Zeile ist? Gibt es auch etwas um alles in einer Spalte zu haben?
Oder hast du noch einen anderen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Björn

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von armine » 23.09.2019, 12:47

Hallo Björn,

eine Tabelle ist nur eine Kombination von Teilformularen.
Auf die Schnelle habe ich mal raus geworfen, was mir unnötig scheint.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 23.09.2019, 14:30

Hallo Armine,

das ist genau das was ich gesucht habe, allerdings benötige ich noch ein weiteres Dropdown Feld.
Das bekomme ich nicht programmiert, also das es richtig ausgefüllt wird.
Kannst du mir helfen?

Danke und Gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von armine » 24.09.2019, 09:43

Hallo Björn,

kann es sein, dass du ein und das selbe Zeug in drei Geschmacksrichtungen anbietest?
Dann geht alles viel einfacher.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 24.09.2019, 10:39

Hallo Armine,

das ich da nicht drauf gekommen bin...
Ich habe versucht, ein weiteres Dropdown mit ins Array zu bauen.

Das Feld Geräteart soll nämlich in Abhängigkeit vom Feld Vertragsart stehen. Das tut es leider nicht.
Geht es noch ein weiteres Dropdown mit ins Array zu packen? Daran scheitert es ein wenig.

Um noch ein wenig mehr zu erklären, da du mich immer wieder mit deiner Umsetzung erstaunst.

Vertrag 1 und Vertrag 2 sollen nur Smartphones und Handys angezeigt werden. Vertrag 3 zeigt dann nur die Tablets.
Vertrag 1 und 2 können dann mit dem eben angebrachten Beispiel berechnet werden, aber Vertrag 1 und 2 können keine Tablets beinhalten, deshalb muss dass wahrscheinlich auch etwas anders gemacht werden, oder?

["Smartphone",
["Apple iPhone",
["iPhone 1", "2.15|3.25|4.55"]

Also so wird man es wohl nicht machen können, weil es den dritten Preis (4.55) nicht gibt.

Ich hoffe du verstehst, was ich brauche.

Danke für deine Mühe
Gruß
Björn

Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 24.09.2019, 10:57

Damit es auch nicht zu Verwirrungen kommt, hier mein Formular.
Habe aber ein paar Felder raus genommen, die dann im richtigen noch dazu kommen. Aber das soll nicht unbedingt ins Internet.

Das wichtige ist ja die Tabelle. Der Rest sollte dafür egal sein.

Gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von Bourner » 24.09.2019, 15:16

Hab es mittlerweile durch viel testen und herumspielen selbst lösen können.
Ich möchte mich nochmals für die ganze Hilfe bedanken.
Sehr sehr tolles Forum.

Gruß
Björn

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Preisberechnung mit JavaScript

Beitrag von armine » 25.09.2019, 16:55

Hallo Björn,

kannst du dein PDF mit der Problemlösung hochladen? Wir lernen alle gerne dazu.

vg armine

Antworten