Datum Eingabe prüfen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Firefox012
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2013, 11:17

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Firefox012 » 29.03.2015, 18:07

Hallo Acrobaten,

mein JavaScript soll überprüfen, ob im Datumsfeld bei Eingabe von "DD.MM.YYYY" (z.B 20.02.2015) der Eintrag anschließend vorhanden ist und wenn ja, soll die "Schaltfläche" erscheinen.
Das Script funkioniert dabei sehr wohl, auch das Datum wird korrekt im Format "DD.MM.YYYY" eingetragen.
 
Auch die Schaltfäche erscheint , nur zuvor bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung:

"Der eingegebene Wert für DatumsUhrzeitfeld1 ist ungültig."


Ich habe bereits sämliche Datumsformat-Optionen getestet, aber ich bekomme diese Meldung einfach nicht "weg".

if ((this.resolveNode("$").rawValue != null && this.resolveNode("$").rawValue != "")) {
  this.resolveNode("Day").presence = "visible";
}
if ((this.resolveNode("$").rawValue == null || this.resolveNode("$").rawValue == "")) {
  this.resolveNode("Day").presence = "invisible";
}


Darf ich denn das Datumsfeld (Nur Datum, ohne Uhrzeit!) überhaupt wie im Script gezeigt, auf diese Weise abfragen?

Danke für Eure Hilfestellung!


Viele Grüße
Firefox012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von armine » 30.03.2015, 09:33

Hallo Firefox012,

wo hast du denn den Code her? Versuche mal:

Formular1.#subform[0].DatumsUhrzeitfeld2::exit - (FormCalc, client)

if (Date2Num($, "YYYY-MM-DD") > 0) then
Day.presence = "visible"
else
Day.presence = "invisible"
endif

vg armine

Firefox012
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2013, 11:17

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Firefox012 » 30.03.2015, 10:01

Hallo armine,

danke für den Code.

Das funktioniert soweit auch. Nur möchte ich als Ereignis nicht das "Exit" sondern "Validate" nutzen, denn bereits beim Öffnen des Formulars soll erkannt werden, ob das Feld Datum noch leer ist.
Hintergrund: Ich möchte damit die Zelleninhalte einer Tabelle ausblenden, welche zu Beginn aber mit Null-Werten gefüllt (Calculate-Werte) sind. Erst wenn der Datumswert in der ersten Spalte eingetragen wurde, soll der Rest der Zeile sichtbar werden. Schöner wär es natürlich, wenn diese Nullwerte erst gar nicht in der Tabelle stehen würden, aber ich hab' dazu noch keine wirkliche Lösung gefunden.


Viele Grüße
Firefox012

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von armine » 30.03.2015, 10:41

Hallo Firefox012,

Formular1.#subform[0].DatumsUhrzeitfeld2::initialize - (FormCalc, client)

$.execEvent("exit")

kann dein Problem beim Öffnen lösen. Was du bei der Tabelle ändern musst? Das lässt sich bestimmt herausfinden, wenn du deine Datei hochlädst.

vg armine

Firefox012
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2013, 11:17

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Firefox012 » 30.03.2015, 11:27

Hallo armine,

hier das PDF .

Ich möchte mich schon jetzt für Deine (und auch Eure) Bemühungen bedanken!

Die betreffende Tabelle befindet sich auf der ersten Seite etwa in der Mitte.

Am linken Rand befindet sich die Spalte "Datum".
Wird ein Datum schließlich in die Zelle eingetragen, sollen die übrigen Werte in der Zeile eingeblendet bzw. ausgeblendet werden.

Wenn die "Nullwerte" zu Beginn erst gar nicht dort stehen würden, wäre dies natürlich viel besser, aber soweit konnte ich den Ablauf noch nicht realisieren, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.





vg
firefox012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Firefox012
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2013, 11:17

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Firefox012 » 01.04.2015, 08:04

Hallo liebe Acronauten,

könnt Ihr mir vielleicht bei meinem Problem "Datum Eingabe prüfen" weiterhelfen?




Viele Grüße
Firefox012

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von armine » 01.04.2015, 14:42

Hallo Firefox012,

um dir und anderen zu helfen, habe ich http://www.acronaut.de/forum10/5848.html angelegt. Da gibt es keine ungewollten Nullen und es fliegen einem auch keine Fehlermeldungen um die Ohren.

vg armine

Firefox012
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2013, 11:17

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Firefox012 » 01.04.2015, 16:26

Hallo armine,

einfach nur "großartig"!



Herzlichen Dank!


vg
Firefox012

Schwerin
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2014, 20:07

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von Schwerin » 08.04.2015, 17:38

Hallo zusammen,
ich habe eine abweichende Frage:

In einem Feld werden über die Anzeige nach der Eingabe slashes (/) zwischen Zahlen gesetzt um z.B. eine Steuernummer zu gliedern (z.B. 111/111/1111).

Wie kann ich nun den Feldinhalt auf ein / prüfen.

Lösungsansatz(?):

if (xfa.event.change.match(^\/$) == null) {
    xfa.event.change = "";
    xfa.host.beep("3");
}

Fragen:
Ich weiß nicht wie ich den Feldinhalt auf ein / prüfe?

Ich würde mich freuen wenn jemand dazu eine Antwort wüsste.
Danke im Voraus!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum Eingabe prüfen

Beitrag von armine » 08.04.2015, 18:24

Versuch’s mal so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten