Einfache und kurze Frage (Zugriff auf Variable, Pflichtfeld)

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
urs63
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 20:55

Einfache und kurze Frage (Zugriff auf Variable, Pflichtfeld)

Beitrag von urs63 » 08.12.2017, 10:36

Hallo zusammen. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

var Menge=150
var Ref="Menge"

Kann ich über Ref auf den Wert von Menge zugreifen? Ich meine, das geht (&&) aber ich weiss nicht mehr wie.

Vielen Dank
Urs

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Einfache und kurze Frage

Beitrag von URH » 09.12.2017, 10:45

Hallo Urs,
klar geht das!
Würd ich mit meinen eher Laienkenntnisse mal sagen ;)
Unklar ist mir jedoch wie dein Formularaufbau ist :?
Wenn du dazu vielleicht ein wenig konkreter werden kannst, kann dir bestimmt auch konkreter geholfen werden ;)

Grüße, URH

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Einfache und kurze Frage

Beitrag von BAlheit » 09.12.2017, 11:17

Code: Alles auswählen

eval(Ref);
Bernd Alheit

urs63
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 20:55

Einfache und kurze Frage

Beitrag von urs63 » 10.12.2017, 19:09

Hallo Bernd, hallo URH

ich danke Euch für Eure Mühe.

Mein Problem hatte mit der Mehrsprachigkeit eines Dokumentes zu tun. Dabei wird für jedes Feld, das zu übersetzen ist, eine Variable mit gleichem Namen erstellt. Wenn ich also ein Feld mit dem Namen "Vornamen" habe, dann gibt es auch eine solche Variable "Vornamen" mit dem Inhalt ="Vorname|Prénom|Prenome". In einer Funktion werden alle vorhandenen Felder abgearbeitet. Es wird geprüft, ob es eine Variable gibt und wenn ja, deren entsprechende Sprache ausgelesen. In der Funktion hatte ich also den Feldnamen und musste diesen nun als Variablen Referenz nutzen können. Deshalb die Frage mit der Referenzieren.

Ich habe das aber in der Zwischenzeit so gelöst, dass ich EINE Variable definiere, die dann ["Eigenschaften"] hat. Jede Eigenschaft ist der Name eines Feldes, das übersetzt werden muss. Also so etwas wie ein assoziatives Array. DAs klappt wunderbar.

ABER WENN IHR noch Lust habt: Ich habe inzwischen noch ein anderes kleines Problem. Im den Formular sind auch zwingende Felder. Beim Sprachwechsel kommen nun all die Meldungen, dass dieses und jenes Feld erforderlich sei. Diese Meldung sollte aber erst beim Speichern bzw. Versand erfolgen. Kann ich das "umstellen"?
Danke und en schöne Obig
Urs

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Einfache und kurze Frage

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 11:20

Hallo Urs,
lade doch bitte dein PDF hoch, damit man am lebenden Objekt die Fehler suchen und helfen kann.
Danke.
LG Mandy

Antworten