TF horizontal Wiederholen mit/trotz Seitenumbruch

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
diandra
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2013, 11:47

TF horizontal Wiederholen mit/trotz Seitenumbruch

Beitrag von diandra » 19.01.2018, 11:22

Hallo zusammen,

ich folgende Situation.
Wir haben eine ABAP-Tabelle in Tabelle, welche wir auf einem PDF abbilden möchten.
Dabei soll die "Ober-Tabelle" als horizontale Spaltenbeschriftung dienen und die "Untertabelle" unter der jeweiligen Spalte abgebildet werden.

Bisher habe ich es so umgesetzt und die "Ober-"Tabelle als Teilformular angelegt und darunter ein weiteres Teilformular mit der "Untertabelle".
Die Fließrichtung der Seite habe ich auf "Von links nach rechts" eingestellt, die der TFs auf "Von oben nach unten".

An sich funktioniert es auch schon, solange innerhalb der Teilformulare keine Seitenumbrüche notwendig sind.
Sobald aber ein Seitenumbruch innerhalb einer "Untertabelle" notwendig ist, werden die Teilformulare nicht mehr horizontal nebeneinander abgebildet. Sondern ein Teilformular bricht um auf die nächste Seite und neben dem "Ende" des ersten Teilformulars/Spalte beginnt am Seitenanfang das nächste Teilformular :(
Ich habs auch im Anhangs-Bild mal versucht abzubilden.

Hätte da jemand eine Idee, wie man das lösen könnte oder woran es liegt?
Ich freue mich schon jetzt sehr über jeden Hinweis/Tipp/Anmerkung.

Viele Grüße und danke,
Diandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: TF horizontal Wiederholen mit/trotz Seitenumbruch

Beitrag von radzmar » 30.04.2018, 22:30

Das Phänomen ist eine bekannte Einschränkung bei sich wiederholenden Teilformularen. Das lässt sich nur lösen, indem man das Layout des Teilformulars, dass als Kopf-/Fußzeile dient, als positioniert anstatt fließend setzt. Man muss dann zwar die enthaltenen Felder manuell platzieren, aber dass ist ja nix, was man nicht hinkriegt.

Antworten