Seite 1 von 1

Bild anzeigen

Verfasst: 07.02.2020, 07:51
von le.bellatrix
Hallo

Ich habe ein dynamisches Formular im DIN A 4 - Hochformat angelegt und möchte per Schaltfläche daraus ein etwa DIN A 4 großes Bild im Querformat aufrufen. Dieses Bild soll sonst im Formular nicht sichtbar sein und beim Druck auch nicht mit ausgegeben werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Liebe Grüße
Tanja

Re: Bild anzeigen

Verfasst: 07.02.2020, 09:37
von huber
Anbei ein Beispiel. Code liegt im initialize- und im click-Event des Buttons. Zudem ist das Bild über die Präsenz auf "Sichtbar (nur Bildschirm)" gesetzt und wird somit nicht gedruckt.

Re: Bild anzeigen

Verfasst: 07.02.2020, 09:52
von le.bellatrix
@sea
Erst einmal vielen Dank.
Kannst du mir bitte eine Kurzanleitung dafür geben, ich habe bisher nur mit "Aktionen" gearbeitet.
Wie hast du hinterlegt, dass beim Drücken auf die Schaltfläche "Zeige mir das Bild" das Bild auch gezeigt wird?

Meine Vorstellung war, dass das Bild ähnlich wie ein "Meldetext" per "Aktion" angezeigt wird.
Schaltfläche > Aktionen > Aktion durchführen > Meldungsfeld anzeigen - nur, dass statt des Meldungsfeldes ein Bild gezeigt werden soll.

Re: Bild anzeigen

Verfasst: 07.02.2020, 10:41
von huber
Code lässt sich auf verschiedene Events über den Script-Editor ("Fenster" -> "Script-Editor" zum Einblenden) legen. Dort sind im Beispiel auch die wenigen Code-Inhalte enthalten mit deren Hilfe der Button das Bild sichtbar macht.

Ansonsten kann das Ausblenden auch über den Aktionsgenerator über "Schaltfläche > Aktionen > Aktion durchführen > Objekt ein-und ausblenden" sehr rudimentär mit Button als Quelle und das Bild als Ziel programmiert werden.

Re: Bild anzeigen

Verfasst: 07.02.2020, 18:20
von le.bellatrix
Damit muss aber das Bild ja auf der Seite liegen. Bei dem einfachen des Schaltfläche + Bild ist das ja nicht weiter schlimm, aber was ist, wenn die Seite bereits komplett gefüllt ist?

Daher die Frage ob es auch möglich ist, ein Bild welches "versteckt" im Formular liegt per Schaltflächen - Klick über das Formular zu legen - schließe ich das Bild ist wieder nur das Formular sichtbar. Analog dem Meldetext über Aktionen.

Re: Bild anzeigen

Verfasst: 10.02.2020, 09:07
von huber
Auch das ist möglich. Beispiel anbei. Das Bild ist von vornherein ausgeblendet mit Präsenz auf "Ausgeblendet". Beim Klick auf den Button wird dann der Seiteninhalt aus- und das Bild eingeblendet.