Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
JanaR2
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2018, 09:57

Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von JanaR2 » 29.06.2021, 18:34

Liebe Forumsmitglieder,

beim Öffnen von LC-Formularen im Internet erscheint bei einigen Browsern eine Fehlermeldung, dass ein Upgrade benötigt wird ("Please wait..."). Mit Rechtsklick auf das Dokument mit der Fehlermeldung > Speichern, kann die Datei auf dem PC gespeichert und anschließend mit dem Adobe Reader geöffnet und ausgefüllt werden.

Ist jemanden eine "Umgehungslösung" um dieses Verfahren zu verkürzen bzw. dass alle Browser das PDF-Formular abbilden können, bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
JanaR

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von axelh » 30.06.2021, 09:43

Hallo Jana,

du kannst den Browser so konfigurieren, dass er die Dateien direkt im Adobe Reader öffnet.

Siehe Adobe, dort steht auch, wie man den Browser konfiguriert.
(Quelle: helpx.adobe.com/de/livecycle/kb/xfa-forms-firefox-chrome.html)
Integrierte PDF-Viewer, die in Mozilla Firefox und Google Chrome eingeführt wurden, unterstützen keine XFA-basierten PDF-Formulare. Aus diesem Grund werden XFA-basierte PDF-Formulare in späteren Versionen von Firefox und Chrome nicht geöffnet.
VG,
Axel
Zuletzt geändert von axelh am 30.06.2021, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von BAlheit » 30.06.2021, 12:17

Nicht jeder Browser kann LC-Formulare darstellen.

JanaR2
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2018, 09:57

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von JanaR2 » 30.06.2021, 15:56

Hallo BAlheit,
hallo Axelh,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Mein Kollege hatte noch die Idee, das Formular in eine ZIP-Datei zu speichern und die ZIP-Datei dann im Internet zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht ist das keine gute Lösung und verwirrt unkundige User nur.

JanaR

veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von veram » 23.07.2021, 10:24

Liebe Jana,
laut Adobe soll es möglich sein, ein LCD-Formular in HTML mit Java umzuwandeln,
so dass es auf eine Website funktioniert. Damit würde das Problem "Browser mit Adobe-Reader konfigurieren"
wahrscheinlich umgangen werden können.
Ich stelle mir das so vor, dass die nutzende Person das Formular über die Website aufrufen kann, es ausfüllt,
und ggf. speichert/versendet.
An meiner Umschreibung erkennst du, dass ich es noch nicht ausprobiert habe.
Es könnte sein, dass ich später mal mit meinen Formularen dort hin möchte,
aber erst muss ich offline alles ok haben. Wird also noch etwas dauern.
Grüße, veram.

Benutzeravatar
Adobefan2014
Beiträge: 43
Registriert: 05.06.2014, 13:42

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von Adobefan2014 » 26.07.2021, 14:36

Hallo,

ich bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen, dass uns durch die Umstellung der Browser und Wegfall des InternetExplores die schönen und aufwendig erstellten dynamischen PDF Dateien nicht mehr zur Verfügung stehen --> da wir diese über unser FirmenIntranet allen Mitarbeitern zur Verfügung stellen --> eine Download oder Speichern unter Lösung ist keine Option. :oops:

Gibt es den jemand, der dieses Besagte Skript zum umwandeln in html zur Verfügung stellen kann bzw. Ratschläge geben kann, wie man dieses am besten erstellt.

Vielen lieben Dank :D

veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von veram » 27.07.2021, 14:42

Hallo AdobeFan2014,
lt. Adobe soll dies nur mittels der ExperienceCloud von Adobe möglich sein.
Dafür müsste man die Adobe Experience Manager Cloud buchen (Abo).
Damit soll das dann gehen.
Ich selbst kann es nicht ausprobieren, da ich dies nicht habe.

Denkbar wäre vielleicht, dass eine eigene (oder externe) IT-Abteilung den XML-Code des Formulars
derart umgestaltet, dass so etwas auf eine Website eingebunden werden könnte.
Das würde allerdings bestimmt nicht zu einer Lieblingsaufgabe dieser Abteilungen avancieren können.

Grüße, veram.

JanaR2
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2018, 09:57

Edge-Browser Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von JanaR2 » 25.11.2021, 16:05

Liebe Forumsmitglieder,

zwischenzeitlich können PDF-Formulare im Edge-Browser geöffnet werden. Hierzu ist allerdings folgende Einstellung notwendig:

Edge-Browser öffnen > drei Pünktchen > Einstellungen > Cookies und Websiteberechtigungen > Alle Berechtigungen > PDF-Dokumente > PDF-Dateien immer herunterladen aktivieren

Viele Grüße
JanaR

Benutzeravatar
Adobefan2014
Beiträge: 43
Registriert: 05.06.2014, 13:42

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von Adobefan2014 » 07.01.2022, 17:20

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung

kschro45
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019, 14:34

Re: Ist eine Umgehungslösung vorhanden, damit LC-Formulare in jedem Browser geöffnet werden können?

Beitrag von kschro45 » 21.06.2022, 11:44

Hallo,
den Browser so einstellen, dass dieser zum Öffnen des PDF'S den Acrobat Reader nimmt.

In den Einstellungen beim Firefox
> Ξ (Dreistrich)
> Einstellungen
> Allgemein
> Anwendungen
Portable Dokument Format zu öffnen mit Firefox ändern
in zu öffnen mit Acrobat Reader DC.


In Google Chrome muss folgende Einstellung vorgenommen werden:
> : Dreipunkt
> Datenschutz + Sicherheit
> Website Einstellungen
> Zusätzliche Einstellungen
> PDF Dokumente
PDF herunterladen aktivieren

Der Download läd dann unten links die Datei, mit Doppelklick wird sie dann mit dem Acrobat DC angezeigt.

---
Im Google Chrome kann in der Browserzeile Chrome://flags suche nach PDF
Die xfa Fähigkeit in dem internen Browser eingestellt werden. Mit dieser Einstellung kann zwar das
XFA PDF angezeigt werden, Die Anzeige und Code funktioniert allerdings nicht korrekt.
Also keine Alternative!!!!

Viele Grüße
Klaus

Antworten