Beim Drucken Querformat erzwingen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 19.08.2015, 14:06

Hallo,

ich weiß es gibt mehrere Threads zu dem Thema hier aber ich habe keine Lösung darin gefunden.

Ich habe mein PDF im Querformat angelegt. Wenn ich es im Acrobat (Reader) drucken will – über einen eigenen "Drucken"-Button ohne Druckdialog – wird es immer im Hochformat gedruckt. Kann man das Querformat irgendwie erzwingen ohne das der Endbenutzer die Wahl des Formates treffen muss? Außerdem möchte ich gerne die Einstellung "Übergroße Seiten verkleinern" erzwingen.

Code: Alles auswählen

xfa.host.print(0, "0", "0", 1, 1, 0, 0, 0);
Das selbe Problem besteht auch, wenn ich über die normale Drucken-Funktion gehe. Dort kann ich das dann manuell auswählen. Ich möchte die beiden Einstellungen (Querformat / "Übergroße Seiten verkleinern") aber vorgeben.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von MaReh » 20.08.2015, 11:08

Hallo axel,

Unter Datei->Formulareigenschaften->PDF-Druckoptionen kannst du die
Reader und Acrobat Druckoptionen abschalten und damit deine Einstellungen aus dem
LCD heraus feslegen. Ich denke das dir das weiterhelfen wird.

Die print-Einstellungen sind schön und gut, aber die müssen im Reader Acrobat usw. natürlich auch "freigegeben" werden.

LG

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 20.08.2015, 11:15



Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 20.08.2015, 11:22

Hallo MaReh,

aber wo kann ich denn das Querformat festlegen? In den PDF-Druckoptionen nicht oder? Oder wird automatisch die Ausrichtung der angelegten Seiten aus LCD im Acrobat (Reader) übernommen sobald man "Diese Druckeinstellungen zum Drucken des PDF-Formulars verwenden" aktiviert?

Und ich möchte die Seitengröße automatisch anpassen lassen. In den PDF-Druckoptionen kann man nur die Option "Seitengröße nicht anpassen auswählen".

Ich habe es damit versucht aber es hat im Acrobat (Reader) keinerlei Auswirkungen bei mir. Drucken ist für den Endbenutzer erlaubt.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von MaReh » 20.08.2015, 12:34

Hey axel,

Schau mal hier: http://acronaut.de/view_topic.php?id=41 ... querformat vieleicht hilft dir das weiter.

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 20.08.2015, 13:00

Hallo MaReh,

danke aber den Thread kenne ich bereits. Es geht um dieselbe Fragestellung, letztendlich wird aber leider festgestellt, dass die Funktion in LCD nicht unterstützt wird.

Die Fragestellung bleibt offen, daher hatte ich einen neuen Thread gestartet.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von MaReh » 20.08.2015, 15:01

Hallo axel,

Hab mich ein bisschen mit dem Problem beschäftigt. Folgende Lösung:

Masterseite auswählen, dann unter Objekt -> Drucken -> Auf beiden Seiten Drucken (kurze Kante) einstellen.
(Unter Präsenz kann man dann wieder nur einseitiger Druck auswählen).

Dann muss auf der Seite (Masterseite.Seite1) das Querformat ausgewählt sein.

Dann Unter Datei-> Formulareigenschaften -> PDF-Druckoptionen:
- Seitengröße nicht anpassen
- Papierquelle anhand des Seitenformats auswählen
anklicken.

Das hat bei mir den Querdruck bewirkt. Ich habe beim erstellen aber auch das A4-Querformat ausgewählt.

Beim Acrobat wird mir zwar die Voreinstellung als Hochformat angezeigt, aber es wird im Querformat gedruckt.

Viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 20.08.2015, 15:12

Hallo MaReh,

genau das ist es! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen und Du glaubst nicht wie lange ich Google zu dem Thema bemüht habe...

Vielen Dank!

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
MaReh
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2015, 13:16

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von MaReh » 21.08.2015, 09:38

War ja für mich auch wichtig. Jetzt haben wir hier wenigstens ein Beispiel zum Querdruck.

Schönen Tag dir!

LG

Benutzeravatar
axelh
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2015, 13:10

Beim Drucken Querformat erzwingen

Beitrag von axelh » 21.08.2015, 09:43

Moin MaReh,

so sieht es aus. Meistens landet man bei der Recherche auch von Google aus in diesem Forum, das wird sicherlich noch einigen weiterhelfen.

Nochmal danke, Gruß und schönes Wochenende!
Axel

Antworten