Fließtext aus Dropdown-Listen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 13.02.2017, 11:16

Kann es mir momentan nicht vorstellen, wie der Fließtext ohne floating fields erzeugt wird.
Hat sich in der Datei etwas verändert, die du angehängt hast?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von armine » 13.02.2017, 16:45

Die DDLs sind übernommen worden. Wegen der einfacheren Adressierbarkeit haben alle den gleichen Namen bekommen. Die ausgewählten/eingetragenen Texte werden zuzüglich eines Leerzeichens in einer Schleife aneinandergehängt und am Schluss werden überzählige Leerzeichen gelöscht. Schau mal in den Editor.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 13.02.2017, 17:01

Danke, jetzt kann ich es mir schon eher vorstellen.
Das Problem ist, dass ich im Dokument einfach keinen Unterschied finden kann. Weder im Editor noch wenn ich mir das Ergebnis im Acrobat anschaue.
Sicher, dass du nicht doch mein "original" hochgeladen hast?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von armine » 13.02.2017, 17:14

Guter Tipp, Datei anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 13.02.2017, 17:22

Ah ja, jetzt ergibt es Sinn.
Super, dieser Ansatz räumt ja sogar die Hirachie ordentlich auf.
Vielen Dank =)

LG
Eggsplorer

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 15.02.2017, 00:15

Bin noch am rumpfeilen :D

Ich würde gerne zusätzlich zum calculate-Script die Benutzereingabe für den Sammeltext aktivieren. So könnte man intuitiv dem generierten Text etwas ergänzen.

Das klappt auch wie erwartet, allerdings lässt sich danach kein Text mehr über die DDL auswählen, der dann im Sammeltext erscheint. Das calculate-Script wirkt wie deaktiviert.

Optimal wäre es, wenn man eine DDL ändert und sich dadurch nur der betreffende DDL-Text ändern würde und die Ergänzungen stehen bleiben. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht umsetzbar ist.
Stattdessen hatte ich gehofft, dass sich bei der Auswahl eines anderen Wertes einfach der ganze Sammeltext "resettet" und neu generiert wird. Die Ergänzungen wären damit verschwunden, könnten aber danach wieder ergänzt werden.
So hatte ich das calculate-Ereignis interpretiert.

Kann man das Ereignis irgendwie nochmal erzwingen, auch wenn man eine Benutzereingabe getätigt hat?

LG
Eggsplorer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von armine » 15.02.2017, 11:37

Wenn die Lehrkraft es nicht schafft, einen Satz mit Hilfe von zwei DDs zurechtzubiegen, dann muss sie den (zunächst) verlorenen Kampf mit der Sprache natürlich im Sammeltext erneut aufnehmen. Das scheint mir der kompliziertere Weg. Da stehen doch meist mehrere Sätze. Obendrein muss man seine Besserwisserei bestätigen und damit auf den Komfort der automatischen Zusammenfassung verzichten.
Kopiert man den Sammeltext in ein weiteres Feld, kann man dort ohne Einschränkung nach Belieben Zerbesserungen vornehmen.
Eine andere Möglichkeit die automatischen Zusammenfassung zu erhalten, ist sie beim Verlassen einer DDL auszulösen. Damit werden aber schon vorgenommene Zerbesserungen überschrieben. Da müsste die Lehrkraft darauf verzichten in beliebiger Folge am Text zu basteln. Ob das zumutbar ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 15.02.2017, 12:25

Du hast Recht. Da habe ich es wohl ein bisschen zu gut gemeint.
Evtl werde ich es dann doch so lösen, dass es 10 DDL gibt + 1 Textfeld für Ergänzungen. Der daraus resultierende Sammeltext wird dann schreibgeschützt.

Und danke für das Einbauen von

Code: Alles auswählen

xfa.host.openList(this.somExpression);
Ich hatte mich schon gefragt, ob das möglich sei, bin aber nicht fündig geworden.

LG
Eggsplorer

Antworten