Fließtext aus Dropdown-Listen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 04.06.2016, 01:43

Hi =)

Ich möchte, dass man am Bildschirm in einem Formular DDLs auswählen muss, im Druck letztendlich jedoch aus den Werten ein Fließtext entsteht (Siehe Anhang).

(Das Dokument im Anhang hat noch keine Funktionalität. Den Fließtext habe ich per Hand rein geschrieben, damit mein Vorhaben verständlich ist.)

Das ganze habe ich mir nun so vorgestellt, dass die DDLs nur am Bildschirm sichtbar sind und das Textfeld nur beim Druck sichtbar ist. So kann am Bildschirm das Layout beibehalten werden. Alternativ könnte man sowohl DDLs als auch Text am Bildschirm sehen. Beim Druck darf jedoch nur Fließtext zu sehen sein.

Zur Umsetzung:

Ich weiß, dass ich mir im Textfeld ein Wert einer DDL anzeigen lassen kann.

Code: Alles auswählen

Textfeld1.rawValue = xfa.event.newText
Das klappt auch gut. Allerdings sollen ja 12 Werte verknüpft werden.
Ist dies ähnlich lösbar?

Grüße
Eggsplorer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 04.06.2016, 15:52

Ich habe nun einen anderen Weg ausprobiert.
Und zwar für 10 Dropdown-Listen auch jeweils 10 Textfelder zu verwenden, die jeweils mit dem Wert einer DDL gefüllt werden.

Das Problem hierbei ist, dass der Text nicht umgebrochen wird :(
Allerdings soll es aussehen, wie ein Fließtext.

Die Datei befindet sich im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Andreas H. » 04.06.2016, 16:36

Du hast doch schon mal mit "Floating Fields" rumgespielt (...) ?

Versuch doch damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 05.06.2016, 15:28

Danke Andreas =)

Tatsache, über "Feld in Fließtext" bin ich auch schonmal gestolpert und hatte nicht mehr dran gedacht.

Dabei war das genau das Stichwort, das ich brauchte :D

Dank deinem Beispiel konnte ich mein Vorhaben gut umsetzen.

Der einzige Unterschied ist, dass mein Textfeld erst beim Drucken gefüllt wird. Bei dir wird es jedoch schon beim exit der DDL gefüllt. Was habe ich übersehen?

LG
Eggsplorer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Andreas H. » 05.06.2016, 16:36

Du wirst bestimmt wissen, warum Du das so haben möchtest.

Gruß
Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 05.06.2016, 17:09

Tausend Danke!!!
Leider muss es so realisiert werden, dafür ist es jetzt aber auch genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte ;)

Trotzdem habe ich noch nicht verstanden, wieso bei dir die Textfelder direkt schon ausgefüllt werden und bei mir nicht. Könntest du mir das erklären? In den Dateien finde ich nicht den Unterschied, der dafür zuständig zu sein scheint.

Außerdem noch zwei kleine Fragen:
  1. Wie lässt man die Blaue Hinterlegung der DDL verschwinden (wie in deinem Formular)
  2. Wie kommen bei dir die Leerzeichen im Fließtext zustande? Bei mir hatte ich Die Werte der DDL ohne Leerzeichen geschrieben und die Leerzeichen zwischen die Floating fields gesetzt. Bei dir finde ich gar keine Leerzeichen, im Fließtext ist es letztendlich jedoch richtig?

LG
Eggsplorer

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Andreas H. » 05.06.2016, 19:00

Die Erklärung für die "Purple bar" (Einstellung zum Hervorheben der Formularfelder) findest Du in der Hierarchie > "Formular1::docClose" und "Formular1::ready:form".

Wenn ich Dein Vorhaben richtig interpretiert habe, setzt sich das Satz­gefüge aus Spalte 1 und 2 zusammen. Die Leerzeichen zwischen den "Floating Fields" verursachen bei Auswahl DDL_1 und Auswahl DDL_10 neun Leerzeichen in der Textausgabe. Macht doch kein Sinn! Ergo sind die Leerzeichen ins Listenelement DDL2; 4; 6; 8 und 10 vor " und ..." hinzugefügt. Schnell und einfach in der XML, weil es in der Palette > Objekte > Zelle > Listenelemente umständlich ist.

Warum das bei Dir mit der Wertübergabe nicht funktioniert hat weiß ich nicht. Eine Nachbearbeitung deiner Tabelle (die unnötig verschachtelt ist) ergab kein Sinn. Dein PDF half mir nur den Inhalt der DDL’s nicht eintippen zu müssen. Damit das dann bei mir funktioniert, sind die Bezeichnungen der Objekte für “flt_DDL_1“ in der Tabelle auf global eingestellt, damit das dazugehörende “Floating Field“ “flt_DDL_1“ im Text den Wert ausgibt.
Tipp: Kopieren und Einfügen mögen die “Floating Fields“ nicht.

Ein Blick in die angehangene PDF ergab noch ein Radieren der unnötigen Skriptreste und das Entfernen der Leerzeichen in Spalte 1. Es ist auch nicht nötig jede Zelle einer Tabelle mit “hidden“ & “visible“ zu bestücken. Es reicht die ganze Tabelle “Aus- bzw. Einzublenden“.

Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet. Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 05.06.2016, 19:36

Andreas H. hat geschrieben:Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet.
Das sind sie definitiv :)

Vielen Dank!

Eggsplorer
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2016, 15:19

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von Eggsplorer » 12.02.2017, 21:29

Hi =)

ist ein bisschen her, aber ich bin auf ein neues "Problemchen" gestoßen:

Und zwar hattest du die benötigten Leerzeichen in die DDL-Werte eingebaut, was durchaus sinnvoll war.

Nun möchte ich zusätzlich die Benutzereingabe zulassen, und verhindern, dass man immer ein Leerzeichen schreiben muss (was man leicht vergessen/übersehen kann).
Wenn die eigene Eingabe nicht mit einem Leerzeichen beginnt, fehlen diese selbstverständlich im Fließtext (siehe Anhang).

Nun ist meine Frage, ob man eine folgende Logik einbauen kann:

Falls Wert == (Benutzereingabe)
Dann
Wert = Leerzeichen + Wert

Ich weiß allerdings nicht, ob/wie man überprüfen lassen kann, ob eine Benutzereingabe vorliegt.

LG
Eggsplorer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Fließtext aus Dropdown-Listen

Beitrag von armine » 13.02.2017, 09:47

ohne floating fields geht es ganz einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten