Zeitberechnung

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
breze
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2016, 11:12

Zeitberechnung

Beitrag von breze » 31.07.2017, 13:24

Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.
Die Berechnung von verbrauchten Stunden zwischen Abfahrt (Datum und Uhrzeit) und Ankunft (Datum und Uhrzeit). Dazu soll noch eine Pausenabfrage kommen, dessen Wert dann abgezogen werden soll.
Das ganze soll auf dem Formular erscheinen (Feld "Stunden") aber nicht gedruckt werden.
Im beigefügten Formular sind das die zu berechnenden Felder
Reise-Anf, Abfahrt
Reise Ende, Zurück
Eingetragen soll das Ergebnis in das Feld Stunden werden.

Sollte Abfahrt und Ankunft am selben Tag sein, dann keine Pausenabfrage.

Ich sag schon mal vielen Dank.

Josef

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeitberechnung

Beitrag von armine » 01.08.2017, 16:17

Hallo Josef,

Felder für "Pause" und "Stunden" anzulegen halte ich für zumutbar. Das Fehlen führe ich auf eine ausgeklügelte Burnout-Vermeidungsstrategie zurück.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

breze
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2016, 11:12

Zeitberechnung

Beitrag von breze » 01.08.2017, 19:16

Hallo Armine,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung.
Burnout ist es noch nicht, aber es war irgendwie eine Leere im Kopf und ich wusste mir irgendwie nicht zu helfen. Das mit den Feldern anlegen ist schon richtig aber wie gesagt, wenn nichts mehr geht, vergisst man die einfachsten Dinge.
Nochmals vielen Dank.
LG Breze

breze
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2016, 11:12

Re: Zeitberechnung

Beitrag von breze » 06.02.2019, 15:42

Hallo Armine,
ich muss gestehen, mich verwirrt ein wenig die Tatsache, dass ich mit dem Hinweis warum ich ein e-mail geschickt habe und keinen link!
Was ist der Unterschied?
Aber wichtiger ist, dass ich mit dem Tipp "if (this.getField("Reise Anf").value != this.getField("Reise Ende").value)
{" herauszunehmen, nicht zurecht komme, wenn ich das so mache, dann bekomme ich immer eine falsche Zeit und zwar "richtige Zeit+1 Std.".

Das ist der geänderte Code:

if (this.getField("Reise Anf").value && this.getField("Reise Ende").value && this.getField("Abfahrt").value && this.getField("Zurück").value) {
var t0 = this.getField("Reise Anf").value.split(".").map(Number).reverse() ;
t0.push(this.getField("Abfahrt").value.split(":").map(Number)) ;
var t1 = this.getField("Reise Ende").value.split(".").map(Number).reverse() ;
t1.push(this.getField("Zurück").value.split(":").map(Number)) ;
var Pause = (this.getField("Pause").value || "0:0").split(":").map(Number) ;
var Minuten = (new Date(t1[0],--t1[1],t1[2],t1[3][0],t1[3][1]).getTime() - new Date(t0[0],--t0[1],t0[2],t0[3][0],t0[3][1]).getTime()) / 60000 ;
Minuten -= (Pause[0] * 60 + Pause[1]) ;

event.value = parseInt(Minuten / 60) + (100 + Minuten % 60).toString().replace(/^1/,":")
} else {
event.value = ""
}

Was habe ich falsch gemacht?

LG Breze

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Zeitberechnung

Beitrag von armine » 10.02.2019, 11:24

Hallo Breze,

zum Unterschied zwischen E-Mail und Link, lies bitte hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink

Warum keine E-Mail:
Dieses Forum ist öffentlich und soll Ratsuchenden weiterhelfen. Mit einer E-Mail wird dieser Zweck verfehlt.

Warum Link:
Weil dein Hinweis »bei folgendem hast du mir 2017 geholfen« auch in Verbindung mit dem Code nicht direkt zur Quelle führt, sondern eine Einladung zur Sucherei ist.

Der Code:
Da habe ich dir (2017) eine Brachiallösung vorgeschlagen. Später muss ich die als Fingerübung überarbeitet haben und dass der von dir beigestellte Code nicht mit meiner Datei übereinstimmt habe ich übersehen. Dadurch war die gemailte Änderung für dich nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
Anbei also die alte Brachiallösung und auch die aufgehübschte Fingerübung. In beiden Fällen ist die frühere Anforderung nach bedingter Berücksichtigung der Pausenzeit auskommentiert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

breze
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2016, 11:12

Re: Zeitberechnung

Beitrag von breze » 16.02.2019, 13:03

Hallo Armine,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, bin leider, obwohl Rentner, vorher nicht mehr dazugekommen.
Ich denke mal, ich bin kein einfacher User und Forumsmitglied, da ich nur Fragen stelle und wenig zu Lösungen beitragen kann.
Ich danke dir, dass du soviel Geduld mit mir hast.
LG Breze

Antworten