Erstellte Formulare lassen sich nicht im Reader bearbeiten und senden

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
officiallyme
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 18:01

Erstellte Formulare lassen sich nicht im Reader bearbeiten und senden

Beitrag von officiallyme » 23.10.2017, 19:29

Hallo zusammen,
ich habe leider ein sehr dringendes Problem.

Ich habe mittels LCD ein 15 seitiges Formular erstellt, in dem es auch unsichtbare Felder gibt, die bei Beantwortung einer Teilfrage eingeblendet werden sollen etc.
Also erstellt als dynamische Formular (alles default Einstellungen des LCD ES4).

Nun wollte ich dieses Formular verteilen. Es entsteht eine schöne Formular_verteilt.pdf und die zugehörige Formular_antworten.pdf.

Leider kann man an einem normalen Adobe Reader das Formular nicht richtig nutzen. Die unsichtbaren Felder werden nicht eingeblendet bei korrekter Antwort und wenn man auf "Formular senden" klickt passierte nichts.

Ich habe auch mal versucht die pdf auf meinem Handy zu öffnen und dort bekomme ich nur den Hinweis, dass das Dokument Acrobat DC für Windows oder Mac benötigt.

Wie kann ich hier vorgehen? Ich benötige unbedingt eine pdf, die jeder öffnen und bearbeiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es ist für eine wichtige Studienarbeit :?

Vielen Dank,
Alex

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Formulare lassen sich nicht im Reader bearbeiten und senden

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 10:44

Hi Alex,

ich bin nicht der Verteilen-Profi, wei ich selbst dies nicht benötige und von daher nie nutze.
Aber vielleicht ist dein Ziel anders erreichbar.

Wo sitzt den der Kreis derer, die das PDF ausfüllen sollen?

Ich würde folgendes vorschlagen:
  • Verteilen des PDF ganz klassisch entweder auf einem Serverlaufwerk oder Verteilung per Email.
  • Zurücksenden des ausgefüllten PDF per Senden-Button und XML Versand.
  • Diese XML Dateien kannst du in einem Ordner speichern und mit zwei Klicks in eine CSV exportieren.
Dabei ist der Aufwand für dich der gleiche, egal ob da 2 Antwort-XMLliegen oder 500.
Wäre das vielleicht eine Option für dich?

LG Mandy

Grimminofski
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2017, 07:55

Re: Erstellte Formulare lassen sich nicht im Reader bearbeiten und senden

Beitrag von Grimminofski » 14.05.2018, 08:59

Die Formular verteilen Funktion ist eigentlich ein sehr nützliches Format.

Ein Netzlaufwerk bzw. ein Server ist nicht immer notwendig. Es kommt hier auf das Verfahren an was man realisieren möchte.

Hier hat man zwei Möglichkeiten:
1. Mit E-Mail versenden und empfangen
2. Per E-Mail versenden und über Server empfangen.

Zu Punkt 1:
Ein Netzlaufwerk ist nicht notwendig. Das Formular wird per E-Mail versendet. Das Empfangen von den Antworten geschieht ebenfalls über das E-Mailprogramm. Dieses Formular muss dann per Hand in die Antwortdatei eingefügt werden(zumindest ist das bei mir der Fall).

Zu Punkt 2:
Hier wird das Formular über eine E-Mail wie in Punkt 1 verteilt. Das Empfangen der Antworten geschieht über das senden an den Server indem die Antwortdatei liegt. Die gesendete PDF wird dann in die Antwortdatei gelegt. Jede Stunde ( :roll: leider) benachrichtigt der Tracker über neue Eingänge per Popup.
Ob das auch an einen Webserver mit XML funktioniert konnte ich leider nicht testen.
Bei mir Funktioniert es mit einem Netzlaufwerk für den internen Gebrauch ganz gut. Nutzerechte müssen nicht vergeben werden.
Nach dem Verteilen muss der Nutzer einfach links neben "Formularfelder hervorheben" auf "Formular senden" klicken und den Rest macht Adobe.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Formulare lassen sich nicht im Reader bearbeiten und senden

Beitrag von nele_sonntag » 22.05.2018, 13:34

Hi,

also noch mal Klartext.

Ein mit dem LCD erstelltes PDF kann jeder mit dem Adobe Reader öffnen und versenden.
Wenn nicht, dann hast du bei der Erstellung/Scripting Fehler gemacht. Dafür must du aber hier das PDF hochladen, damit man diese finden kann.

Mit dem LCD erstellte dynamsiche Dokumente lassen sich nicht auf mobile Endgeräten nutzen! Was aber bei einem 15seitigen A4 Dokument auch nicht sonderlich effizient ware.

LG Mandy

Antworten