Pflichtfelder prüfen

Mal sehen, was die anderen mit dem LCD so machen
Majorie
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2013, 14:39

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von Majorie » 27.08.2013, 15:38

Liebe Acronauten!

Ich habe wirklich viel in Eurem Forum gelesen, doch leider bekomme ich die Pflichtfelderprüfung nicht hin.

Wie Ihr aus beiliegendem Dokument ersehen könnt, handelt es sich um Textfelder, Optionsfelder und Datumsfelder, die überprüft werden sollen, bevor das PDF per Mail verschickt werden kann.

Die Überprüfung funktioniert nicht, da ich immer eine Fehlermedlung bekomme, auch wenn z.B. das Datumsfeld ausgefüllt ist.

Bitte um Hilfe und Nachsicht, da ich ein blutige Anfängerin bin!

Danke im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 28.08.2013, 07:15

Hallo Majorie,

hast Du denn hier schon geschaut? Denn hier findest Du eigentlich alles, was Dein Herz begehrt.

LG Mandy

http://acronaut.de/forum44/1495.html

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 28.08.2013, 07:33

Habe gerade gesehen, dass ich dir den Link schon mal gesendet habe..ich schaue mal, ob ich Zeit habe, drauf zu schauen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 28.08.2013, 07:35

Hallo Majorie,

das ist ein anderes Skript, bitte versuche es mit dem Skript in dem Link und dort in der Beispieldatei. Zumal ich dieses Skript insofern ungeignet finde, weil hier keine sammelmeldung generiert wird. So ärgerst du unter Umständen den User mit 10000 PopupBoxen!!

LG Mandy

Majorie
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2013, 14:39

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von Majorie » 28.08.2013, 08:40

Vielen Dank Mandy! Jetzt funktioniert es!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 28.08.2013, 09:25

Sehr schön, freut mich!! Viel Erfolg weiterhin!

Lg Mandy

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von armine » 28.08.2013, 10:52

Hallo zusammen,

Problem gelöst, also alles in Butter!
Ich habe Mandys Tipp befolgt und mir das PDF von Walde geholt. Da wird für Optionsfelder eine Extrawurst gebraten, obwohl ich der Hilfe entnehme, dass Optionsfelder als "field" beim Auslesen des "pageContent" erkannt werden sollen. Ist aber nicht so.

Mein Lösungsvorschlag ist, jeder Optionsfeldergruppe ein unsichtbares gleichnamiges Textfeld als Pflichtfeld zur Seite zu stellen.
Da ich ausgefüllte Pflichtfelder mit [font=courier new]validate.nullTest = "disabled"[/font] traktiere, kann ich bei der Gelegenheit den Zwilling auch mitbedenken. Die Sammelmeldung funktioniert und der User bekommt die unausgefüllten Pflichtfelder farbig markiert präsentiert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 28.08.2013, 14:15

@armine: es ist so schön, wie viel Mühe du dir immer machst. :)Stellvertretend für alle, danke für deinen Einsatz!!

Das mit den Radiobuttons ist allerdings nicht verwunderlich, denn laut F1 werden die nicht mit "field" erfasst..

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von armine » 28.08.2013, 17:36

Mandy, du hast die bessere Hilfe! Bei mir steht

pageContent:
Return the following types of containers:
  • field
    Returns all of the following form design objects: Button, Check Box, Date/Time Field, Drop-down List, Signature Field, Image Field, List Box, Numeric Field, Password Field, Radio Button, and Text Field.
  • draw
    ...
About Objects:
The following objects are field objects:
  • Button
  • Check box
  • Date/time field
  • Decimal field
  • Signature Field
  • Drop-down list
  • Email Submit button
  • HTTP Submit button
  • Image field
  • List box
  • Numeric field
  • Paper Forms Barcode
  • Password field
  • Print button
  • Radio button
  • Text field
vg armine


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 29.08.2013, 07:22

Mysteriöööööös.. :)

Antworten